Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Nibelunge » Mo 13. Okt 2014, 08:56

Hallo,

Polini soll angeblich die beste vmax bieten, Beschleunigung ist dabei nicht so toll.

Malossi geht mit 21gr (Rollen müssen bearbeitet werden da 22 und 24gr) relativ gut, 20gr ist sicherlich nicht schlecht. Auch bei relativ hoher Geschwindigkeit wesentlich niedrigere Drehzahl als Serienvario. D.h. rein theoretisch steht einer sehr hohen Vmax bergab fast nichts im Weg.

Allerdings, für gute Beschleunigung vom Start, sehr gute Elastizität und bessere vmax: J Costa Evo4RC. Das Ding wurde nun überarbeitet und scheint jetzt vernünftig zu gehen, d.h. hält länger als 3.000km. Im spanischen Treffen im September hat sie sich als sehr effektiv gezeigt.

MFG
Alex

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mo 13. Okt 2014, 11:10

Hallo! Bei meiner "Schwarzen" ist bald das 20.000km Service fällig. Da der Varioriemen erneuert wird werde ich mir bei dieser Gelegenheit eine Dr. Pulley Hit-Kupplung gönnen. Die bringt sicher einiges da gerade beim Anfahren die Schleifphase deutlich kürzer ist und die volle Motorleistung schneller am Hinterrad ankommt. Lasse die Arbeiten bei BMW machen und gehe daher auf "Nummer sicher" indem ich zu meinen 30g Dr. Pulley Rollen die Hit-Kupplung in der vorinstallierten Federnkombination wähle. Dr. Pulley Importeur Dirk Diestel (sehr hilfsbereit) hat mich dahingehend beraten. Selberschrauber sind da im Vorteil und können so lange experimentieren bis die eigene optimale Abstimmung gefunden ist. Lg. Don

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Flip » Mo 13. Okt 2014, 21:44

das hört sich nach folgendem Szenario bei mir an:

- JCosta Evo4 R
- Hit Kupplung

Brauche ich hier noch andere Federn etc...?

Ich hoffe der Weihnachtsmann ist gnädig :lol:

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von ddirk » So 19. Okt 2014, 18:07

Flip hat geschrieben: Brauche ich hier noch andere Federn etc...?
Bei der HIT werden eine Menge Federn gleich mitgeliefert, so dass wirklich für jeden Wunsch die richtige Kombination gefunden werden kann.
Und ja, es gehen auch die SR3020/8- aus dem Myroad 700i. Die sind nahezu gleich zu den SR3020R/8- für BMW, aber schon ab 25g lieferbar.
Man kann aber auch die BMW Rollen per Dremel und Feinwaage leichter machen, ganz nach Wunsch.
Wie Don schon schrieb, der Vorteil der Gleitrollen ist neben der massiv besseren Beschleunigung die Drehzahlsenkung ab mittleren Geschwindigkeiten, was angenehmeres Fahren, aber auch eine höhere Vmax bedeutet.

Und noch etwas: Zur Intermot wurde eine Dr.Pulley Vario vorgestellt, optimiert auf die eckigen Gleitrollen. Damit werden dann beide Vorteile (die einer Sportvario und die der eckigen Rollen) vereint.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mo 20. Okt 2014, 00:33

Ok. Natürlich hat jeder andere Erwartungen und Ansprüche was Beschleunigung, Ansprechverhalten und Topspeed betrifft. Gerade die Vario ist original meist sehr "konservativ" abgestimmt. Klar will man das optimieren und nicht ewig im Drehzahlkeller herumgründeln. Habe mir das Funktionsprinzip der J. Costa angesehen. Mal ehrlich: Habt ihr dazu wirklich Vertrauen? Stifte die in ihren (Wurm)Löchern durch Abrieb, Staub usw. leicht verklemmen, eine Varioglocke ohne Führungen/Gleitstücke und soweit ich gesehen habe hat diese Glocke auch keine Verzahnung. Alle Kräfte wirken einzig auf die gelochte. Gleitbuchse(?). Da ist Abrieb und Verschleiß vorprogrammiert. Tenor vieler Erfahrungsberichte: Geht anfangs gut aber hoher Verschleiß, wartungsintensiv, geringe Lebensdauer, wenn kaputt dann meist mit Folgeschäden. Jetzt im Ernst, wir kaufen den teuersten Scooter am Markt und schrotten in dann auf der Suche nach ein paar Zehntelsekunden? Wenn die J. Costa die Lösung ist dann will ich mein Problem behalten. LG. Don

Urban
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 18:59
Postleitzahl: 8442
Motorrad Scooter: c650gt
Wohnort: Hettlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Urban » Mo 20. Okt 2014, 10:52

Don hat geschrieben:Hallo! Gerne berichte ich euch über meine Eindrücke mit den Dr.Pulley "Rollen" (sind ja eckig :o) Meine schwarze C 600 fahre ich seit Sommer 2013 und habe ca. 15000km drauf. Mir hat die BMW sofort gut gefallen aber zwei Dinge haben mich gestört 1.) der blecherne Klang - (das hat Herr Akrapovic erledigt) und 2.) das deutliche "Anfahrloch". Mit Malossi Vario habe ich bei früheren Fahrzeugen recht gute Erfahrungen gemacht doch hörte ich von den Dr. Pulleys. Bei Dr. Pulley bleibt alles original nur die Rollen werden getauscht. Ich habe dann mit ca. 5000km bei meiner BMW Werkstatt die 30g Rollen einbauen lassen. Ergebnis Note "Sehr Gut". Das Anfahrloch ist weg. Zieht jetzt gleichmäßig aus dem Stand hoch. Drehzahlen beim Anfahren etwas höher (ca. 500rpm leider am Drehzahlmesser der BMW schwer abzulesen). Der große Unterschied zu Malossi u. Co. ist aber das die Drehzahlen bei schnellen Autobahnfahrten sogar leicht absinken (wegen der Ecke) was mehr Topspeed und weniger Motorgeräusch bringt. Funktioniert wirklich! Bei der Malossi ist das Drehzahlniveau in allen Geschwindigkeitsbereichen immer erhöht. Die Dr. Pulleys kosten mehr als andere Rollen aber immer noch viel weniger als eine komplette Tuningvario. Für mich persönlich ein absolutes Muss! LG. Don
Sali Don.
danke für den aufschlussreichen Fahrbericht. Ich hatte schon Freude endlich einmal eine vernünftige Variante für das leidige Anfahrloch zu erhalten. Nun sehe ich aber bei den weiteren Folgekomentaren, dass es anscheinend doch nicht das gelbe vom Ei ist, lediglich Dr. Pulleys 30g Rollen einzubauen! Ich fahre mit meiner Frau und etwas Gepäck auch mal ein paar Schweizerpässe und frage mich, ob die Dr. Pully-Rollen auch ein Anfahren an steilen Strecken ermöglichen. Hast du in der Beziehung auch schon Erfahrung gemacht? Mir ist ein Ampelrennen völlig Wurst, ich möchte lediglich zügig und sicher vorankommen.
Gruss
Urban

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mo 20. Okt 2014, 12:14

Hallo Urban! Viele verschiedene Meinungen lassen alles oft komplizierter erscheinen als es in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist bei diesem Thema die Bandbreite der Wünsche groß. Einer will bessere Fahrleistung ohne Experimente und Risiko, ein anderer sucht Rennsporttaugliche Performance und ist bereit alles auszuprobieren. Um das Maximum rauszuholen müssen natürlich auch Probleme und Fehlschläge hingenommen werden. Deine Frage ist aus meiner Sicht leicht zu beantworten. Was du bei Passfahrten und Sozia brauchst sind Dr. Pulley 28g und eventuell die passenden Gleitstücke dazu. Top Beschleunigung, kraftvolles Anfahren, null Probleme. Ich als Alleinfahrer mit 90% Citybetrieb komme mit den 30g super zurecht. Wenn mal die Originalkupplung nachlässt oder sicherheitshalber getauscht werden soll nimm, so wie demnächst auch ich, die Hit. Mehr brauchst du nicht, glaube mir. LG. Don

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Tiroler » Mo 5. Jan 2015, 18:27

Heute habe ich bei "sommerlichen" 4 Grad meine 28gr. Pulleys testen können:
Beschleunigung gefühlt besser, aber da ich zwei Monate nicht gefahren bin, ohne Beweiskraft. Da werde ich mal von 0-100 messen.
Höchstgeschwindigkeit laut GPS 186 km/h ohne in den Begrenzer zu laufen. Da ich eigentlich 30 gr. einbauen wollte, war ich skeptisch, die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können. Da ich auch keine Drehzahlorgien erkennen kann, bin ich richtig happy.
Der Einbau gestaltete sich recht einfach. Für die Variomatik genügt eine normale 34er Nuss und ein Stück Holz zum Blockieren. Gelöst habe ich die Nuss mit einem elektrischen Schlagschrauber. Der war mir zum einhalten von 100 Nm zum zudrehen aber zu ungenau, deshalb mit Drehmomentschlüssel.
Jetzt mach ich mir nur Gedanken, wenn ich zum 20-Tausender zu BMW muss. Machen die zum Riemenwechsel die Variomatik auf? Beeinflusst das die Garantie?
Gruß Jürgen

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mo 5. Jan 2015, 19:33

Wie lange hast du noch Garantie und wann ist das 20.000er fällig? LG. Don

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Tiroler » Mo 5. Jan 2015, 20:48

Garantie bis August 2015.
Die 20T werde ich wohl im Juni vollhaben.
Überlegt hab ich mir eine Garantieverlängerung - wegen der Kupplung.
Gruß Jürgen

Antworten