Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zum BMW - C - Evolution.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von fun-biker68 » Fr 30. Okt 2015, 11:39

Hallo Leute,

bei mir steht jetzt bei knapp 8.000 Km nun der erste Reifenwechsel an. Hat schon jemand von Euch nen Reifenwechsel hinter sich? Was haben wir denn an Reifen zur Auswahl? Welche sind empfehlenswert??

Hat schon mal jemand Vorderrad und Hinterrad aus- und wieder eingebaut? Weiß evtl. jemand Anzugswerte oder eine Quelle wo man sowas bekommen könnte?

Gruß, Harry

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Methusalem » Fr 30. Okt 2015, 12:54

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen neue Reifen gekauft, bei 8700 Kilometern.
Ich habe mich für die Bridgestone SC1 entschieden. Der Roller fährt sich mit diesen Reifen wesentlich handlicher als zuvor mit den werksseitig montierten Metzeler, mehr kann ich nach dieser kurzen Zeit (ca.450 Kilometer) nicht sagen.
Die Anzugsmomente für alle Schrauben stehen in der Bedienungsanleitung ab Seite 86.
Hier kurz zum nachlesen :
Steckachse vorn 30 Nm
Klemmschrauben der Steckachsenaufnahme 8 Nm
Bremssattel am Gabelholm 28 Nm
Schrauben am Hinterrad 60 Nm
Schalldämpfer an Halter 20 Nm
Endschalldämpfer an Vorschalldämpfer 19 Nm

Gruß Franz

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von NastyBoy » Fr 30. Okt 2015, 18:53

Servus Harry,

nimm die Bridgestone, die sind wesentlich besser als die Pirellis
Wundert mich eh, dass du da so viele km drauf gefahren hast.

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Schanzer » Fr 30. Okt 2015, 19:20

Hi,

ich persönlich hab schon den 2. Satz Bridgestone SC Ecopia drauf und kann den uneingeschränkt empfehlen!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Lumpf67 » Fr 30. Okt 2015, 22:14

Hallo,

ich habe jetzt die Original Pirelli Reifen erneut bestellt.
120/70 R 15 M/C 56H TL Diablo Scooter Fr. 160/60 R 15 M/C 67H TL Diablo Scooter
Montage ist am Dienstag.
9600 km und eigentlich ist per definition noch genug Profil drauf. Ehe mir aber bei der Inspektion zu Apothekenpreisen von BMW welche montiert werden, greife ich dem vor. Außerdem is ja bald Winter. Da kann jedes bisschen Grip wichtig sein.

Gruß Olaf
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von carlo93 » Sa 31. Okt 2015, 07:59

....zu Apothekenpreisen von BMW ....

Sind die wirklich so teuer? Beim ersten Reifenwechsel wollte ich sie selber montieren, einfach um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein.

Ausgebaut und aus Sicherheitsgründen einzeln zum Reifenhändler gefahren (ca. 6km einfach), Hinterreifen ohne Probleme, beim Vorderreifen hat der Monteur den Drucksensor abgerissen. Ein Riesenaufstand wg schneller Neubeschaffung der Felge. Reifen wieder angebaut. 2 Tage Zeitaufwand.

Beim BMW Händler (ca. 20km einfach), Roller abgestellt, kostenloses Leihfahrzeug. Am nächsten Tag mit frischen KD und Reifen wieder abgeholt. 2. Variante, Händler holt den Roller kostenlos ab und bringt ihn am nächsten Tag wieder.

Gruß Carlo ;)

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Lumpf67 » Di 3. Nov 2015, 08:00

Die 85 Euro sind Hörensagen. Ich habe heute meinen Termin wegen der Reifen und morgen den Termin für die 10000er.
Ich denke, da habe ich was zu berichten.
BTW: bei der Anmeldung wollte der Reifenhändler den Auspuff ausbauen und der BMW Händler einen Ölwechsel machen. ich bin mal gespannt auf die Gesichter. rauch

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Flip » Di 3. Nov 2015, 11:04

Schau Dir mal den Michelin Power Pure SC an.

Ich bin mit den Schlappen mehr als zufrieden! DIes ist jetzt mein 3. (!) Satz Reifen bei 12000 km und er sieht im Gegensatz zu Pirelli und Bridgestone auch nach 4000 km immer noch sehr gut aus.

Der Pirelli hat bei mir 3500km und der Bridgestone ca. 4500km gehalten.

Nass- und Trockenhaftung ist überragend und er gibt ein sehr gutes Feedback.

Vorne wird der Reifen ca. 5000-6000 km halten und hinten bestimmt 8000+ km.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von Methusalem » Di 3. Nov 2015, 11:24

Was habt ihr denn für eure neuen Reifen bezahlt ?
Vergleich hier im Forum wären durchaus interessant.

Ich fange mal an : € 255,- alles inklusive.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlenswerte Reifen - was fahrt Ihr so?

Beitrag von fun-biker68 » Di 3. Nov 2015, 11:26

@NastyBoy:

Hi Olli, welchen Bridgestone meinst denn? Den SC oder den SC Ecopia? Warum meinst dass der besser ist als der Pirelli??

Für die Pirellis würde ich 215,- incl. Montage zahlen (bei ausgebauten Rädern)

Gruß, Harry

Antworten