Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 18. Jun 2015, 20:19

Hallo!
Heute wurde mir bei BMW Wien, die von Dirk zugesandte neue Dr. Pulley Kupplung übergeben. Die Qualität eines Produktes und des Verkäufers, erkennt man nicht zuletzt daran, wie mit Reklamationen umgegangen wird und wie's abläuft, wenn mal etwas nicht gleich klappt.
Nun, in dieser Hinsicht hat sich Dirk von Dr. Pulley sehr professionell und korrekt gezeigt. ThumbUP
Ich werde leider erst im Juli Zeit haben die neue Hit einzubauen und berichte dann.
LG Don

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Schanzer » Do 18. Jun 2015, 20:35

Hallo,

bei mir steht der 20.000er Kundendienst an und bei dieser Gelegenheit werde ich mal Pullys einbauen lassen.

Denke mit den 28er liege ich richtig oder?
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 18. Jun 2015, 22:15

Hallo Schanzer!
Ich kenne jetzt den C 600 mit den Originalrollen 33g, den Dr. Pulley 30g und jetzt Dr. Pulley 28g.
Meine Einschätzung ist wie folgt:

Orig. 33g, a fade Gschicht. Der Motor kommt beim Beschleunigen kaum auf 6.000rpm und ist daher nicht einmal am max. Drehmoment geschweige denn nahe der max. Leistung. Deutliches Anfahrloch, relativ hohe Drehtahl bei V-max.

Dr. Pulley 30g, bessere Beschleunigung und Durchzug da geschätzt ca. 500rpm mehr. Kein Anfahrloch. Bei schnellen Autobahnfahrten ca. ab Tempo 130 deutlich reduzierte Drehzahlen. Bei Tempo 180 und darüber, kam gerade mal der 7.000rpm Balken am (groben) Drehzahlmesser.

Dr. Pulley 28g, nochmal mehr Beschleunigung, hängt sehr gut am Gas. Gefühlt ca. 800rpm mehr (als orig.). Bei schnellen Autobahnfahrten dreht der Motor schon über 8.000rpm.
Angenehmer Nebeneffekt in der City ist die stärkere Motorbremse durch das höhere Drehzahlniveau!

Fazit: Original = nein
Wer viel Autobahn fährt und verbesserte Beschleunigung sucht nimmt Dr. Pulley 30g
In der City sind die Dr. Pulley 28g optimal, giftig und machen Riesenspass

Aufpassen beim Einbau! Durch die "fehlende" Ecke der Pulley Rollen für den BMW C Scooter, kann leicht was verkehrt rum eingebaut werden (ist beim Axel so gewesen).
Richtig: Geschlossene Rollenseite gegen die Drehrichtung der Vario und Kerbe oben.

LG Don ThumbUP

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Do 18. Jun 2015, 22:22

Hallo.

Habe vor ca. einer Stunde meine HIT und eine J.Costa mit 18,5 Gramm eingebaut.
Bei der HIT sind die Clutch Federn Serie geblieben und die Pillows sind etwas weicher gewählt worden, damit die Kupplung kürzer schleift.

Erster Fahrbericht:
Anfahrdrehzahl wenn gerade so der 3.000er Balken kommt…
Sehr schönes Einkuppeln und zügiges Losfahren.
Beim Ausrollen öffnet die Kupplung bei 33-35 Km/h.

Hatte keinen Helm auf und der C600 war kalt.
Also ich werde das ganze System jetzt die Tage mal in Ruhe aneinander gewöhnen und einfahren.

Dann geht sicher die Post ab…, endlich…
MfG Veit
DSC_1554.JPG

Mariusz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Mariusz » Fr 19. Jun 2015, 09:20

Hallo Freunde, also ich verfolge die Beträge von Veit. Bin gespannt auf seine Erfahrung und auch ob das ganze mit Costa und Hit auch längerfristig halten. Da ich bei Costa was die Haltbarkeit angeht auch einiges negatives gehört habe, bin ich erstmal bei Pulley 29g und PowerCommander V gelandet. Lasse das ganze am 02.07.2015 einbauen und dann werde ich euch über die Beschleunigung, DZ und Vmax berichten. Zunächst muss ich aber ein anderes Problem lösen: nach Reifenwechsel läuft der Roller (sorry Scooter) bei Freihandfahrt nach links (kippt): http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=9&t=887" onclick="window.open(this.href);return false;. Frage: wie verhalten sich euere C600? Laufen gerade aus? So war es jedenfalls bei mir vor dem Reifentausch.

Grüße

Mariusz

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Fr 19. Jun 2015, 10:05

Hallo.

Welche Reifen hast Du denn montieren lassen?
Je nach Reifenform ist der Roller agiler und empfindlicher auf Geradeauslauf.
Aber in der Regel kann man da nichts falsch machen!
Vorne würden ja dann auch die Bremsen schleifen, wenn etwas schief wäre..

Sehr merkwürdig.
Wer hat denn den Service gemacht?

Mein Lenker steht bei Geradeausfahrt aber auch nicht zu 100% gerade fällt mir gerade ein!!

MfG Veit

Mariusz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Mariusz » Fr 19. Jun 2015, 12:49

Hallo, Pirelli Diablo. Arbeiten gemacht beim winkG .

Benutzeravatar
to.rben
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:50
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von to.rben » Fr 19. Jun 2015, 23:52

Don hat geschrieben:Hallo Schanzer!
Ich kenne jetzt den C 600 mit den Originalrollen 33g, den Dr. Pulley 30g und jetzt Dr. Pulley 28g.
Meine Einschätzung ist wie folgt:

Orig. 33g, a fade Gschicht. Der Motor kommt beim Beschleunigen kaum auf 6.000rpm und ist daher nicht einmal am max. Drehmoment geschweige denn nahe der max. Leistung. Deutliches Anfahrloch, relativ hohe Drehtahl bei V-max.

Dr. Pulley 30g, bessere Beschleunigung und Durchzug da geschätzt ca. 500rpm mehr. Kein Anfahrloch. Bei schnellen Autobahnfahrten ca. ab Tempo 130 deutlich reduzierte Drehzahlen. Bei Tempo 180 und darüber, kam gerade mal der 7.000rpm Balken am (groben) Drehzahlmesser.

Dr. Pulley 28g, nochmal mehr Beschleunigung, hängt sehr gut am Gas. Gefühlt ca. 800rpm mehr (als orig.). Bei schnellen Autobahnfahrten dreht der Motor schon über 8.000rpm.
Angenehmer Nebeneffekt in der City ist die stärkere Motorbremse durch das höhere Drehzahlniveau!

Fazit: Original = nein
Wer viel Autobahn fährt und verbesserte Beschleunigung sucht nimmt Dr. Pulley 30g
In der City sind die Dr. Pulley 28g optimal, giftig und machen Riesenspass

Aufpassen beim Einbau! Durch die "fehlende" Ecke der Pulley Rollen für den BMW C Scooter, kann leicht was verkehrt rum eingebaut werden (ist beim Axel so gewesen).
Richtig: Geschlossene Rollenseite gegen die Drehrichtung der Vario und Kerbe oben.

LG Don ThumbUP
Danke für die Zusammenfassung! Hab mir gerade die Pulley 30g bestellt.

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von waldstaedter » So 21. Jun 2015, 10:32

Hallo zusammen,

als neuer C600er Fahrer interessiert mich das Thema auch!
Ich bin natürlich noch nicht mit Kupplungsproblem betroffen (aktuell 500km auf dem Tacho), habe aber keine Lust auf den Ärger!
Außerdem stört mich das verzögerte Anfahrverhalten der C600 auch sehr!
(Das war bei meiner Piaggio Beverly 350ST vorher deutlich besser, ähnlich wie TMAX!!!)
Deshalb möchte ich auch bald die Variorollen tauschen. Eine komplett neue Vario kommt nicht in Frage wegen der "Garantie"(,die bei BMW nur eine Gewährleistung ist!!!!)

Nun habe ich bisher immer gelesen und verstanden, das "leichtere" Rollen das Anfahren verbessern und damit die Kuplung entlasten.
Allerdings schreibt Alex in einem anderen Thread, dass 24gr. von Malossi den besten Effekt haben
Außeredem erwähnt er dort auch 33gr. Rollen als Alternative, das finde ich unlogisch!!
Den Bericht von Schanzer finde ich sehr hilfreich und hat es für mich sehr gut erklärt, toll!!
Ich würde danach die 30gr. Rollen nehmen; hat da noch jemand gute Erfahrungen?

Was mich noch interessiert: Wo habt ihr den Austausch machen lassen, BMW oder "Bastel-Werkstatt"?
Und was sagt BMW zur Garantie/Gewährleistung??
Dass die nicht für die Rollen gewährleisten ist mir klar, aber was ist dann z.B. beim Auftreten von Kupplungsproblmen oder Motorschäden??

Ein anderes Thema das mich beschäftigt ist der Austausch der Scheibe, da ich Verwirbelungen am Helm überhaupt nicht "leiden kann".
Hatte vorher wie erwähnt eine Piaggio Beverly 350ST mit hoher Scheibe, das war perfekt!!

Gestern habe ich bei der C600 die "hohe" Scheibe von GIVI montiert. Zunächst war alles gut!
Allerdings bei der ersten Fahrt auf der Landstraße bzw. Stadtautobahn musste ich feststellen, dass sich die Scheibe ab 110km/h sehr stark in Richtung Fahrer neigt und damit die Abschlusskante mitten im Sichtfeld liegt! Völlig unbrauchbar!!!
Hat jemand Erfahrung mit anderen Lösungen oder einen Tipp, wie man das Verbiegen der Scheibe durch Verstrebungen verhindern kann??

Gruß aus der Waldstadt!waldstaedter

Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Private NachrichtE-Mail senden an waldstaedterPosition des Users auf der Mitgliederkarte

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » So 21. Jun 2015, 16:49

Hallo!
Wie nützt du deinen Scooter und was erwartest du dir von einer Veränderung an der Vario?
Wenn man das weiß, dann kann man dir eventuell etwas raten. Es gibt verschiedene Bedürfnisse, Vorstellungen und Möglichkeiten.
Originalrollen haben 33g.
Wegen Garantie und Gewährleistung wurde schon (zu)viel diskutiert. Fakt ist, daß der Einbau anderer Rollen eine technische Veränderung des Fahrzeuges ist! Wer da groß Bedenken hat (was wäre wenn...) sollte die Finger davon lassen. yawn
LG Don

Antworten