XENON Umbau

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: XENON Umbau

Beitrag von lederkombi » Fr 10. Jul 2015, 11:20

Flip hat geschrieben:Blöde Frage...

und wie bekommt man das Ganze als Duales Abblend- und Fernlicht hin???
Können die Lampen denn beides?

Nein, Du hast am Roller links das Fernlicht und rechts das Abblendlicht. Die Reflektoren sind so ausgestaltet. Die Lampen selbst (Bauform H7) sind die gleichen, links und rechts. H7 kennt kein Fern- oder Abblendlicht.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: XENON Umbau

Beitrag von Romiman » Fr 10. Jul 2015, 17:44

lederkombi hat geschrieben:... Xenon mit 35Watt sind ca. 20..30% heller wie Halogen, bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme... Xenonbrenner praktisch unverwüstlich... über 5 Jahre drin!
Nee, ist viel mehr! Halogen 55W: 800-1500 Lumen; Xenon 35W: 2600 - 3500 Lumen! Also locker das doppelte. Die "magische Grenze" liegt bei 2000 Lumen. Alles darüber braucht LWR und SRA, alles darunter nicht. Deswegen werden LED-Scheinwerfer bis 2000Lm dimensionert, und deswegen gibt es seit ein paar Jahren auch 25W Xenon (Beetle, Audi A1...).
Mich nervt die Einäugigkeit am BMW auch. Und das symmetrische Abblendlicht verschenkt durch den fehlenden Leuchtfinger auch noch Reichweite. nogo
Das hat Suzuki am Burgi 650 deutlich besser gelöst.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: XENON Umbau

Beitrag von lederkombi » Fr 10. Jul 2015, 21:22

Ja, stimmt schon, allerdings darfst Du nicht "doppelt" soviele Lumen mit "doppelt soviel Licht" gleichsetzen ;)
Das ist nicht linear!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: XENON Umbau

Beitrag von Flip » Mo 13. Jul 2015, 09:51

Könntest Du jetzt vielleicht noch verraten, wie Du beide Augen strahlen lässt und trotzdem noch Fernlicht hast??
Also am besten eine kurze Anleitung bzgl. Verdrahtung?!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: XENON Umbau

Beitrag von lederkombi » Mo 13. Jul 2015, 11:24

Flip hat geschrieben:Könntest Du jetzt vielleicht noch verraten, wie Du beide Augen strahlen lässt und trotzdem noch Fernlicht hast??
Also am besten eine kurze Anleitung bzgl. Verdrahtung?!
Wie meinst Du das? Du hast entweder Fernlicht oder Abblendlicht. Beides gleichzeitig ist nicht möglich und wäre auch gesetzlich nicht erlaubt!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: XENON Umbau

Beitrag von zorro » Mo 13. Jul 2015, 12:42

Naja, gesetzlich erlaubt wäre nicht mein Hauptproblem, wenn man den Gegenverkehr nicht blendet, wäre die äußerst bescheidene Optik des "Einauge" weg.
Leider wird aber das "Fernlicht" über eine andere Reflektoreinstellung geregelt.
D.h., bei Parallelverdrahtung von rechts nach links wäre das Einauge weg, allerdings würde man immer mit Fernlicht fahren, also nicht Sinn der Sache.Dann kann man auch einfach den Fernlichtschalter dauerhaft auf "on" stellen.

Bei den 2 Faden Systemen (H4), war das einfach. Hier hat einfach die "Plus" vom Ablendlicht im rechten Scheinwerfer gefehlt, kurz verkabelt und gut war.Fernlicht lieferte der 2. Faden...

Beim C leider nicht so einfach machbar.
Könnte man den rechten Reflektor so ausrichten wie den Linken hätte man zwar kein Einauge mehr, aber auch kein Fernlicht arg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: XENON Umbau

Beitrag von lederkombi » Mo 13. Jul 2015, 15:57

Ja, die Einaugen-Optik stört mich auch. Allenfalls könnte man da aber aus dem Zubehörhandel einfach 2 Lampen nehmen und diese anstelle des vorhandenen Abblendlichtes einschalten? Das sollte problemlos gehen. Damit der CAN-Bus ruhe gibt, nimmt man einmal das Licht bzw. den Strom von der bestehenden Lampe und beim zweiten den Strom via Relais, welches durch die erste Lampe geschaltet wird. Das wäre dann gesetzlich erlaubt und weg ist die störende Optik. Bei Touratech, Wunderlich & Co gibt es ja genügend Lampen mit E-Kennzeichen. Ist halt etwas aufwändig zum installieren, aber durchaus machbar.

Andererseits gibt es einige Motorräder mit der gleichen Einaugen-Optik, von daher ist es also nicht ganz so tragisch. Tagsüber fahre ich eh nur mit LED.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: XENON Umbau

Beitrag von NastyBoy » Mo 13. Jul 2015, 18:31

Habt ihr da vor dem Scheinwerfer einen Spiegel, damit ihr beim Fahren eure Scheinwerfer anschauen könnt ??
Mir ist das doch egal, wieviele Lampen brennen, ich sehs doch eh net.

Außerdem brennt zu 99% das TFL rauch

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: XENON Umbau

Beitrag von lederkombi » Mo 13. Jul 2015, 20:05

Nun ja, die Ästhetik ist schon noch wichtig, auch beim Roller ;)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: XENON Umbau

Beitrag von Romiman » Mo 13. Jul 2015, 21:52

Ich bin da auch ein "Esthätiker". Einer der wesentlichen Kaufgründe für den BMW war auch das Design.
Großer Nachteil der Einäugigkeit ist aber auch die Lichtleistung. (Hier noch zuzüglich des Reichweitennachteils wegen des symmetrischen Abblendlichts.)
Beim Burgman 650 gibts praktisch das doppelte Licht auf die Straße + mehr Reichweite (zumindest rechts). Eigentlich ist der BMW teuer und modern genug, um LED-Hauptscheinwerfer zu bekommen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten