Hohe Scheibe für C Evolution

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von cevo » Sa 11. Okt 2014, 19:08

Seit gestern hab ich sie auch dran.
Ich muss sagen, es sieht gar nicht so schlimm aus wie auf den Bildern.
Jedenfalls hat das Rauschen im Helm (Airflow 2) stark abgenommen, jetzt ist Ruhe im Zylinder.
Den "Rückenwind" kann ich bestätigen.

Viele Grüsse Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Solution » Sa 11. Okt 2014, 23:15

Hi Zusammen,

die hohe Scheibe finde ich auch wirklich angenehm. Vom Rückenwind hatte ich ja auch schon geschrieben. Was ich nicht so erlebt habe ist das schlechtere Regenverhalten. Allerdings hatten wir im Norden nicht so ein Regenproblem diesen Sommer, so dass mir Starkregenerfahrungen fehlen.
Was ich auch festgestellt habe, ist, dass ich insgesamt schneller unterwegs war/bin - inbesondere macht Autobahn mehr Spass. Daher wird der Durchschnittsverbrauch letztendlich wohl um etwa 0,2kW angestiegen.

Sehr schlecht ist die Reinigung machbar. Bei der originalen Scheibe kann man den Dreck durch die Tönung nur schlecht sehen. Mit dem transparenten Material ist das etwas anders: Man sieht jeden staubversetzten Wassertropfen, der getrocknet ist. Sauber bekommt man das schöne Teil nur, wenn man die Scheibe demontiert.

Viele Grüße
Dirk ThumbUP

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Mo 29. Jun 2015, 00:46

Leider gibt es die hohe Scheibe nur in klar. Wenn man die Fahrzeugoptik mit der getönten Serienscheibe gewohnt ist, finde ich die neue Frontansicht mit dem freien Blick auf das Display sehr befremdlich. Überdies ist das Display vor allem bei Gegenlicht, deutlich schlechter ablesbar, da der dunkle Hintergrund fehlt. Anbei meine Lösung dieses Konflikts (zum Bild vergrößern anklicken).
Die schwarze Lackierung (wieder abziehbar) entspricht in der Höhe und Form genau der Originalscheibe. Ich habe mich mehrfach erkundigt, die Zulassung erlischt dadurch nicht.
Dateianhänge
P1180865.JPG
P1180864.JPG
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von waldstaedter » Mo 29. Jun 2015, 01:25

Hallo zusammen,

ich bin auch ein "Freund der hohen Scheiben"!!
Der Unterschied zw. orig. und hoch wird durch die Fotos mit der "schwarz-klaren" Scheibe sehr gut verdeutlicht!
Allerdings fahre ich eine C600 Sport, deshalb interessiert mich hier besonders, wer der Anbieter bzw. Hersteller der hohen Scheibe für die C Evo ist (das konnte ich den Beiträgen in diesem Thread nicht entnehmen)?

Gruß und weiter viel Spaß mit der hohen Scheibe!

KJUL
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:14

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von KJUL » Mo 29. Jun 2015, 19:17

Moin!

Die hohe Scheibe ist original BMW. Sie kostet ca 340 €. Ich habe sie für 260 vom [emoji2] im letzten Jahr bekommen. Als mein Evo zur 10000er Inspektion musste, fuhr ich einen Leihevo mit kurzer Scheibe und wurde in meinem Kauf der Hohen bestätigt, weil nun der Helm und das Visier sauber bleiben. Der Verbrauch ist gleich geblieben, obwohl man mit dem hohen Windabweiser schneller fährt.

vG Klaus


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von waldstaedter » Mo 29. Jun 2015, 20:01

Ok, Klaus, danke!

Schade, dass BMW keine hohe Scheibe für die Sport im Programm hat.
Wobei 340,- auch ein Wort ist - bei BMW gibt's halt nix geschenkt nogo nogo nogo

Gruß

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Mo 29. Jun 2015, 21:31

Auch ich kann bestätigen, daß die hohe Scheibe keinen negativen Einfluss auf den Verbrauch hat. Der Windschutz ist erheblich besser als der der kurzen Serienscheibe. Mit 1,86 kann ich überwiegend mit offenem Visier fahren. Wer einmal mit der kurzen Scheibe im Regen fuhr und sich dann die hohe zugelegt hat, wird kaum mehr zurücktauschen. Ja, ...man ist tendenziell auch flotter unterwegs.
Dateianhänge
P1180875.JPG
Seitenansicht meiner hohen Scheibe
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

deHarry
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:53
Postleitzahl: 76307
Motorrad Scooter: C evo

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von deHarry » Mo 13. Jun 2016, 18:36

BMW-Tom hat geschrieben:... Anbei meine Lösung dieses Konflikts.
Die schwarze Lackierung (wieder abziehbar) entspricht in der Höhe und Form genau der Originalscheibe. Ich habe mich mehrfach erkundigt, die Zulassung erlischt dadurch nicht.
Hallo Tom!
Ich habe heute den Deal beim Freundlichen perfekt gemacht und fahre ab Juli ebenfalls einen C evolution.
Die hohe Scheibe ist nach allem was ich darüber lesen konnte für mich ein Muss, deshalb lasse ich die gleich montieren.

Die Optik in "klar" finde ich ebenfalls nicht so toll, weshalb ich gerne die Info von dir hätte, wo du die schwarze Folie her hast, ob sie selbst passend zugeschnitten werden muss und wie das Zeug bei Sonneneinstrahlung hält, falls du schon einschlägige Erfahrung im Sommer-Modus hast.

Meine bis dato gefahrene R1200 RT habe ich vor wenigen Wochen verkauft, für einen glatten "Tausch" hat es leider nicht gereicht ;-)

Gruß
Harald

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Di 14. Jun 2016, 10:04

Hallo Harald,

ich hatte zunächst die dunkle Originalscheibe auf die hohe klare gelegt, mit einem Folienstift den Verlauf der Oberkante abgezeichnet. Eine Autolackiererei hat die schwarze (lichtundurchlässige) Folie aufgesprüht. Sprühfolien gibt es auch im Onlinehandel. Ich rate aber von lichtdurchlässigen Verdunklungsfolien ab. Mein erster Versuch ging gründlich daneben. Je nach Schichtstärke hat man unterschiedliche Tönung und schnell Läufer, wenns zu dick wird. Seit 2 Sommern keine Probleme.

Gruß
Thomas
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

deHarry
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:53
Postleitzahl: 76307
Motorrad Scooter: C evo

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von deHarry » Di 14. Jun 2016, 17:00

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Auskunft!
Das überlege ich mir dann mal in Ruhe, wenn ich gesehen habe, ob ich mit dem hellen Hintergrund Probleme habe oder nicht.
Immerhin bekomme ich die Originalscheibe vom Händler beigelegt, das Vorgehen passt also ThumbUP

Gruß
Harald

Antworten