C 400 X Kurbelwellenschaden

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Antworten
joerch
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Sep 2024, 15:10
Postleitzahl: 25436
Motorrad Scooter: BMW C 400 X

C 400 X Kurbelwellenschaden

Beitrag von joerch » Fr 20. Sep 2024, 17:35

Moin !
Ich fahre seit 2 Jahren den C 400 X ( 2019ér, alles dran & drin, 11000 km, 10000ér Insp. war im Januar 24 ), schön zu fahren und gut anzusehen ( weiß mit roter Bank ).
Nun war TÜV angesagt, Ergebnis war : Prüfung bestanden, Plakette ist drauf, direkt nach der Abgas-Testung Motor verstorben.
Mühsam zum Freundlichen gebracht, großes Mysterium.
Erster Verdacht die Elektronik führt ein Eigenleben, dann möglicherweise die Kompression ( leicht über 6 ), nach etwas Technik-Entfernerei vermutlich die Kurbelwelle. Da ist wohl ein Zacken abgebrochen, der irgendwas steuert. Reparatur ca.3500€. Es nähert sich der wirtschaftliche Voll-Verlust.
Bin mittelschwer schockiert, meine Körper-Funktionen entsprechen dem Roller-Zustand.
Wenn man manche Horror-Darstellungen im Forum liest, wird einem ja Angst und Bange, das beruhigt nicht gerade!
Ich wäre dankbar für etwas moralischen Zuspruch und Weiter-Verfahrens-Tips ; reparieren ? Einen Neuen oder Anderen ? Oder wieder back-to-the-Motorrad ?
Oder ich stelle ihn in´n Schuppen und seziere langsam in Amateur-Tempo eigenhändig das Aggregat bis zur Welle, kaputter geht ja nicht und die Saison neigt sich eh dem . . naja, eben.
Falls jemand etwas Technisch Unterstützendes beitragen kann oder weiß, wie sowas geht, sauge ich das begierig auf, vielen Dank schon mal im Voraus.
Allen viel Freude mit Euren Scootern und allzeit gute Fahrt,
Jörch

Antworten