Motor wird auf Autobahn heiss

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Alpenostrand » Sa 9. Aug 2014, 07:39

Hab wohl einen Montagsroller erwischt: Gestern, bei angezeigten 31°, leuchtet plötzlich die Warnlampe für die Kühlwassertemperatur auf. Bin vorher ca 20km mit 160km/h gefahren. Hab dann für die restlichen 10km die Geschwindigkeit auf 120km/h gedrosselt und die Warnlampe ist dann auch wieder erloschen.

War so sauer auf den Roller dass ich diesen nur mehr in die Garage gestellt habe und noch gar nicht nach der Ursache geschaut habe. Werde heute mal den Kühlwasserstand testen.

Habe den Roller nun insgesamt 300km gefahren und schon das 2. Problem nach der lecken Bremseinheit. nogo
Entweder ist der :) in Wien überfordert oder ich hab wirklich Pech.

Roller ist gebraucht, ein Jahr alt und hatte zum Zeitpunkt der Übernahme 3000km gelaufen. Gekauft beim :) in Wien.

Außer dem Kühlmittelstand, habt ihr noch Tips was ich mir ansehen sollte? Werde wohl am Montag wieder zum :) fahren. :(
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Methusalem » Sa 9. Aug 2014, 09:14

Schau auf jeden Fall nach ob die Kühlerlamellen sauber sind.
Ein paar hundert Insektenleichen und ein bisserl Straßendreck können viel ausmachen.

Franz

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von carlo93 » Sa 9. Aug 2014, 09:16

vielleicht ist der Roller eine Österreich Ausführung? Da kann man doch nirgends 160km/h fahren???

Gruß Carlo ;)

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Methusalem » Sa 9. Aug 2014, 10:32

carlo93 hat geschrieben:vielleicht ist der Roller eine Österreich Ausführung? Da kann man doch nirgends 160km/h fahren???

Gruß Carlo ;)

....und warum nicht ?
Man darf sich halt nicht erwischen lassen. :mrgreen:

Franz

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Alpenostrand » Sa 9. Aug 2014, 20:12

Habe inzwischen nachgesehen und festgestellt dass nicht genug Kühlflüssigkeit eingefüllt ist. Mein Vertrauen in die BMW Werkstatt in Wien wurde mal wieder gestärkt. Was haben die beim Jahresservice vor der Auslieferung eigentlich gemacht? Roller an den Tester und Servicemeldung gelöscht. Sonst wohl nix.
arg
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von mefi » So 10. Aug 2014, 19:17

Wenigstens weißt du jetzt die Ursache. plemplem
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Alpenostrand » Mo 11. Aug 2014, 18:32

Musste meine Roller in der Werkstatt lassen. Ich hab dem Verkaufsleiter gesagt dass ich "not amused" bin. In zwei Wochen Besitzzeit 2x außertourlich in die Werkstatt. Will den Roller erst wieder haben wenn alles erledigt ist und ich mal länger als eine Woche ohne Defekt fahren kann.
Sonst gibt's haue
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Benutzeravatar
moto
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:53
Postleitzahl: 10000
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Berlin

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von moto » Di 10. Nov 2015, 18:19

Ich hoffe, daß sich alles vernünftig regeln ließ. Das Temperaturthema kann nur eine Fehlkonstruktion bzw. falsche Material-/Teilewahl durch BMW sein, der Fehler tritt bei vielen auf: http://bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=7&t=542" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß!
----
Es ist nichts so dringend, als daß es nicht durch Liegenlassen noch dringender würde.

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von x9uwe » Do 12. Nov 2015, 18:40

Leider habe ich das gleiche Problem ( bei 160 km/h Rote Warnlampe -bei langsamerer Fahrt ca. 120 km/h erlöschen ) Das haben auch noch mind. 6 Rollerkollegen gemeinsam mit uns! (siehe altes Forum ) Werkstatt ist ziemlich hilflos davor ,man macht auf learning by doing´únd nimmt keinen Rat aus den Erfahrungen der anderen Forum Mitglieder an. Diese haben nach einem Up -Date den Fehler als behoben gemeldet. Leider hat meine BMW Werkstatt ZTK Schneverdingen nach dem Anschließen eines Diagnosegerätes ( so hoffe ich ) keine Fehlermeldung feststellen können. Auch sei mein letztes Up -Date das Aktuelle !Man könne nichts weiteres machen ! Die 1 stündige Autobahnrückfahrt bestätigte mir den alten ,immer noch vorhandenen Fehler! Nachdem man sich nach Info über die BMW -Zentrale weiter informieren wollte ,was nun passieren soll ---kam gar nichts ! Ich rief also nachfragend an und erhielt die Auskunft , den Roller erst mal für länger bringen .Man hätte wohl mehre Untersuchungsmöglichkeiten im Angebot ! Habe Roller heute wieder hingebracht und hoffe ihn mängelfrei bis zum Eintritt des Winters wieder in der Garage zu haben .Denn die Gewährleistung läuft im März 2016 aus , und dann kostet es sicher mein Geld ! Und das elendige Kupplungsgejaule ist auch wieder da. Man hat bei den BMW Vertragswerkstätten ,die wir ja aufsuchen müssen ,irgendwie den Eindruck ,das die leider wenig Ahnung haben ,personell schlecht ausgebildet /geschult sind und immer nur irgendwie rumbasteln ! Selbst bei einer 20.000 er Wartung ! Nur den Preis haben sie BMW gerecht abgefordert! Immer schön im Sattel bleiben -euer X9uwe

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von x9uwe » So 29. Nov 2015, 20:00

Nachdem ich den Roller nun das zweite Mal wieder abholen durfte bevor der große Wintereinbruch kommt ,teilte man mir mit ,man habe ein Öltauchrohr im Motor ausgetauscht und nun ist nach ausgiebiger Probefahrt alles O.K. Man zeigte mir ein etwa 10 cm langes schwarzes PVC Rohr ca. 10mm im Durchmesser ,welches am oberen Ende eine kleine Nase hatte ,welche durch verdrehtem Einbau wohl beschädigt war! Dieses Röhrchen wurde erneuert . Frohen Mutes fuhr ich zur Autobahn Richtung Heimat . Nach der Warmfahrphase beschleunigte auf 175 km/h und nach ca. 10 min. war der alte Fehler wieder da ,nämlich das rote Warndreieck . Alles wieder wie gehabt ! Auf 115 km/h zurückgenommen ist die Lampe nach kurzer Zeit wieder aus . Dann bei 160 wieder da ,das Spiel von vorne ( bei120 Lampe wieder aus ) ,dann bereits beim 140 km/h rot leuchtend . Erst bei Dauertempo 120 km/h blieb die Lampe aus . Ich kann also im Prinzip nicht schneller als 120 km /h ,nur dann brauche ich keinen 650 GT mit 60 PS , dann reicht auch ein 300er Kymco für 5000 € , der läuft auch Dauergeschwindigkeit von 120 km/h und mehr !!!! Nach Rücksprache mit ZTK Schneverdingen und meiner Weigerung das 3 x meinen Roller hinzubringen ,holte man diesen dann Do. 26.11.15 freundlicherweise mit einem Kleintransporter ab. Nun bin ich gespannt ,wie diese unendliche Geschichte weiter geht.

Antworten