Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Nibelunge » Di 2. Jun 2015, 09:27

Hallo,

@Koelle, man sieht, Du hast Dich mit dem Thema befasst ThumbUP

COSTA: ist racing vario, macht Spass. Was da alles kaputt gehen kann, auch bei Malossi und Tmax (mi Gas 0-1) gab es Lagerschäden, ist für einige nebensächlich. Tatsächlich ist die Costa ist von der Arbeitsweise die Vario welche am Besten den allround Faktor bietet. Sehr gute Beschleunigung, relativ niedriges Drehzahlniveau bei Teillast, gute vmax.

Die beste Vario, qualitätsmässig, mit den geringsten Toleranzen, ist die Originalvario. Man merkt auch, sie läuft am seidigsten.

Eine gute Alternative ist 24gr Malossi Rollen an die Originalvario. Zwar fehlen dann ca. 4kmh topseed, die Beschleunigung und die Elastizität sind gut, gepaart mit wenigen Vibrationen.

Allerdings, durch den Winkel der "Riemen-Steigfläche" ist das Anfahren-Kupplung immer nocht etwas problematisch. Dies könnte evtl mit einer 0,25mm Trennscheibe besser werden. Und evtl 26gr.

Vario einstellen, in diesem Fall Autisa, geht etwas weiter als nur verschiedene Gewichte probieren. Soviel ich weiss stehen die Gewichte seit Langem fest, man arbeitet an Glocke, Hülse, und Winkeln. Alles andere bleibt Original, sonst ist es unüberschaubar.

Ich werde sicherlich einer der ersten sein der ein Exemplar bekommt. Berichte dann.

Power Commander V: Ja, toll, allerdings hat can Bus etwas gegen die PC V. Sie funktioniert zwar, mit Standardprogramm nicht mal schlecht, aber einige Sachen am Cockpit funktionieren nicht mehr. Z.B. die Verbrauchsanzeige und die Benzinanzeige sind ungenau. Durch Zufall habe ich noch mit drei Strichen getankt und es gingen 15,3litr rein... Schönheitsfehler, ich weiss. Hauptsache Spass :)G Jettz ist sie momentan nicht mehr dran um ein Hardware problem an der Sonde auszuschliessen.


Thema power: man kann ruhig mitteilen, dass man ein XX mit XXXPs hat. Dies ist aber hier, denke ich mal, nicht Sinn der Sache. Mit den 11-13.000 euro welche ein C kostet kann man sich viele PS kaufen. Das sind sich alle Nutzer im Klaren. Es geht hier rein darum wie kann ich aus einem Alltagsgerät mehr Spass rausholen. Wenn Du Deine wasweiss ich rausholst, dann hast Du weder einen bequemen Sitz, noch Haltung, noch Stauraum, usw...Ausser Du fährst eine GTL und dann hast Du das doppelte bezahlt und darfst in der Stadt 130kg mehr rangieren. Ahh, und Du darfst schalten und im Sommer sind Deine Füsse warm-heiss auch wenn Du es nicht willst. Besipiel gilt für Trophy und RT LC. Jeder der mal Stadt mit RT LC gemacht hat weiss das Getriebe zu schätzen nogo

MFG
Alex

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Koelle » Di 2. Jun 2015, 15:24

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

@Koelle, man sieht, Du hast Dich mit dem Thema befasst ThumbUP

COSTA: ist racing vario, macht Spass. Was da alles kaputt gehen kann, auch bei Malossi und Tmax (mi Gas 0-1) gab es Lagerschäden, ist für einige nebensächlich. Tatsächlich ist die Costa ist von der Arbeitsweise die Vario welche am Besten den allround Faktor bietet. Sehr gute Beschleunigung, relativ niedriges Drehzahlniveau bei Teillast, gute vmax.
Stimme ich dir voll zu, jeder ist seines Glückes Schmied.

Bezüglich der Performance der Costa bin ich auch voll bei dir. Beim Xmax gab es nix besseres und hatte wirklich Spass mit dem Teil.

Nibelunge hat geschrieben: Vario einstellen, in diesem Fall Autisa, geht etwas weiter als nur verschiedene Gewichte probieren. Soviel ich weiss stehen die Gewichte seit Langem fest, man arbeitet an Glocke, Hülse, und Winkeln. Alles andere bleibt Original, sonst ist es unüberschaubar.

Ich werde sicherlich einer der ersten sein der ein Exemplar bekommt. Berichte dann.
Macht Sinn mit den Gewichten, die Kennlinien der Fahrzeuge stehen ja auch lange fest und ein Hersteller sollte durch Tests herausfinden welche Gewichte am sinnvollstens sind.

Das Konzept ist aber ähnlich (um nicht gleich zu sagen) wie bei J.Costa oder??
Wann bekommst den das gute Stück? Bin auf jedefall neugierig bezüglich der Performance.

Nibelunge hat geschrieben: Power Commander V: Ja, toll, allerdings hat can Bus etwas gegen die PC V. Sie funktioniert zwar, mit Standardprogramm nicht mal schlecht, aber einige Sachen am Cockpit funktionieren nicht mehr. Z.B. die Verbrauchsanzeige und die Benzinanzeige sind ungenau. Durch Zufall habe ich noch mit drei Strichen getankt und es gingen 15,3litr rein... Schönheitsfehler, ich weiss. Hauptsache Spass :)G Jettz ist sie momentan nicht mehr dran um ein Hardware problem an der Sonde auszuschliessen.
:shock:
Also ds sind definitiv keine Schönheitsfehler für mich. Wer weiss, was noch alles nicht funktioniert, was nicht direct auffällt....evtl der Öler fürs Gemisch ;-)
hast mal mit dem Importeur gesprochen?? Micron sollen sehr hilfreich sein.
Hattest auch das Autotune verbaut?

Gibt es eigneltich nicht die Möglichkeit das andere Mapping in der ECU zu hinterlegen? Also speziell für den C600.
Bei Motorrädern ist das gängige Praxis. Auch bezüglich der Grün/Weissen Rennleitung würde ich die Lösung bevorzugen.

Nibelunge hat geschrieben: Thema power: man kann ruhig mitteilen, dass man ein XX mit XXXPs hat. Dies ist aber hier, denke ich mal, nicht Sinn der Sache. Mit den 11-13.000 euro welche ein C kostet kann man sich viele PS kaufen. Das sind sich alle Nutzer im Klaren. Es geht hier rein darum wie kann ich aus einem Alltagsgerät mehr Spass rausholen. Wenn Du Deine wasweiss ich rausholst, dann hast Du weder einen bequemen Sitz, noch Haltung, noch Stauraum, usw...Ausser Du fährst eine GTL und dann hast Du das doppelte bezahlt und darfst in der Stadt 130kg mehr rangieren. Ahh, und Du darfst schalten und im Sommer sind Deine Füsse warm-heiss auch wenn Du es nicht willst. Besipiel gilt für Trophy und RT LC. Jeder der mal Stadt mit RT LC gemacht hat weiss das Getriebe zu schätzen nogo
Es war nicht meiner Absicht zu posen oder ähnliches, Sorry wenn das so rüber kam. Es trägt tatsächlich nicht zur Zielfindung der Diskussion bei.
Die Aussage bezog sich lediglich auf MICH persönlich und sollte den Scooter keinesfall klein reden.
Mir ist klar, dass ne S1000RR "etwas" weniger altagstäuglich (da past nicht mal des iPhone untern Sitz :lol: ) ist als der C600, wobei sich viele wundern würden wie angenehm und bequem sich so ein Ding heute fahren lässt. Hoffe wirklich, das Sachen wie semiaktives Fahrwerk (DDC) auch irgendwann bei den Rollern zu finden sein wird.

Fahrspass ist ein 100% subjektives Gefühl, dass durch 1000 Sachen hervorgerufen werden kann....Beschleunigung, Verzögernung, Lautstärke, Drehzahlniveau...oder einfach das befriedigende Gefühl das Teil .....ZERLEGT....ZUSAMMENGESCHRAUBT (im Idealen Fall ohne übrige Schrauben :lol: )...DRAUFSETZTEN..... und dann zu merken das sich etwas geändert hat?? ThumbUP

Also...jetzt zurück zum Thema und lasst uns versuchen das Optimun an Fahrspass für alle beteiligten zu finden.
Wo am Schluss jeder, basierend auf der im Kollektiv gesammelten Information, entscheiden kann was er mit seinem Roller anstellt.

Ich werde auf jedefall versuchen eine vorher/nachher Messung bezuglich der 28g Rollen durchzuführen um die Unterschiede mal auf Papier zu bringen.

Benutzeravatar
evo 650gt
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 09:22
Postleitzahl: 8501
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von evo 650gt » Di 2. Jun 2015, 21:12

Hallo,

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen und Beschleunigungs vergleiche (zB 0-100)
zwischen Modelle von BMW, Suzuki Burgmann, Kymco, Yamaha TMax 530... ??? cofus
Die BMW hat mit 60 PS die meiste Leistung ist aber mit 260 Kg auch die schwerste.

Danke
MfG

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Koelle » Di 2. Jun 2015, 22:56

evo 650gt hat geschrieben:Hallo,

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen und Beschleunigungs vergleiche (zB 0-100)
zwischen Modelle von BMW, Suzuki Burgmann, Kymco, Yamaha TMax 530... ??? cofus
Die BMW hat mit 60 PS die meiste Leistung ist aber mit 260 Kg auch die schwerste.

Danke
MfG

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 11?seite=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Nibelunge » Mi 3. Jun 2015, 09:13

Hallo,

@koelle: PC V gibt es soviel ich weiss kein autotune für BMW C. Standardmapping ist OK, noch besser ist Einstellen auf dem Prüfstand. Bei mir hängt (bzw hang) der USB Anschluss im rechten Fach.

Prüfstand: man braucht jemanden der was von der Sache versteht. Hatt selber vermurkste Erfahrungen. Nun einen gefunden der langsam gelernt hat, ist aber ca. 90km entfernt. Ich habe leider keine Zeit den halben Tag oder mehr dort zu verbringen. Ich wil ja selber dabei sein.

Ausserdem, sehr wichtig, eigentlich ist Prüfstand mit Variomatik ein Problem. Man müsste diese, wird in Italien so gemacht, blockieren. Dazu braucht man Trennscheiben und muss das Mopped vor Ort auseinanderbauen (speziell bei GT ein Thema).

AUTISA: Funktionsprinzip ist identisch, waren ja ehemalig Partner mit Costa. Der Autisa Mensch war der Techniker. Nun haben sie Patentdiskussionen...Allerdings hat Autisa das Konzept weiterentwickelt. Das interessante sollen die verwendeten Materialien werden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, warte wir mal ab.

Ich habe keine Ahnung wie lange es noch braucht. Bin jedenfalls sehr interessiert nach den Erfahrungen der zwei user. Sobald ich eine habe erähle ich. Wunder in keinem fall, bessere performance als Costa sicherlich nicht, es geht eigentlich mehr um Haltbarkeit und weniger (oder keine) Vibrationen.

MFG
Alex

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Do 11. Jun 2015, 08:59

hallo Freunde,
ich habe heute nach Anforderung die HIT Kupplung aus Wien zugeschickt bekommen. Wir werden sie in den nächsten Tagen prüfen, zerlegen. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten, bitte gebt uns ein paar Tage .

Alle bisherigen Anwender werden bestätigen, dass dies ein absoluter Ausnahmefall ist, bisher laufen alle HIT in den BMWs ohne Probleme. Es gibt so einige BMW Händler in ganz Europa, die diese Kupplung regelmäßig bestellen und einbauen (deshalb manchmal auch ausverkauft...). Die würden das nicht machen, wenn es Probleme irgendeiner Art gäbe.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 11. Jun 2015, 10:42

Hallo!
Zwischenzeitlich habe ich auch in einem US Forum betreffend der Hit Kupplung nachgelesen und auch dort gibt es eigentlich nur positives feedback. Sollte ich wirklich eine "Montagskupplung" erwischt haben?
Ich bin echt gespannt, was die Kontrolle der Hit ergibt!
Für zusätzliche Verwirrung sorgen die Erfahrungen der BMW Leute. Der eine lobt die Hit, der andere spricht von Problemen. Verwundert war der BMW Mitarbeiter auch über die um ca. 1.000rpm erhöhte Anfahr bzw. Einkuppeldrehzahl meiner Hit. Bei den bisher von BMW eingebauten Hit Kupplungen war die Einkuppeldrehzahl niederer (!) als mit der Originalkupplung (alles immer in der vormontierten Federbestückung).
Da soll sich noch einer auskennen plemplem.

Derzeit fahre ich mit den neuen 28g Dr. Pulley Rollen und der über 22.000km gelaufenen Originalkuplung wieder völlig ohne Probleme. Über die deutlichen Unterschiede von 33g Original zu 30g und jetzt 28g Dr. Pulley, werde ich euch später noch berichten.
@Veit888: Was ist bei deinem Umbau rausgekommen?
LG Don

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Flip » Do 11. Jun 2015, 17:36

Hat jemand von Euch mal eine "ideale" Federnvariante für die HITClutch.
Ich habe meine "jung-gebraucht" erworben und leider weiß ich auch nicht mehr welche Federn drin waren.
Am besten mit den Nummern..

Auf die Autista warte ich auch sehnsüchtig. Mit meiner jetzigen Malossi bin ich recht unzufrieden, da ab ca. 160 kmh ziemlich komische Virbationen auftreten.

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » Fr 12. Jun 2015, 10:54

Also, wir haben gestern die ganze Kupplung zerlegt, aber nichts gefunden, was Ursache sein könnte. Auffällig ist, dass tatsächlich die Beläge über die ganze Fläche Reibspuren zeigen-sehr ungewöhnlich.
Ich habe mich daher entschlossen, eine komplette neue HIT nach Wien zu schicken, sie ging heute schon weg. Die von Don geht zur Überprüfung nach Taiwan, das kann allerdings dauern, bis ich da etwas erfahre.

@Flip: schicke mir eine email an admin ät drpulley punkt info ich schicke dir die Datei der Liste. Weißt du, welches Baujahr die ist? In den ersten Serien wurden andere Federkombinationen verwendet.
Trotzdem dürfte die Kombination wie sie hier im Forum ausgetüftelt und seitdem in Serie eingesetzt ist, gut passen. Lediglich überzeugte "Sport" Fahrer machen gelegentlich die Clutch Federn gleich eine Stufe härter.

@ Don: Unterschiedliche Anfahrdrehzahlen können natürlich auch von unterschiedlichen Variogewichten kommen. Allerdings erscheint mir die Angabe +1000rpm als unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass eine sehr harte clutch Feder drinnen ist (war es nicht!) . Dann müsste aber auch eine extrem harte Pillow Feder drinnen gewesen sein, die die Schleifphase sehr stark verlängert. Wie sonst sollte dieses Dauerschleifen entstehen? Es war aber die normale Pillow Feder drinnen. Logischerweise war das unsere erste Kontrolle. Ich werde diese Info aber so nach Taiwan weitergeben, vielleicht können die was anfangen damit.
Die Serienkupplung hat eine Einkuppeldrehzahl (die der Kupplung!!!!, für die Motorumdrehungen muss man die Übersetzung berücksichtigen, je nach Riemenposition) von 860rpm. Die HIT mit der Serienfeder hat 890rpm. Also nur gering höher. Wenn nun angeblich die Einkuppeldrehzahl des Motors 1000rpm höher war, würde das bedeuten, dass entweder die Vario spinnt oder eine sehr extrem harte clutch Feder verbaut ist. Beides eher unwahrscheinlich. Oder, was mir gerade noch einfällt, die Gleitrollen waren verdreht eingebaut. Das nämlich erhöht die Startdrehzahl immens, bei gleichzeitig deutlicher Verringerung der erreichbaren Vmax.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Fr 12. Jun 2015, 13:59

image.jpg
@Dirk
Vorab, danke für die Zusendung einer neuen Kupplung. Ich werde dann sicher bald von den BMW Jungs hören.
Sicher ist 1.) die Rollen waren bei beiden Probefahrten in der Vario richtig drinnen. 2.) die Anfahrdrehzahlen der Hit waren ca. um 1.000rpm (Motordrehzahl) höher. Beginn Kraftschluß erst bei ca. 4.000rpm und dann steigend. Praktisch fuhr der Scooter nicht unter 5.000rpm richtig los.
Das ist im täglichen Gebrauch doch etwas viel.
Beim Ausrollen löste sich der Kraftschluß der Kupplung, spürbar schon bei 35kmh in den Leerlauf.
Die Federn waren die bei Lieferung montierten.

Mit der Originalkupplung spielt sich das Anfahren eben bei 1.000rpm weniger ab. Der Leerlauf kommt bei 25kmh.
Natürlich sind die Motordrehzahlen durch die leichteren 28g Rollen beim flotten Anfahren und Überholen etwas höher als mit den 30g oder gar Serie 33g. Das ist ja gewollt und ich verwechsle das nicht mit dem späten Einkuppeln der Hit.

Aber auch mit 1.000rpm Anfahrdrehzahl mehr und damit mehr Drehmoment und Leistung, müsste die Hit spielend fertig werden. Du sagst ja selbst, daß einige sehr sportliche Fahrer sogar gleich die härteren Clutchfedern für noch mehr Drehzahl einsetzen.

Schon beim 3. bzw. 4. Mal kraftvoll Anfahren bemekte man eine gewisse Veränderung des Ansprechverhalten der Hit Kupplung. Nach dem 5. Mal wars dann mit stinken und fading leider gelaufen.
Mir der alten Serienkupplung und den 28g Rollen funktioniert alles wie es sein soll.

Da hat's irgendeinen technischen Fehler an der Kupplung selbst, der verhindert das die Beläge wirklich fest an der Glocke anpressen. Die schleifen ständig und bei mehr Drehmoment überhitzt und verbrennt das zwangsläufig. Die Burschen in Taiwan werden den Fehler (vermutlich nur Einzelfall) sicher finden.
LG Don

Antworten