Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
Postleitzahl: 38527
Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von jürgen » Di 31. Mär 2015, 10:05

Hallo Jürgen,
als ehemaliger Tuono V2 Fahrer muss ich nun aber doch sagen, dass die Italiener wesentlich anfälliger sind.
Da braucht man über ein bisschen Kupplungsrupfen nicht zu reden.
Bei meiner NAGELNEUEN war der Tank ( Kunststoff ) undicht, das Benzin lief am Krümmer vorbei - man kann sich nur ausmahlen was hätte passieren können. Das war nur ein Makel von einigen...
Auch musst Du zugeben, dass die V4 Tuono wegen kapitaler Motorschäden bei Testfahrten der Journalisten von Fachzeitschriften zu kämpfen hatte und von Aprilia deshalb nicht zum Verkauf freigegeben wurde.
Auch mussten bereits nach 1000 km die Ventile eingestellt werden was bekanntlich nicht gerade billig ist !
Ich möchte damit nur sagen - es kochen alle nur mit Wasser.
Wichtig ist wie das Thema " Problemfälle" behandelt wird.
Ich erhielt einen Rückruf wegen dem Kettenspanner, welcher zeitnah ausgetauscht wurde.
Bei Aprilia erhielt ich NIE einen Rückruf trotz bekannter Mängel.
Das sind meine Erfahrungen...
LG[/quote]


Hi debitor,

so macht jeder seine Erfahrungen. Zu Aprilia muß ich sagen das es mir nicht bekannt ist das die "TuonoV4" wegen kapitaler Motorschäden nicht ausgeliefert wurde, sondern das es die ersten Modelle der RSV4 waren die bei den ersten Tests Motorschäden davontrugen. Die Ursache seinerzeit waren falsch gefertigte Pleuel des Pleuellieferanten, Aprilia selber hatte damit nichts am Hut, nur das erste negative Image, verursacht durch mangelhafte Zulieferteile. Da ein Freund von mir Apriliahändler ist, ist die Tuono mittlerweile meine zweite Aprilia. Als erstes hatte ich eine RSV Mille "R", Bj.2001. Die habe ich ohne Probleme 11Jahre gefahren. Die Leistung des alten V2 war mir dann irgendwann (nach10.000km) zu wenig, also den Amann Kit rein mit nachweislich 138PS (Prüfstand) am Hinterrad. Verkauft habe ich Sie dann nach 11 Jahren mit über 20.000km, ich weiß ist nicht so viel für die Zeit, aber die Freizeit :( . In dieser Zeit hat mir der "alte" V2 nie Probleme gemacht, lief immer völlig Problemlos, auch war ich mit ihr das eine oder andere mal auf der Rennstrecke, wo man anhand des sehr guten Fahrwerks auch mit weniger Leistung nicht hinterher gefahren ist ThumbUP Irgendwann braucht Man(n) aber ein neues Spielzeug, also habe ich mich nach etwas neuem umgeschaut, da viele Freunde und Bekannte Harley fahren sind selbst diese in den Fokus gerückt, aber die sind nix für mich. Bei den Japanern bin ich nicht fündig geworden, und Ducati gefällt mir nicht, hässliche Volldigitale Combis. Die Tuono V4 hat mir schon immer gefallen, und aufgrund der völlig Reibungs-und Problemlosen Zeit mit dem alten V2, und ein wenig der Moralischen Verpflichtung geschuldet, habe ich mich zum Kauf einer Tuono V4 entschieden. hatte die "alte" schon ein sehr gutes Fahrwerk, topt die neue dieses nochmal um einiges. Bei der V4 hatte ich seitens Aprilia eine Rückrufaktion, da wurde der Drosselklappenstellmotor gewechselt, obwohl er bei mir einwandfrei funktionierte, aber es wurde eine Serie verbaut wo es dazu kommen konnte das dieser nicht richtig funktioniert, deshalb der Tausch seitens Aprilia.
Um jetzt die Bücke zum C600 zu bauen, welches Forum das hier ja auch ist, wenn ich die Möglichkeiten des Kombis bei der V4 sehe, das ist schon Wahnsinn was da reingepackt ist, ASR (Antischlupf) Regelung in mehreren Stufen, Wheely Kontroll in mehreren Stufen, Zeitnahme für Rundstrecke und und und. Dabei sind die Trip Zähler noch mit Durchschnittsgeschwindigkeit/Verbrauch gekoppelt, ich kann also zu jedem Tripzähler diese Daten abrufen. Das sind nur ein paar Funktionen die das Kombi in Verbindung mit dem linken Lenkerschalter hergibt, ob man das alles braucht ist das eine, aber eine gewisse Grundausstattung sollte schon sein, und da ist der C600 einfach nur dürftig, ach ja, das beste habe ich noch vergessen, die Aprilia hat dazu auch eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ThumbUP aber keine Datumsanzeige :!: die ich auch nicht brauche. Bei der TuonoV4 ist es bevor ich los fahre so :D und wenn ich von einer Runde zurück bin so :D :D die macht einfach nur Spaß und das ohne Probleme, naja, und ich kann schauen wie ich wo wie lange mit welcher Geschwindigkeit bei welchen Verbrauch ich unterwegs war.
Die Funktionen eines Fahradtachos, Sigma o.ä, sollten schon bei einem Motorisiertem Zweirad vorhanden sein, und auf jeden Fall eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ThumbUP , auf eine Datumsanzeige kann man (ich) getrost verzichten.

Grüße allerseits, und immer eine Handbreit Gummi unterm Hintern ;)
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Mi 1. Apr 2015, 23:52

jürgen hat geschrieben:Hallo Jürgen,
als ehemaliger Tuono V2 Fahrer muss ich nun aber doch sagen, dass die Italiener wesentlich anfälliger sind.
Da braucht man über ein bisschen Kupplungsrupfen nicht zu reden.
Bei meiner NAGELNEUEN war der Tank ( Kunststoff ) undicht, das Benzin lief am Krümmer vorbei - man kann sich nur ausmahlen was hätte passieren können. Das war nur ein Makel von einigen...
Auch musst Du zugeben, dass die V4 Tuono wegen kapitaler Motorschäden bei Testfahrten der Journalisten von Fachzeitschriften zu kämpfen hatte und von Aprilia deshalb nicht zum Verkauf freigegeben wurde.
Auch mussten bereits nach 1000 km die Ventile eingestellt werden was bekanntlich nicht gerade billig ist !
Ich möchte damit nur sagen - es kochen alle nur mit Wasser.
Wichtig ist wie das Thema " Problemfälle" behandelt wird.
Ich erhielt einen Rückruf wegen dem Kettenspanner, welcher zeitnah ausgetauscht wurde.
Bei Aprilia erhielt ich NIE einen Rückruf trotz bekannter Mängel.
Das sind meine Erfahrungen...
LG

Hi debitor,

so macht jeder seine Erfahrungen. Zu Aprilia muß ich sagen das es mir nicht bekannt ist das die "TuonoV4" wegen kapitaler Motorschäden nicht ausgeliefert wurde, sondern das es die ersten Modelle der RSV4 waren die bei den ersten Tests Motorschäden davontrugen. Die Ursache seinerzeit waren falsch gefertigte Pleuel des Pleuellieferanten, Aprilia selber hatte damit nichts am Hut, nur das erste negative Image, verursacht durch mangelhafte Zulieferteile. Da ein Freund von mir Apriliahändler ist, ist die Tuono mittlerweile meine zweite Aprilia. Als erstes hatte ich eine RSV Mille "R", Bj.2001. Die habe ich ohne Probleme 11Jahre gefahren. Die Leistung des alten V2 war mir dann irgendwann (nach10.000km) zu wenig, also den Amann Kit rein mit nachweislich 138PS (Prüfstand) am Hinterrad. Verkauft habe ich Sie dann nach 11 Jahren mit über 20.000km, ich weiß ist nicht so viel für die Zeit, aber die Freizeit :( . In dieser Zeit hat mir der "alte" V2 nie Probleme gemacht, lief immer völlig Problemlos, auch war ich mit ihr das eine oder andere mal auf der Rennstrecke, wo man anhand des sehr guten Fahrwerks auch mit weniger Leistung nicht hinterher gefahren ist ThumbUP Irgendwann braucht Man(n) aber ein neues Spielzeug, also habe ich mich nach etwas neuem umgeschaut, da viele Freunde und Bekannte Harley fahren sind selbst diese in den Fokus gerückt, aber die sind nix für mich. Bei den Japanern bin ich nicht fündig geworden, und Ducati gefällt mir nicht, hässliche Volldigitale Combis. Die Tuono V4 hat mir schon immer gefallen, und aufgrund der völlig Reibungs-und Problemlosen Zeit mit dem alten V2, und ein wenig der Moralischen Verpflichtung geschuldet, habe ich mich zum Kauf einer Tuono V4 entschieden. hatte die "alte" schon ein sehr gutes Fahrwerk, topt die neue dieses nochmal um einiges. Bei der V4 hatte ich seitens Aprilia eine Rückrufaktion, da wurde der Drosselklappenstellmotor gewechselt, obwohl er bei mir einwandfrei funktionierte, aber es wurde eine Serie verbaut wo es dazu kommen konnte das dieser nicht richtig funktioniert, deshalb der Tausch seitens Aprilia.
Um jetzt die Bücke zum C600 zu bauen, welches Forum das hier ja auch ist, wenn ich die Möglichkeiten des Kombis bei der V4 sehe, das ist schon Wahnsinn was da reingepackt ist, ASR (Antischlupf) Regelung in mehreren Stufen, Wheely Kontroll in mehreren Stufen, Zeitnahme für Rundstrecke und und und. Dabei sind die Trip Zähler noch mit Durchschnittsgeschwindigkeit/Verbrauch gekoppelt, ich kann also zu jedem Tripzähler diese Daten abrufen. Das sind nur ein paar Funktionen die das Kombi in Verbindung mit dem linken Lenkerschalter hergibt, ob man das alles braucht ist das eine, aber eine gewisse Grundausstattung sollte schon sein, und da ist der C600 einfach nur dürftig, ach ja, das beste habe ich noch vergessen, die Aprilia hat dazu auch eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ThumbUP aber keine Datumsanzeige :!: die ich auch nicht brauche. Bei der TuonoV4 ist es bevor ich los fahre so :D und wenn ich von einer Runde zurück bin so :D :D die macht einfach nur Spaß und das ohne Probleme, naja, und ich kann schauen wie ich wo wie lange mit welcher Geschwindigkeit bei welchen Verbrauch ich unterwegs war.
Die Funktionen eines Fahradtachos, Sigma o.ä, sollten schon bei einem Motorisiertem Zweirad vorhanden sein, und auf jeden Fall eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ThumbUP , auf eine Datumsanzeige kann man (ich) getrost verzichten.

Grüße allerseits, und immer eine Handbreit Gummi unterm Hintern ;)[/quote]


Hallo Jürgen,
ich denke die beiden Fahrzeugkonzepte sind einfach nicht vergleichbar und sprechen absolut unterschiedliche Zielgruppen an.
Ich bin mit der Tuono sehr schwer verunglückt aufgrund eines Wildunfalls mit anschließenden 11 OP´s.
Deshalb sind für MICH Wheely Kontroll - Rundstreckenzeitnahme usw. völlig uninteressant und bei einem Roller auch nicht nötig.
Die Atribute wie Platzangebot und Komfort wie z.B. bequeme Sitzposition - ausgesteckte Beine durch weiten Kniewinkel - Windschutz - Griff & Sitzheizung - Verstaumöglichkeiten ( 2 Helme - Handy - Geldbeutel ...) ASR - ABS und ganz wichtig AUTOMATIK waren für mich der Grund auf einen Roller umzusteigen.
Auch bietet dieses Platzangebot KEIN Motorrad .
Ich wollte auch nicht mehr ständig die Kette pflegen was beim 600 Sport toll gelöst ist.
Zum Heizen ist ein Roller eigentlich nicht gedacht und deshalb ist die Leistung für mich auch absolut zweitrangig.
Da ich max. 130 km/h fahre sind 60 PS ausreichend um vernünftig vorwärts zu kommen.
Der Verbrauch von unter 5 Liter / 100 km ist traumhaft.

Aber...jedem das was ihm gefällt ThumbUP

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von axmaxx » Do 2. Apr 2015, 07:47

Die Datumsanzeige hats ihm angetan.... :lol:

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Do 2. Apr 2015, 09:27

axmaxx hat geschrieben:Die Datumsanzeige hats ihm angetan.... :lol:
Stimmt.. winkG

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Datumsanzeige

Beitrag von Romiman » Do 2. Apr 2015, 18:26

Da geh ich aber mit.
Statt Datum wär mir die Motortemperatur auch wichtiger.
Insgesamt ist das Cockpit der BMWs bezüglich der Ablesbarkeit eine traurige Nummer. Egal ob das tranfunzelige orangefarbige Licht, die winzigen Ziffern (die im Tacho vom Zeiger auch noch verdeckt werden) oder die rechts plazierte Kontrollleuchte für Blinker links, da haben Designer und Entwickler mal so richtig daneben gegriffen. Hätte nie gedacht, daß ich mir das grüngelbe Mäusekino des Burgman mal zurückwünschen würde...
nogo
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von axmaxx » Do 2. Apr 2015, 19:52

Naja, die Datumsanzeige ist billig, jedes noch so simple elektronische Gerät hat so was, was solls. Der Aufwand für eine Kühlwassertemperaturanzeige ist da schon grösser, man bracht dafür immerhin einen Sensor (dass der im Preis locker mit drin wäre, finde ich auch). Daher ist die Forderung "Motortemperatur statt Datumsanzeige" nicht wirklich logisch.
Tripgebundene Verbrauchsanzeige, das haben macnhe Premiumautos auch nicht, mir persönlich ist es schleierhaft, warum das so wichtig sein soll. Und einen Rundenzähler... Die Kunst kann auch im Weglassen bestehen. Und weglassen hätte man den Drehzahlmesser können, bei einem Automatikfahrzeug reichlich überflüssig und sowieso kaum ablesbar. Dafür eine Temperaturanzeige, ok. Wobei ich diese auch überbewertet finde, der Motor ist ruckzuck auf Betriebstemperatur, so lange man bei Überhitzung gewarnt wird, reicht das doch eigentlich.
Über das Cockpit-Design kann man sicher streiten, allerdings habe ich nie Probleme gehabt, relevante Informationen abzulesen.
Allerdings wäre bei sehr kokntrstreichen Lichtverhältnissen, z.B. starke Sonne / Schatten, eine beleuchtetes Display auch bei Tagfahrlicht (das ja vor allem unter diesen Umständen sehr von Vorteil ist) sinnvoll.

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Fr 3. Apr 2015, 21:30

Also Datum Anzeige hin oder her. Das Fahrwerk und der stärkste Motor in dieser Klasse sind einfach unschlagbar in dieser Klasse. Deswegen habe ich den BMW gekauft. Das maximale Stauvolumen zudem und noch Produktion in Deutschland - Berlin . ALSO MADE IN GERMANY. Auch noch Arbeitsplätze mit meinem Kauf gesichert. Was will man mehr. .

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von Schanzer » Sa 4. Apr 2015, 09:27

debitor hat geschrieben:Also Datum Anzeige hin oder her. Das Fahrwerk und der stärkste Motor in dieser Klasse sind einfach unschlagbar in dieser Klasse. Deswegen habe ich den BMW gekauft. Das maximale Stauvolumen zudem und noch Produktion in Deutschland - Berlin . ALSO MADE IN GERMANY. Auch noch Arbeitsplätze mit meinem Kauf gesichert. Was will man mehr. .

100% ige Zustimmung!!!!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Sa 4. Apr 2015, 22:39

Schanzer hat geschrieben:
debitor hat geschrieben:Also Datum Anzeige hin oder her. Das Fahrwerk und der stärkste Motor in dieser Klasse sind einfach unschlagbar in dieser Klasse. Deswegen habe ich den BMW gekauft. Das maximale Stauvolumen zudem und noch Produktion in Deutschland - Berlin . ALSO MADE IN GERMANY. Auch noch Arbeitsplätze mit meinem Kauf gesichert. Was will man mehr. .

100% ige Zustimmung!!!!
Schön dass mal jemand gleicher Meinung ist clap winkG

jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
Postleitzahl: 38527
Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von jürgen » Di 7. Apr 2015, 12:02

debitor hat geschrieben:
axmaxx hat geschrieben:Die Datumsanzeige hats ihm angetan.... :lol:
Stimmt.. winkG
Hallöle,

genauso sieht es aus ThumbUP aber bitte nicht falsch verstehen, ich würde ihn nach bisherigem Stand ja auch wieder kaufen, nur nicht zu dem Preis den BMW aufruft, und bitte nicht verwechseln, Rundenzähler beim Roller braucht man wirklich nicht, gehe da voll mit. Ich wollte nur mal aufzeigen was andere (europäische) Hersteller in ihre Cockpits bringen, und das dieses kein Hexenwerk ist und von den Entwicklungskosten her auch bezahlbar wäre, und das jeder Fahrradtacho für unter 20€ mehr Informationen liefert als das Cockpit eines BMW "Premiumrollers". Auch bin ich der Meinung das ein Drehzahlmesser nicht unbedingt Not tut. Eine Kühlmitteltemperaturanzeige finde ich schon recht sinnvoll, da ich jeden Tag, wenn nicht gerade Eis & Schnee herrschen, mit dem Scooter zur Arbeit fahre, mir machen Zweiräder einfach Spaß, und da würde ich schon gerne über den Temperaturstand des Motors informiert sein, und nicht über das Datum :D
Ach so, die Aprilia hat auch 3 Fahrmodis, Regen - Sport - Track, ThumbUP ist schon ein tolles Spielzeug so ein Cockpit winkG

Wegen der Arbeitsplätze, meine Photovoltaikanlage auf dem Dach sollte nicht aus dem großen Reich im Osten kommen, dort wollte ich einen Deutschen, zumindest Europäischen Hersteller. Habe nun eine von einer Österreichischen Firma die in Deutschland hat Produzieren lassen, hat mich 5.000€ mehr gekostet, aber Arbeitsplätze habe ich damit nicht gerettet :cry: , leider nur verlängert wie es den Anschein hat, da es eigentlich keine Deutschen Hersteller mehr von solchen Anlagen gibt, zumindest in unserer weitläufigeren Region habe alle mittlerweile geschlossen. :cry:

Allen noch viel Spaß, und möglichst ein Beschwerdefreies fahren, in der Hoffnung das vielleicht irgendwann eine Modelpflege kommt wo solche Defizite wie das spartanische Cockpit Schnee von gestern sind. Viele Käufer schauen halt was ein Fahrzeug an Ausstattung hat, und wenn Sie woanders mehr für weniger oder gleich bekommen, weiß man wo die Reise hingeht. Ich mag auch den Käfer, sehr sogar, aber VW wird ihn bestimmt nicht mehr auflegen, denn wer verzichtet denn schon freiwillig auf Klima, E-Heber, Sitzheizung, PDC u.s.w.

rauch Grüße Jürgen rauch
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600

Antworten