Neuer BMW Roller 2016 (Facelift)

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von waldstaedter » Sa 19. Sep 2015, 20:55

Axel hat geschrieben:Und dann seit ihr aufgewacht...

Servus Axel
... weil der neue Preis bei 12.995,- Euro liegt finger finger

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von Methusalem » So 20. Sep 2015, 11:41

..und für diesen Preis wird wohl kaum einer über den Ladentisch gehen. Die Vergangenheit hat es bereits gezeigt.
Da müßten mehr technische Innovationen verbaut sein, ein DCT-Getriebe wie z.B. von Honda, statt der gekapselten, teuren und trotzdem kurzlebigen Kette täte es auch ein Zahnriemen.
Man sollte auch unbedingt das Ansauggeräusch etwas ohrenfreundlicher gestalten. Das würde nicht mal was kosten.
Ach ja, so 20/30 Kilo weniger Gewicht wäre auch ganz gut.

Ansonsten : Mir fällt an meinem sehr wenig zu meckern ein, ich bin sehr zufrieden.

Franz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von lederkombi » So 20. Sep 2015, 16:35

Methusalem hat geschrieben:..und für diesen Preis wird wohl kaum einer über den Ladentisch gehen. Die Vergangenheit hat es bereits gezeigt.
Da müßten mehr technische Innovationen verbaut sein, ein DCT-Getriebe wie z.B. von Honda, statt der gekapselten, teuren und trotzdem kurzlebigen Kette täte es auch ein Zahnriemen.
Man sollte auch unbedingt das Ansauggeräusch etwas ohrenfreundlicher gestalten. Das würde nicht mal was kosten.
Ach ja, so 20/30 Kilo weniger Gewicht wäre auch ganz gut.

Ansonsten : Mir fällt an meinem sehr wenig zu meckern ein, ich bin sehr zufrieden.

Franz
Franz, das wäre eine sehr gute Idee. EIn Zahnriemen würde dieses Monster von Schwinge massiv abspecken mit dem positiven Aspekt, dass das Fahrwerk fein auf Unebenheiten ansprechen würde. Wieso BMW da nicht gleich einen Zahnriemen verbaut hat, wissen nur die Götter...gerade für einen Roller, wo der Motor komplett vom Rad entkoppelt ist, bietet sich ein Zahnriemen geradezu an!

ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von Nibelunge » Mo 21. Sep 2015, 10:17

Hallo,

nun ist es bestätigt.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... node__6629" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr schön, beide. Ich finde man hat genau das getan was zu tun war. ThumbUP

Wird 100% sehr gut verkauft.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von lederkombi » Mo 21. Sep 2015, 11:44

Zitat BMW:

Die Kraftübertragung erfolgt über ein direkt integriertes CVT-Getriebe
(CVT = Continuously Variable Transmission = stufenlose Kraftübertragung),
das für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT umfangreiche
Anpassungen erfuhr. So ermöglicht eine neue Abstimmung des CVT in
Verbindung mit einer optimierten Kupplung ein spontaneres Anfahrverhalten,
etwa beim Ampelstart.
Bei der Fliehkraftkupplung kommen weichere Federn sowie optimierte
Kupplungsbeläge zum Einsatz.
Neben erhöhten Rollengewichten wurde beim CVT die Spreizung von
2,42 auf 2,95 erhöht. Die lange CVT-Übersetzung beträgt nun 0,82 statt
bisher 1,00. Die Getriebeuntersetzung zwischen CVT-Ausgangswelle und
Abtriebswelle wurde von 2,72 auf 3,28 verkürzt.
Damit ergibt sich neben dem spontaneren Anfahrverhalten auch eine leicht
erhöhte Endgeschwindigkeit (180 statt 175 km/h).



Ich denke, die neue Vario sollte auch auf unsere Roller passen :). BMW hat kaum die Achsdurchmesser etc. geändert!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von OSM62 » Mo 21. Sep 2015, 13:17

Hallo Leute,
alle verfügbaren Bilder (~150) habe ich gerade in meine Bildergalerie eingepflegt:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=146" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 522
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von OSM62 » Mo 21. Sep 2015, 13:22

Fast vergessen,
hier die technischen Eigenschaften der neuen Scooter als PDF:

http://www.michaelbense.de/speicher/Die ... T_2016.pdf

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von Methusalem » Mo 21. Sep 2015, 18:20

Nicht schlecht, es ist aber nicht mehr als eine kleine Modellpflege.
Grundlegendes Verbesserungswürdiges vermisse ich auf breiter Front.
Warum spendiert der Hersteller dem C 650 GT nicht von Haus aus brauchbare Rückspiegel ? Warum hat man das Kombiinstrument nicht den Bedürfnissen vieler Interessenten angepasst ? Statt des überflüssigen, weil während der Fahrt nicht ablesbarem Drehzahlmesser wäre z.B. eine Motortemperaturanzeige, egal ob Wasser oder Öl, sinnvoller gewesen.
Bleiben die Preise stabil ?
Wie wird sich der Gebrauchtrollerpreis entwickeln wenn jemand auf den Modellgepflegten tauschen will ?
Bin gespannt wie sich die 2 Freundlichen in meinem Dunstkreis zum Facelift äußern. Keiner von ihnen hatte in diesem Jahr Vorführroller eingestellt. Eigentlich sehr schade, aber sie machen mit diesen Gefährten kaum Gewinn. Wie will man der Zielgruppe diesen hervorragenden Roller schmackhaft machen wenn nicht mit Vorführmaschinen ?
Erst am Samstag hatte ich am Parkplatz der Kartbahn in Ampfing wieder das bekannte Erlebnis : Eine Honda CB irgendwas stand neben meinem Roller, der Fahrer kam als ich aufstieg.
Ach, ein BMW Roller ist das. Hatte der nicht früher ein Dach ? Ist das jetzt ein 250er ?

Gruß
Franz

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von sport_tdci » Mo 21. Sep 2015, 20:25

Sehe ich recht ähnlich.

Optisch durchaus deutlich schöner, bis auf den hässlichen Auspuff. Dass macht einen Akrapovic zum Pflichtkauf. Interessant fände ich aber, ob die Aussage von wegen verbessertem Sound wirklich stimmt.

Ansonsten langweilig. ASC? Toter Winkel Assistent? Mir scheint es so, dass BMW einfach versucht hat, mit kleinstmöglichen Geldeinsatz etwas neues im Roller anzubieten.
ASC ist bei einem 60 PS Roller so etwas von unnötig. Natürlich schadet es nicht aber wer es bei einem 60 PS Roller wirklich braucht, um einen Sturz zu vermeiden, sollte besser Fahrrad fahren.

Auch wenn die Kupplung jetzt wirklich verbessert wurde, wird der "Neue" genauso Erfolglos sein wie der alte.

Die alten Kunden fühlen sich vera*****, dass BMW die Kupplungsprobleme nicht in den Griff bekommt ( auch wenn es im Forum viel zu extrem dargestellt wird ). Das dies ggf nicht so einfach möglich ist, mag ich ja noch nachvollziehen. Aber das arrogante dementieren, dass es kein allgemeines Problem ist und man der erste mit diesem Problem sei, treibt einen in den Wahnsinn. Wenn schon, dann bitte ehrlich sein. Damit ist der Ruf und das Vertrauen in diesen Roller einfach weg, man wurde einfach im Regen stehen gelassen.

Und der Preisfaktor wird sich auch nicht geändert haben. Selbst Neue C600 Sport oder Tageszulassungen blieben für 7500-8000 Euro beim Händler stehen. Das heißt im Umkehrschluss, dass BMW den Preis noch tiefer ansetzen müsste.

Hinzu kommt, dass die unverkäuflichen C600 Sport nun auch kaum mehr über den günstigsten Preis zu verkaufen sind.

Ich bin mit meinem C600 zufrieden und werde ihn auch noch weiterfahren aber was BMW da mit seinen Kunden macht, ist schon eine Frechheit. Ich werde mir den neuen mit Sicherheit einmal angucken aber aus Prinzip schon nicht kaufen.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Neuer BMW Roller 2016 (Fachlifting)

Beitrag von Romiman » Mo 21. Sep 2015, 21:56

Beim GT fallen die Lifting-Details ja deutlich moderater aus.
Ich sehe es gemischt:

Positiv:
Endlich das überfällige Voll-LED-Rücklicht (soweit ich erkenne, sieht es wie das der K1600 aus, inklusive hier ungenutzter "Nase" fürs Kennzeichenlicht),
Den neuen Auspuff finde ich auch schicker, er betont die Zweizylindrigkeit besser.
Der "alte" GT sieht dagegen dennoch nicht alt aus.

Negativ:
Diese albernen angetäuschten Auspuffenden oben am klobigen Kennzeichenträger,
fisseliges Cockpit (bis auf Ziffernblattgestaltung*) unverändert,
einäugiger Halogenscheinwerfer unverändert (wenigstens optional hätte ich einen LED-Scheinwerfer erwartet).

*Beim 650 Sport werden zukünftig wenigstens die Ziffern nicht mehr vom Zeiger verdeckt, beim GT leider immernoch.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten