Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Hans Glück » Do 27. Aug 2015, 12:24

waldstaedter hat geschrieben:Hallo zusammen,

Fragen zum Thema:
1. hat noch jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass die Pulleys gekippt sind?
2. hat es mal jemand mit den Rollen für den Myroad versucht, die sollen ja auch passen?

Gruß

Ja bei mir, nur war ich bis jetzt in der Annahme, daß BMW zweimal die Rollen nicht richtig eingebaut hat.

beim letzten Einbau eines privaten Schraubers war ich persönlich dabei, da waren die Rollen richtig eingesetzt und es wurde fachgerecht eingebaut.

Seit nun 200 km läuft mir der Roller bei 180 km/h wieder in den Begrenzer.

In den kommenden Wochen werde ich beim selben Schrauber die Kupplung noch einmal auseinandernehmen lassen - und dann sehen wir...........

VG Andi

Vogibeule
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 07:48
Postleitzahl: 86836
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Vogibeule » Do 27. Aug 2015, 12:39

Hallo

Ich habe mal eine Frage, ist eigentlich jemand zufrieden mit der Hit Kupplung oder hat hier jeder Probleme ?
Es ist nämlich so, da ich meine Kupplung noch nicht verbaut und die Rollen 28gr noch im Keller liegen habe und
sich die Kritik langsam häuft bin ich etwas skeptisch geworden und Frage mich ob es Sinn macht die Teile noch zu verbauen.
Das was passieren kann ist mir schon klar da brauchen wir nicht debattieren. Das kann einem wenn man Pech hat auch beim Original auch passieren.
Wer ans Limit mit dem Material geht wird auch mit der Risiko leben müssen.
Deshalb bin ich gespannt ob ein paar auch positive Erfahrungen haben und evtl ein paar Tipps um einen möglichen Schäden zu vermeiden.
Werde wohl erst nächstes Jahr wechseln da ich keine Zeit habe für einen Umbau. Aufjedenfall werde ich den Rundlauf vor Einbau prüfen und mir die Federn genau ansehen.
Zuletzt geändert von Vogibeule am Do 27. Aug 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Und beste Grüße Chris

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Tiroler » Do 27. Aug 2015, 13:22

Dass ich die Myrod- Rollen eingebaut hatte, habe ich schon geschrieben. Damit gab es keinerlei Probleme, bis auf die Tatsache, dass sie nicht die Beschleunigung gebracht haben, die erwartet wurde.
Jetzt habe ich die passenden ( mit der zusätzlichen Ecke) verbaut. Laufen super (siehe auch Schanzer) !!
Bemerken möchte ich noch, dass ich die originalen BMW - Gleitstücke dringelassen habe.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von lederkombi » Do 27. Aug 2015, 13:59

Don hat geschrieben: Du wirst doch nicht im Ernst glauben, daß BMW für Folgeschäden durch ein Dr. Pulley Teil haftet ?
BMW Wien verkauft und montiert (auf Wunsch) Dr. Pulley Produkte, garantiert den richtigen Einbau, aber haftet nicht für durch diese Teile verursachte Schäden jeder Art.
Nein, ich kann Dir versichern, dass ich bei einer Glocke wie sie bei Dir ausschauen tut, auch kein Verständnis zeigen würde! Aber, und das muss ich nun ,als jemand der regelmässig mit rechtlichen Fragen konfrontiert wird, auch bemerken: Deine BMW Werkstatt ist, wenn sie Dir die Teile verkauft hat, ganz klar in der Pflicht. Insbesondere hat der Betrieb Die Teile verkauft und eingebaut, dann haftet diese Firma auch. Ohne wenn und aber!

Die Werkstatt wiederum kann, muss aber nicht, Regress auf den Hersteller nehmen. Für Dich als Kunde ist das einerlei, denn Dein Geschäftspartner ist und bleibt die BMW Fachwerkstatt. Für solche Fälle hat jeder einigermassen seriöse Betrieb eine entspr. Haftpflichtversicherung. Da es sogar BMW Wien war, werden die sowohl seriös sein, als auch die Versicherung haben. Aber eines ist auch klar, die meisten Fachbetriebe lassen den Kunden zuerst einmla auflaufen. Ich erlebe das soeben mit meinem noch neuen Auto, da versucht mir die Markengarage doch glatt unterzuschieben, dass meine Start/Stopautomatik nicht funktioniere, weil ich zuviel Kurzstrecke fahren würde (sic!). Was denen entging: Als Fahrer kann man bei einer solchen Automatik das An/Abschalten des Fahrzeuges nicht mehr beeinflussen. Das als Beispiel, wie Fachbetriebe Kunden für dumm verkaufen.

Anders wäre es, wenn Du die Teile selber beim Hersteller kaufen würdest und dann einbaust. Dann würde der Hersteller direkt haften. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Hersteller versuchen werden Dir als Einbauer der Teile ein Verschulden nachzuweisen.

Ich denke, dass obiger Sachverhalt versucht wurde vom Dr.Pulley-Vertreiber klarzustellen?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Flip » Do 27. Aug 2015, 16:29

@Vogibeule: Die HitKupplung hat die Anfahrtsschwäche (und diese ist nicht weg-disskutierbar!!!) schon ziemlich unterdrückt. Ich vermute man sollte vlt. mit Dirk mal sprechen ob wirklich die richtigen Federn eingebaut sind. Vlt. äußert sich Dirk mit ein paar Tips und/oder Fotos bzgl. der Federfarben, bzw. Federhärten.
Wie gesagt, wenn mein Hit Ihre Revision hinter sich hat, werde ich Sie wieder einbauen... ThumbUP

!!!No risk no fun!!!

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Do 27. Aug 2015, 17:23

Bei netten Fragern melde ich mich immer. Wenn ich es mal nicht gleich mitbekomme, bitte per email anklopfen...
Schau dir mal diesen Thread an, hier hat Liasis erstklassig dokumentiert, wie die HIT eingebaut wird. Und er hat in verschiedenen Versuchen seine(!) optimale Federkombination ausgetüftelt. Die erscheint so gut, dass wir seit langem die HIT genau so vorinstalliert ausliefern. http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... 7&start=75

Aber wie so oft, hat jeder andere Vorlieben. Der eine will mehr Anfahrpower, der andere weniger , will ruhig cruisen. Einer wiegt mit Beifahrer und gepäck 270kg und möchte in den Bergen (Stilfserjoch...) kraftvoll rumfahren, der andere fährt mit 75kg alleine allenfalls über norddeutsche Dünen.

Daher gilt die allgemeine Empfehlung: Mit den vorinstallierten Federn erstmal 500km fahren, damit sich Kupplung und Beläge einschleifen. Dann überlegen, ob man eine andere Charakteristik möchte und ggf. die Federn seinen Wünschen anpassen. Wie gesagt, wenn man mich nett fragt, gebe ich gerne Tipps.

Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von waldstaedter » Do 27. Aug 2015, 19:55

Tiroler hat geschrieben:Dass ich die Myrod- Rollen eingebaut hatte, habe ich schon geschrieben. Damit gab es keinerlei Probleme, bis auf die Tatsache, dass sie nicht die Beschleunigung gebracht haben, die erwartet wurde.
Jetzt habe ich die passenden ( mit der zusätzlichen Ecke) verbaut. Laufen super (siehe auch Schanzer) !!
Bemerken möchte ich noch, dass ich die originalen BMW - Gleitstücke dringelassen habe.
Hallo Tiroler,

Du hast es bestimmt AUCH schon irgendwann und irgendwo geschrieben, aber ich erspare mir das lagwierige Suchen und frage lieber direkt noch mal nach: meinst Du die "passenden mit der zusätzlichen Ecke" (also Pulleys?) für die BMW oder für den Myroad??

Gruß vom W.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von waldstaedter » Do 27. Aug 2015, 20:09

ddirk hat geschrieben:Bei netten Fragern melde ich mich immer.
....
Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.
Hallo Dirk,

1. Bei Flip hast Du ja offensichtlich meinen Ratschlag aufgegriffen und die "IKEA/ALDI-Strategie" angewendet!
Bei Don wäre das sicherlich auch sinnvoll/besser gewesen, dann hättest Du Dir bzw. Pulley hier manche "Schramme" erspart!!
Jetzt ist es dafür vermutlich zu spät...?

2. Deine Ausführungen im o.g. Posting sind für mich zunächst einmal nachvollziehbar!
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!

Gruß W.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von lederkombi » Do 27. Aug 2015, 22:05

waldstaedter hat geschrieben: Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!

Gruß W.
Ich vermute mal folgendes:
Die Original Gleitstücke sind ja rund, da kann nichts kippen, egal wie die Vario arbeitet. Auch die Gegendruckfeder ist da mehr oder weniger egal bzw. passt auf die Originalrollen und vor allem auf den benötigten Druck um den Riemen hoch- bzw. niederlaufen zu lassen.
Bei den Pulley-Gleitern ist nun die Einbaulage massgebend, denn sie sind nicht rund, sondern abgeflacht. Vermutlich sollte da eine etwas stärkere Gegendruckfeder verbaut werden, damit den Gleitstücken Rechnung getragen wird und diese keine Chance haben um zu kippen.

Vom mechanischen Standpunkt erachte ich subjektiv die Gleiter von J Costa als besser geeignet. http://www.jcosta.com/en/new-evo4rc-bmwc600/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Tiroler » Do 27. Aug 2015, 23:34

Also hier bestehen doch einige missverständliche Bezeichnungen .
Die Gleitstücke sind nicht die "Rollen", sondern die Teile, die auf den " Deckel " gesteckt werden.
Desweiteren entsteht hier langsam eine Misstimmung gegen Pulleyprodukte. Über die Hit-Kupplung kann ich nichts sagen,weil keine Erfahrung. Die Schäden dieser Kupplung möchte ich nicht kleinreden,da sehr ärgerlich. Dennoch aber sehr selten.
Über meine Erfahrungen mit den Gewichten habe ich ausführlich berichtet. So langwierig ist die Suche nun auch wieder nicht. Wenn man wirklich interessiert ist, kann man sich schon mal bemühen.
@waldstaedter : was ist jetzt noch unklar? Aber Recht geben muss ich dir bei der Frage, warum man die Gleitstücke noch nachbearbeiten soll. Deshalb habe ich die originalen behalten!
Ich betone, ich möchte weder Werbung für Pulleyprodukte machen, noch bekomme ich Provisionen von irgendwoher.
Bei mir und zwei Freunden laufen unsere Gefährte mit den 28/29 g Pulleys um einiges besser als das Original. Bei mir seit 2000 km zuverlässig!
Mich würde interessieren, wieviele Hitkupplungen verkauft und eingebaut wurden, und wieviele Probleme es gegeben hat.
Und abschließend : ich finde die "Betreuung" durch Dirk wirklich aussergewöhnlich ( auch wenn er Produkte verkaufen will).
Gruß Jürgen

Antworten