Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

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debitor
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Di 5. Jan 2016, 22:12

clap

Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Mi 13. Jan 2016, 14:54

ddirk hat geschrieben:Hallo Mariusz,

bitte entschuldige, wenn ich per PN schreibe, aber wenn ich dies im Forum tue, gibt es gleich wieder Gemecker von einigen.
2 Dinge:
Kannst du die neue Kupplung bitte vor Einbau mal wiegen und mit der "alten" vergleichen? Interessant wäre es zu wissen, ob die Gewichte mit Belägen reduziert oder erhöht wurden. Die Gewichtsdifferenz geteilt durch die Anzahl der Beläge lässt dann Rückschlüsse zu.
2. Ich hatte ja angeboten, kostenlos einen Satz Gleitrollen zur Verfügung zu stellen, um diese im neuen Modell zu testen. Dafür wurde ich ja schwer beschimpft. In deinem Post lese ich nun, dass du Versuche mit leichten Rundrollen machst und de erwarteten Verlust an VMax durch Auspuffmodifikationen ausgleichen willst. Du weißt vielleicht, dass unsere Gleitrollen auch bei geringerem Gewicht nicht die VMax Reduzierungen verursachen! Das ist ja vom "alten" C allgemein bekannt.

Herzliche Grüße!
Dirk
ddirk hat geschrieben:Sorry, sehe gerade, dass du ja eine JCosta fährst. Da nutzen unsere Gleitrollen natürlich nichts.
Herzliche Grüße
Dirk
Hallo Dirk, ich hoffe es ist dir Recht, dass ich die Antwort samt deiner PN in Forum verfasse. Ich denke aber, dass die anderen Kollegen ebenfalls Anspruch auf ein Info haben. Also Schritt für Schritt:

1. Vorweg - du hast Gemecker erhalten und das zu Recht. Als guter Kaufmann solltest Du einfach in der Zukunft von einseitigen Angeboten absehen. Bestellung bei BMW hätte deine Frage beantwortet und wäre nicht viel teurer als ein Satz der Pulleyrollen. Damit sollte jedoch das Thema und die Meckerei ein für alle Mal erledigt sein, zumal deine Käseecken viele Leute fahren und die meisten recht zufrieden sind.

2. neue Kupplung des C650S als Ersatzteil ist frühestens in 6-8 Wochen lieferbar. Ich habe jedoch bewusst von einer Bestellung abgesehen, denn die Ursache meines "Problems" bereits lokalisiert wurde (s. Bild). Durch die Undichtigkeit an beiden Wellen ist Öl ausgetreten. Laufleistung 19.000 km. In Folge verglasten erneut die Kupplungsbeläge und der Keilriemen samt Kupplung rutschte. Die Dichtungssätze wurden konstruktiv in 2014 verändert und kosten ca. 18 + 38 EUR. Beide werden erneuert und samt neuen Kupplung in "alt" Ausführung getauscht. Parallel dazu wird eine Spring Slider (passt perfekt) und schwerere Gewichte 20,00 Gramm montiert.

Die Spring Slider erleichtert die Arbeit des Wandlers um vielfaches, die 1,5 Gramm schwerere Gewichte reduzieren die Drehzahl, die ohnehin bei 8500 rpm elektronisch begrenzt wird, die Spannrate der Feder wird um rund 4 mm (sprich Höhe des Spring Slider) erhöht. Dies führt zum etwas höheren Anpressdruck auf den Keilriemen, wobei die 4 mm unbedenklich sind. Wer schon eine GGD Feder getauscht hat, kann gern die Länge der neuen Originalfeder und der alten Originalfeder nach sagen wir mal 20.000 km selbst vergleichen. Dass die neue Feder länger ist ist klar. Sollte die Abstimmung danach nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen, werden die Variogewichte in 0,5 Gramm Schritten weiterhin verändert, bis das Optimum erreicht ist. Ziel der Aktion ist es die Drehzahl zu reduzieren bis zum erreichen des DZB bei 8500 rpm. Im Umkehrschluss Erhöhung der Beschleunigungswerte und spürbare Erhöhung der Vmax. Die Vario der J.Costa ist nach etwa 4.000 km wie neu. Wichtig ist, die Einfahrphase von mind. 300-500 km einzuhalten und bei der Montage peinlichst die Komponente säubern (ohne Bremsreiniger!). Man sowie etwas Graphitpulver in die Hülse geben. Danach ist die Sache rund.

4. ich führe KEINE Modifikationen am Auspuff durch! Es war nur einfach ein Gag für Leute, die denn Sinn des Fahrens mit Akra ohne "Tampon" nicht verstanden haben. Genauso gut hätte ich schreiben können, dass man Eisbeutel vor den Topf hängen sollte. Bitte daher mit Humor nehmen :mrgreen:. Der Unterschied Originaltopf und Akra ist spürbar - s. Bild. Bei Verwendung von PC5 umso mehr, wenn auf "Tampon" gänzlich verzichtet wird. Die dB Mehrbelastung für die Umgebung habe ich noch nicht gemessen. Folgt.
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ddirk
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von ddirk » Mi 13. Jan 2016, 16:57

Mariusz hat geschrieben:Dies führt zum etwas höheren Anpressdruck auf den Keilriemen, wobei die 4 mm unbedenklich sind. Wer schon eine GGD Feder getauscht hat, kann gern die Länge der neuen Originalfeder und der alten Originalfeder nach sagen wir mal 20.000 km selbst vergleichen.
Das ist vollkommen richtig. Die 4mm bringen etwa eine Druckverstärkung um 15-20%. Da der Druck auf den Riemen in der Vario und im Wandler ausgeglichen hoch sein soll, macht das sogar viel Sinn, wenn man varioseitig bereits eine Druckerhöhung durch z.B. leichtere Variorollen oder sogar eine Sportvario hat. Selbst, wenn die Feder nagelneu ist, erst recht aber bei einer bereits etwas ausgeleierten. Nach 20.000km dürfte eine GDF ihr Lebensende erreicht haben. Leider wird in fast allen Werkstätten dies nicht geprüft, weil etwas aufwändig. Es gibt oft Probleme, die es mit einer intakten neuen GDF nicht gäbe.

Ich hatte es so verstanden, dass du am vergangenen Freitag die neue Kupplung verbaust. Es dauert also noch.

Ich habe im Prinzip nichts dagegen, dass du meine PN (Private Nachricht) hier veröffentlichst, der Inhalt ist ja kein Geheimnis. Allerdings wäre es es vielleicht besser gewesen, vorab zu fragen. Es gibt so etwas wie ein Briefgeheimnis, dass durchaus auch bei emails oder PNs gilt.
Grüße vom Bodensee
Dirk

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Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Mi 13. Jan 2016, 17:39

Hallo Dirk, das mit den 15-20% kannst du vergessen, die 4 mm machen fast nicht aus. Was die GGD Feder angeht gibt es bei BMW keine Referenzwerte, man unterscheidet also nicht zwischen neu und alt. Ich kann dir aber versichern, dass die GGD Feder nach 19.000 km völlig intakt war und Ihren Job einwandfrei verrichtet hat. Der Längenunterschied war mindestens 2 cm im ausgebauten zustand. Vorsichtshalber habe ich es dennoch getauscht. Mit der PN hast Recht, mein Fehler, sorry.

PS: ich baue die neue Kupplung nicht ein, da die "alte" Kupplung absolut ok ist. Diese wird nur einfach erneuert. Es gibt keine Veranlassung daran zu fummeln, zumal dann die Sache (technisch gesehen) recht kompliziert werden kann. Auf Experimente habe ich keine Lust.

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Nibelunge » Mi 13. Jan 2016, 19:03

Hallo,

nur so als Anhaltspunkt, die Rollen der neuen Vario wiegen 42,7gr, kein Tipfehler. 42,7gr.

Und die Vario ist anders und etwas grösser.

Gruss
Alex

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Mi 13. Jan 2016, 21:02

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

nur so als Anhaltspunkt, die Rollen der neuen Vario wiegen 42,7gr, kein Tipfehler. 42,7gr.

Und die Vario ist anders und etwas grösser.

Gruss
Alex
Brutal - 10 gramm mehr als die vom Vorgängermodell !
Kein Wunder dass das Anfahren sanfter sein soll, jedoch ab 80 km/h wesentlich langsamer nogo

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von ddirk » Do 14. Jan 2016, 09:11

Mariusz hat geschrieben: das mit den 15-20% kannst du vergessen, die 4 mm machen fast nicht aus. Was die GGD Feder angeht gibt es bei BMW keine Referenzwerte, man unterscheidet also nicht zwischen neu und alt. Ich kann dir aber versichern, dass die GGD Feder nach 19.000 km völlig intakt war und Ihren Job einwandfrei verrichtet hat.
Hallo Mariusz,
Da will ich mich jetzt nicht streiten, aber es stimmt trotzdem. Ist doch eigentlich auch logisch: Wenn die Feder eingebaut ist, wird sie auf eine bestimmte Länge zwischen Kupplung und Wandler zusammengepresst. Wird nun ein Distanzring zusätzlich eingesetzt, bleibt die Gesamtlänge im gepressten Zustand identisch. Wegen den zusätzlichen 4mm wird also die Vorspannung der Feder und damit der Druck erhöht. Es wundert mich, dass BMW kein Verschleißmaß nennt. Suzuki beim AN400 nennt z.B. folgende Werte: Entspannte Länge neu 150mm, Verschleißmaß 142,5mm. Ist die Feder also 7,5mm kürzer geworden, muss sie getauscht werden.
In den Foren geistern immer wieder Vorschläge rum, die Serien GDF durch eine härtere zu ersetzen. Das kann schief gehen, wenn nicht gleichzeitig eine Druckerhöhung (wie mit deiner JCOSTA) in der Vario erfolgt: Zu hoher Druck im Wandler kann den Riemen dann in der Vario beim Anfahren und Beschleunigen durchrutschen lassen. Umgekehrt: Sportvario mit leichteren Rollengewichten erhöht den Druck auf den Riemen in der vario, er kann dann im Wandler Schlupf bekommen. Ich habe immer "kann" geschrieben, das muss nicht immer so sein. Da gibt es von Scooter zu Scooter deutliche Unterschiede.

@Alex: Unfassbar, dass die Rollen tatsächlich 10g schwerer geworden sind. Das wäre einsamer Weltrekord. Ist das mit einer Feinwaage gewogen? Bitte keine Porto- oder Küchenwaage verwenden, die haben meist hohe Toleranzen bis 2g. Wenn nur so eine Waage verfügbar ist, alle 8 zusammen wiegen und das Ergebnis durch 8 teilen, das ist dann deutlich genauer.
Nachvollziehbar ist aber die Erhöhung, wenn man die bisherigen Probleme mit der Kupplung sieht. Mit den hohen Gewichten wird diese beim Anfahren und Beschleunigen deutlich geringer beansprucht. Auch die leichte VMax Verbesserung ist mit den höheren Gewichten nachvollziehbar: Immerhin ergibt sich daraus eine Drehzahlsenkung, der Begrenzer setzt entsprechend erst bei höherer Vmax ein.Die negativen Auswirkungen auf die Elastizität verkauft BMW halt als positiven "Komfortgewinn".
Grüße vom Bodensee
Dirk

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Nibelunge » Do 14. Jan 2016, 10:29

Hallo,

Chinawaage mit 2 Stellen nach dem Komma; 2gr+- ist egal jetzt, es geht rein darum, dass die Gewichte wesentlich schwerer sind.

Gegen 2012-2015 33gr Gewichte getauscht, wesentlich mehr Druck jetzt, immer noch drehzahlmässig dezent. Der user ist jetzt sehr zufrieden und nimmt Abstand con anderen Varios.

Vmax bleibt, die neue Vario lässt jetzt nicht mehr diese hohen Prüfstands-vmax mehr zu,

Gruss
Alex

Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Di 9. Feb 2016, 17:58

Moin. Kurzer Zwischenbericht: Kupplung erneuert, Spring Slider eingebaut (wandlerbecher musste etwas abgeschliffen werden), 20 Gramm Gewichte in die Costa eingebaut. Erstmal 250 km gefahren. Rennt wie Hölle. Kein rüpfen, kein begrenzter! :mrgreen:

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Dolderbaron » Di 1. Mär 2016, 19:35

So, nun war es soweit.
ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Habe heute meine Maschinen von BMW Dielsdorf abgeholt, es gab die 20000 Wartung.

clap clap clap clap clap clap clap clap clap

Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe, wurde bei mir die neue CVT und Kupplung verbaut und nicht die alte Version.
Aussage BMW, diese ist zu empfindlich. hahahahaha. :lol:

Nach meiner Fahr zum Stützpunkt Heimat haben ich folgendes festgestellt.
1. Sie zieht besser von der Stelle und ist schnell auf 100.
2. Sie fährt jetzt bei Schritttempo viel Ruhiger und Kontrollierter.
3. Beschleunigung aus der Kurve heraus ist jetzt top. :twisted: :twisted: :twisted:
4. Sie liegt auch verdammt gut am Gas. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
5. Sie ist im ganzen sehr ruhig geworden und ich muss auch nicht mehr den Gashahn soweit aufreissen. :D :D :D

Ich glaube ich habe eine neue Maschine. winkG

winkG winkG winkG winkG winkG

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

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