Dauertest C600 Sport

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Dauertest C600 Sport

Beitrag von carlo93 » Fr 19. Dez 2014, 19:57

VORSCHAU auf die nächste MOTORRAD (09.01.2015)

Dauertest BMW C 600 Sport

Rollertest vorzeitig beendet!

das läßt nichts Gutes erwarten :cry:

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von Methusalem » Sa 20. Dez 2014, 09:09

Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Der Dauertest konnte nicht über die volle 50000-Kilometer-Distanz durchgeführt werden weil
1. der Roller zu häufig und zu lang in der Werkstatt stand und
2. weil die Redakteure die Karre nur für Kurzstrecken nahmen, auf längeren Strecken wurden Motorräder bevorzugt.
BMW lehnte angeblich eine Verlängerung des Testzeitraumes aus internen Gründen ab. Damit tut sich der Hersteller bestimmt keinen Gefallen.
Na ja, die Zeitschrift heisst "Motorrad" und nicht "Roller". Roller zu fahren ist für diese Journalisten wahrscheinlich unwürdig.
Das Verhalten der Testredakteure spiegelt die Gewohnheiten vieler Zweiradfahrer wider, der BMW Roller wird verkannt.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht sagt ein bayerisches Sprichwort.

Gruß
Franz

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von carlo93 » Sa 20. Dez 2014, 20:43

das würde ja wieder zum "Gerücht" passen, daß der C600 Sport vom Markt verschwindet. Der hiesige Händler hat dies übrigens anläßlich einer Probefahrt mit einem C Evolution schon im Juni angedeutet. Bei den Händlern hier gibt es etliche "Neufahrzeuge" mit Tageszulassung, weit unter Neupreis. :(

Gruß Carlo

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von Don » So 21. Dez 2014, 08:07

Hallo! Also das muß ja ein "lustiger" Test gewesen sein winkG. Wenn die Redaktion von MOTORRAD ein Fahrzeug zum 50000km in 18 Monaten Test übernimmt und dann gerade mal etwas mehr als die Hälfte der km zusammenbringt, kann wohl kein besonderes Interesse seitens der Tester vorhanden gewesen sein. Als Begründung mit anzugeben "der Roller sei zu oft und zu lange in der Werkstatt gestanden" ist mir unverständlich und wenig glaubhaft. Rein rechnerisch hätte der C 600 Sport, bei einer geplanten monatlichen Kilometerleistung von ca. 2778km, dann mehr als 7 Monate (!) in der Werkstatt verbracht. Werde den Testbericht (Jänner ?) mit einiger Skepsis lesen. LG. Don

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von Nibelunge » So 21. Dez 2014, 09:20

Hallo,

sicherlich suboptimal das Ganze, dennoch ist für ein Ganzjahres-Jedentag Fahrzeug das konstante Werkstattaufsuchen nicht Sinn der Sache. DIes ist nun mal hier der Fall, BMW hin und her, Marke ist mir wirklich egal, die C sind eigentlich nur etwas für freaks, d.h. Leute die gerne schrauben und sich mit Kleinigkeiten keinen Hals machen.

Also für nur sehr sehr wenige.

Und man merkt es. Hier in Spanien, trotz aktiver fan-Gemeinde, 2 Treffen im Jahr, chats mit 50 usern (mehr passen nicht), 2 Foren, usw... merkt man wie die Meisten am Ende (einige sogar sehr schnell) einen grossen Bogen um die C machen und den mit grossem Verlust verkaufen oder in Zahlung geben. Viele bleiben nur wegen der Gemeinde, ich habe gute Freunde gemacht mit denen ich tagtäglich komuniziere. Aber alle, ohne Ausnahme, warten auf eine Tmax mit 650+ccm. Wo auch alles stimmt und wenn man schraubt, nur aus jux.

Die Liste der Probleme ist zu lang, die Wartungskosten sind inmens. Eine absolute Frechheit was BMW insbesonders mit den Inspektionskosten macht. Das Hoch-heben der Schultern von seitens der Meister wenn man sich über die 1.000 euro der 20.000er aufregt macht am Ende keinen Spass. Sie meinen, sie hätten unzählig oft den Jammer ohne Erfolg an die Marke weitergeleitet.

Eigentlich ist, besonders die GT, ein grosser Wurf. Mit anfälligem und ruppigem End-Antrieb. Schade wie sie es gechafft haben einen 2 Zyl unkomfortabel zu machen.

MFG
Alex

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von dr.big » So 21. Dez 2014, 10:54

Hier die Information von "Motorrad" -> http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ort/624630" onclick="window.open(this.href);return false;


Und hier noch Testergebnisse, Tmax gewinnt in der Stadt clap ... -> http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 11?seite=4" onclick="window.open(this.href);return false;
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von lederkombi » So 21. Dez 2014, 19:24

Ich war heute rasch kurz auf kleiner Tour und was soll ich sagen, es war schlicht genial. Super Sound aus der Akra und den Berg rauf viele Autos (und Motorräder) abgehängt. Ich kann wirklich nichts böses über den Roller sagen, er macht nur eines: Riesenfreuden! ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von Don » So 21. Dez 2014, 20:34

Hallo! Ich fahre fast täglich das ganze Jahr durch. "Klopf auf Holz" ich habe null Probleme ThumbUP. Bin von meiner Sport schon so verwöhnt das ich mich über den außerplanmäßigen Werkstattbesuch wegen Kettenspannertausch gleich furchtbar aufgeregt habe. Sonst gab es nur die üblichen Servicearbeiten und Reifen. Updates und Nachbesserungen wurden beim Service miterledigt. Klar gäbe es immer Möglichkeiten etwas zu verbessern aber ich bin ehrlich sehr happy mit meiner C :)G LG. Don

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von carlo93 » Fr 9. Jan 2015, 19:15

MOTORRAD 2/15


...... jetzt wissen wir wenigstens, wie teuer der 20000 km Kundendienst ist. Die Stellungnahme von BMW überzeugt mich nicht. rauch


Gruß Carlo

Dogma2006
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2013, 08:36
Postleitzahl: 84130
Motorrad Scooter: Gilera GP 800

Re: Dauertest C600 Sport

Beitrag von Dogma2006 » So 11. Jan 2015, 18:30

Hallo zusammen,
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dem BMW-Roller, aber ein Bekannter hatte sich im Letzten Jahr erst Einen gemietet, dann gegen Ende der Saison Einen gekauft ( mit 100km für einen Spottpreis). Er hat insgesamt gut 10000 km abgespult und keinerlei Probleme. Ich hörte nur Gutes von ihm. Auch wenn ich mich für den Aprilia SRV 850, bin ich überzeugt, dass der BMW ein zuverlässiges Fahrzeug ist.

Antworten