Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von carlo93 » Sa 21. Mär 2015, 07:11

..................Sorry, aber ich für meinen Teil kaufe ein Fahrzeug damit ich damit fahren kann und das möglichst zuverlässig......

Nach meinen Erfahrungen (9x BMW) war es dann kein guter Einfall ein Fahrzeug von BMW zu nehmen, das neu auf dem Markt ist.


Gruß Carlo ;)

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Seiermann » So 22. Mär 2015, 18:22

Ja, man lernt nie aus...
Ist mein erstes Fahr-zeug von BMW. Vielleicht auch mein letztes? Mal sehn...

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Seiermann » Di 24. Mär 2015, 19:34

Tom5009 hat geschrieben:Ich tippe ja auf einen Software Bug. Direkt nach dem Einschalten habe ich den Ständer eingeklappt und bin irgendwie auch an den rechten Schalter zum starten gekommen. Unmittelbar danach haben sich die warnmeldungen gezeigt. Vielleicht falscher Knopf zum falschen Zeitpunkt...

Bin mal gespannt, was der freundliche sagt.
Und, hat er schon etwas gesagt....?

Tom5009
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:42
Postleitzahl: 40211
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Tom5009 » Mi 25. Mär 2015, 00:43

Seiermann hat geschrieben:
Tom5009 hat geschrieben:Ich tippe ja auf einen Software Bug. Direkt nach dem Einschalten habe ich den Ständer eingeklappt und bin irgendwie auch an den rechten Schalter zum starten gekommen. Unmittelbar danach haben sich die warnmeldungen gezeigt. Vielleicht falscher Knopf zum falschen Zeitpunkt...

Bin mal gespannt, was der freundliche sagt.
Und, hat er schon etwas gesagt....?
Gesagt hat er nix, gebohrt hat er :-)

Man hat mir gesagt dass man eine neue Software eingespielt hatte, von der man vermutet dass der Fehler nicht mehr auftreten wird. Repariert oder kaputt war wohl nichts. Nach dem Software Update konnte ich dann wieder alle Einstellungen neu eingeben. Uhrzeit auf 24h, unnötige Verbrauchsanzeigen im Info Feld deaktivieren und Alarmanlage wieder einschalten.
Ich habe keinerlei Unterschied im Fahrverhalten oder im Display bemerkt. Weiss jemand, was diese neue Software macht oder wie man sehen kann, welche Software nun eingespielt wurde?
Der Händler hat die Maschine lediglich einen Tag gehabt. Also viel kann es wohl nicht gewesen sein und gekostet hat es auch nichts.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Seiermann » Mi 25. Mär 2015, 19:33

Naja, wenigstens wurde dann wirklich etwas gemacht und nicht nur, wie mein Händler sagte, "eine Routine abgearbeitet". das klang nämlich so als habe man nur etwas zurückgesetzt aber nicht wirklich etwas verändert. Und ich möchte ja nicht nochmal diesen Fehler haben...
Ich nehme mal an dass die irgendeine Controller-Software (vermutlich vom Motorcontroller) upgedated haben. Welche Version das ist könnte man wohl nur rausbekommen wenn man einen BUS-Adapter hätte nebst Diagnose Software oder einen Menschen von der BMW-Werkstatt kennen würde...
Mein Evo ist immer noch beim Händler weil angeblich die Teile für den Getriebeumbau erst kamen...
Grüße
Seiermann

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Seiermann » So 29. Mär 2015, 11:54

Als ich den Evo gestern wieder abholen konnte wurde mir von einem Werkstattmann auch gesagt, es sei ein Softwareupdate gemacht worden.
Also, alle die das update noch nicht haben, sollten sich besser beim Händler dafür anmelden, bevor sie möglicherweise irgendwo stehen und nichts mehr geht. (wäre schon peinlich, jetzt im Frühling, am Biergarten, wo alle hersehen :oops: )
Grüße
Seiermann

Tom5009
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:42
Postleitzahl: 40211
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Tom5009 » So 29. Mär 2015, 15:44

Also stehenbleiben aufgrund des Fehlers ist ja nicht unbedingt der Fall. Bei der ersten Fehlermeldung geht erstmal nichts. Aber bei mir ist nach mehrmaligen ein/aus schalten diese Fehlermeldung dann verschwunden. Lediglich die km Anzeige bleibt am Blinken.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von Seiermann » So 29. Mär 2015, 18:29

Dann lies´mal im Handbuch was BMW zum Vorgehen bei Auftreten des Fehlers schreibt... Da wollte ich keine 10km mehr fahren nach Auftreten. Die könnten sich dann ganz locker aus einer Gewährleistung rausreden. Ich war zumindest froh dass ich gerade mal 500m von zuhause weg war...
"Schönen" Sonntag noch...
Seiermann

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Schwerwiegender Fehler im Hochvoltsystem/ Elektroantrieb

Beitrag von cevo » Di 7. Jul 2015, 14:07

Letzten Mittwoch war's bei mir soweit - ich wollte abends nochmal weg und es ging nix mehr. Rotes Warndreieck und die bekannte Fahlermeldung (Fehler im Hochvoltspeichr). Dazu leuchteten alle Balken in der Batterieanzeige rot. Am nächsten Tag nochmals probiert und alles war i. O., als wäre nie etwas gewesen. Nur die Km-Anzeige blinkt. Seither bin ich etwa 150km gefahren ohne Probleme, ich werde in den nächsten Tagen mal beim freundlichen vorbeigucken und - falls er selber nicht draufkommt - mal von euren Softwareupdates berichten.
Grüsse vom warmen Bodensee
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Antworten