Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von carlo93 » Fr 4. Dez 2015, 07:02

Das geht aus wie das "Hornberger Schießen". rauch

Gruß Carlo

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Fr 4. Dez 2015, 08:15

Da hat der Carlo vermutlich leider Recht.
Werdet sehen, der Waldstaedter bekommt auf seinen Brief bzw. Anfrage eine 08/15 Antwort wie z.B. "S.g. Hr. Waldst... wir sind immer bemüht...bla,bla...im Falle von Problemen wenden Sie sich an unsere Veragswerkstatt...bla,bla...mfG. und Tschüss.

Ist doch gar nicht sicher ob BMW, geänderte Teile überhaupt verbauen darf, wenn diese Parameter der Typisierung bzw. Genehmigung unter Umständen verändern.
Bei der Kupplung weniger, aber ein geänderter Variator kann da schon was ausmachen.
Jetzt wo das neue 2016er Modell da ist, interessieren BMW die alten Probleme noch weniger als je zuvor.

Die bei BMW haben die Mängel der "alten" C Scooter bis heute ausgesessen und so geht's auch weiter.
Servus Axel

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Methusalem » Fr 4. Dez 2015, 08:34

Am Samstag kommt der Nikolaus, vielleicht bringt der neue Kupplungen von BMW mit winkG
Dann das Christkind :)G
und in ein paar Monaten der Osterhase clap .

Träumt weiter von neuen Kupplungen.

Franz

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Flip » Fr 4. Dez 2015, 09:46

Genau da liegt das Problem ...

Wenn man schon ablehnend an die Sache herangeht, dann kann es auch nichts werden. plemplem
Wenn wir immer mit dem zufrieden wären, was wir schon haben, dann würden wir immer noch auf den Bäumen sitzen und Kastanien futtern.

BMW hat ja anscheinend aus den Problemen gelernt und beim "neuen" Modell nachgebessert, also warum sollten Sie bei ausreichendem Druck nicht die paaaar Euronen in die Hand nehmen.

Wer nicht will, der muss ja nicht mitmachen ...

Scooter
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 15:59
Postleitzahl: 99427
Motorrad Scooter: C600, Silver Wing

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Scooter » Fr 4. Dez 2015, 11:14

Das Einbeziehen der "Fachpresse" wäre das letzte Geschütz, was ich auffahren würde.

Vielleicht bringt der Nikolaus einen Brief mit einer freudigen Mitteilung. Abwarten.

Grüße aus Weimar
Olaf

Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Fr 4. Dez 2015, 13:50

Hi All,
also nach meinen Informationen gibt es gar keine neue Kupplung, alles ist wie beim alten: gleiche Beläge, gleiche Federn, gleiche Teile Nummer. Nächste Woche werden wir aber mehr wissen, denn dann ist der "neue" offiziell da (und somit auch die Klarheit über die Ersatzteile). party3

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von waldstaedter » Fr 4. Dez 2015, 21:45

Scooter hat geschrieben:Das Einbeziehen der "Fachpresse" wäre das letzte Geschütz, was ich auffahren würde.

Grüße aus Weimar
Olaf
Da kann ich Olaf nur vollauf zustimmen!

Denn damit erreichen wir zuerst mal nur, dass auch der letzte potentielle Käufer eines gebrauchten C600/650er informiert wird, dass die Roller ein Kupplungsproblem haben (was ja nicht für alle zutrifft!)!!
Als Folge werden aber alle Roller noch schwieriger als Gebrauchte zu verkaufen sein!!

Wer denkt: "Macht nix, ich geb' meinen inzahlung!", sollte bedenke, dass die BMW-Händler dann auch noch weniger an Eintauschpreis rausrücken wollen und können!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von lederkombi » So 6. Dez 2015, 17:44

waldstaedter hat geschrieben:
Scooter hat geschrieben:Das Einbeziehen der "Fachpresse" wäre das letzte Geschütz, was ich auffahren würde.

Grüße aus Weimar
Olaf
Da kann ich Olaf nur vollauf zustimmen!

Denn damit erreichen wir zuerst mal nur, dass auch der letzte potentielle Käufer eines gebrauchten C600/650er informiert wird, dass die Roller ein Kupplungsproblem haben (was ja nicht für alle zutrifft!)!!
Als Folge werden aber alle Roller noch schwieriger als Gebrauchte zu verkaufen sein!!

Wer denkt: "Macht nix, ich geb' meinen inzahlung!", sollte bedenke, dass die BMW-Händler dann auch noch weniger an Eintauschpreis rausrücken wollen und können!

Das kann man so oder so sehen. Fakt ist, dass ein paar Forumsteilnehmer für BMW so unwichtig sind wie Fliegen an der Windschutzscheibe. Fakt ist auch, dass VW nur nachbessert, weil da geklotzt wurde und nicht gekleckert. Selber habe ich kein Kupplungsproblem, ausser dass die Kupplung nach einer Pässefahrt wie die "Sau" stinkt. Würde ich eine neue Kupplung wollen, dann würde ich nicht nett fragen gehen, sondern klar fordern.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von waldstaedter » So 6. Dez 2015, 20:23

lederkombi hat geschrieben:.... Selber habe ich kein Kupplungsproblem! WENN, .... würde ich nicht nett fragen, sondern fordern...
... Eben! Ich auch nicht!!

Schön wäre, wenn die Beschleunigung von 0 auf 30 kmh um 3/10s besser wäre!
Also, was wollen wir denn da per Massendemo und Medienterror "fordern"???

Das einzige, was mich interessiert ist:
1. Gibt es eine technische Lösung für einen Austausch Vario/Kupplung?
2. Wenn ja, was muss ich dafür bezahlen?
3. Wenn akzeptabel: OK!
Wenn nicht: dann kann man "Forderungen" stellen mit Hinweis auf...!

P.S: Bei VW wird nicht wegen einer Massendemo oder Medienterror nachgebessert, sondern auf Grund einer Klagewelle und behördlichen Maßnahmen in USA und vielen anderen Staaten (bei uns: Anordnung des KBA)!
Die Ursache ist nicht, dass einzelne Kunden mit ihren Abgaswerten unzufrieden waren, sondern diese von VW "kriminell" manipuliert wurden!!!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von lederkombi » So 6. Dez 2015, 20:54

Da hast Du mich jetzt leicht missverstanden. Wenn die Kupplung defekt ist, dann ist sie defekt. Das bedeutet, und da wird das Recht in der EU ähnlich wie in der CH lauten, dass der Kunde Anrecht auf Nachbesserung hat. Der Anbieter darf hier die Art der Nachbesserung wählen und er wird wohl eine Reparatur vorsehen. Wenn auch nach einer Reparatur keine Besserung vorhanden ist, dann kann man allenfalls den Vertrag wandeln. Die Details hierzu lasse ich jetzt weg, die sind auch unwichtig. Fakt ist eben, dass bei einer Wandelung die gefahrenen Kilometer berücksichtigt werden und der Restwert leider selten kongruent mit den Vorstellungen des Kunden ist. So ist dann Ärger vorprogrammiert.
Man darf es getrost einfach formulieren: Es gibt kein Recht auf Tausch einer Kupplung nur weil ein neues Modell angeblich besser wäre. Aber: Jeder darf selbstverständlich den Mechaniker seines Vertrauens beauftragen einen Umbau vorzunehmen, gegen Entgelt und sofern es technisch möglich ist.
Sollte allenfalls bei der Vario (inkl. Kupplung) durch den Hersteller eine Verbesserung auch für bestehende Fahrzeuge (also quasi ein Ablösen einer bestehenden Baugruppe durch eine neue Baugruppe) vorgesehen sein (ähnlich wie. z.B. die Benzinpumpe bei den R-Modellen bis 2009 oder dem Radflansch), dann schaut es natürlich anders aus, genannt würde das dann aber eine Rückrufaktion. Eine Solche entsteht jedoch erst, wenn infolge der bestehenden Baugruppe finanzielle Schäden zu befürchten wären, vorher wird kein Hersteller irgendwelche Rückrufaktionen durchführen, wozu auch? Finanzielle Schäden sind u.a. Imageverlust bei Kunden -> Umsatzeinbussen, Haftpflichtschäden -> führen letzendlich auch zu Imageverlust, Auflagen durch den Gesetzgeber -> führen ebenfalls zu Imageverlust, etc.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten