Gabel Knacken

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.

Gabel Knacken

Beitragvon Vogibeule » Sa 21. Jun 2014, 14:16

Hallo
Mal eine Frage in die Runde
Hab so ein knacken am Lenker wenn ich über eine Unebenheit fahre ! Das nervt mich !
Ist das bei euch auch so ?
War schon beim Händler hab dort alle C600 und 650 durchprobiert. Ergebniss von 4 Scootern hatte es einer stark, einer garnicht und 2 wie bei mir !
Dachte erst das Lenkkopflager hat Spiel aber das wurde ja beim 1000km Check überprüft.
Wie sieht das bei euch aus ?

Mfg
Danke Und beste Grüße Chris
Vogibeule
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 06:48

Gabel Knacken

Werbung

Werbung
 

Re: Gabel Knacken

Beitragvon B689 » Do 3. Jul 2014, 14:44

Hi du,
das Knacken kommt vom Windschild, wenn es bei Unebenheiten vibriert.
Ist auch im Stillstand vorführbar, einfach am Schild am oberen Ende wackeln !
jage nicht`s, was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
B689
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Apr 2013, 02:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gabel Knacken

Beitragvon Don » Mi 8. Okt 2014, 09:38

Hallo Vogibeule! Meine knackst auch bei kurzen Stössen (Kanaldeckel usw.). Knacksende Windschilder gibt es auch hören sich aber ganz anders an. Ein Mechanikus meinte mal das kommt von den Federn in der Gabel. Wie auch immer, manche knacksen andere nicht. Bei einer Fehlersuche in der Werkstatt wird wohl nicht viel rauskommen. Vergessen wir's! LG. Don
Don
 
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 09:17

Re: Gabel Knacken

Beitragvon lederkombi » Sa 11. Okt 2014, 18:18

Dieses Knacken stört mich auch, kam erst nach ca. 500km langsam auf. Solange am Fahrverhalten nichts bemerkbar ist, ignoriere ich es.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
Benutzeravatar
lederkombi
 
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 01:50
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Gabel Knacken

Beitragvon to.rben » So 12. Okt 2014, 16:06

Hi,

meint ihr eigentlich wirklich ein Geräusch des "Knackens" oder eher so ein Rumpeln/Poltern am Lenker was man über die Griffe fühlt? Ich habe beim mittelschnellen Überfahren von Unebenheiten eher letzteres.

Gruß.
Benutzeravatar
to.rben
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:50
Wohnort: Berlin

Re: Gabel Knacken

Beitragvon Don » So 12. Okt 2014, 17:51

Hallo! Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv! Nun ein scharfes Knacken ist es nicht, eher ein hör und spürbares "Tock". Glaube kaum das BMW uns eine neue Gabel spendiert und herumschrauben lassen bringt null. LG. Don
Don
 
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 09:17

Re: Gabel Knacken

Werbung


Re: Gabel Knacken

Beitragvon Don » Mo 13. Okt 2014, 11:08

Habe heute gezielt auf das Geräusch geachtet. Ist ein metallisches "tacksch" plemplem allerdings gedämpft da es vermutlich aus dem Gabelrohrinneren kommt. Spüren kann man es eigentlich nicht nur das Einfedern der Gabel. LG. Don
Don
 
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 09:17

Re: Gabel Knacken

Beitragvon sport_tdci » Mo 13. Okt 2014, 14:17

Sowas in der Art macht meiner auch. Fällt manchmal in der Stadt beim überfahren von Kanaldeckeln oder größeren Unebenheiten auf. Scheint wohl Stand der Technik zu sein....
sport_tdci
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 19:42

Re: Gabel Knacken

Beitragvon Kurvenflitzer » Fr 13. Apr 2018, 20:39

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf diesen Beitrag gestoßen da ich noch immer auf der Suche wer auch dieses Problem hat und wer es bei BMW reklamiert hat.
Ich kann mich mit diesem Gabel Geräusch nicht abfinden das dies normal sein sollte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt ob ihr das bei euerem Roller auch habt.

Danke.
Kurvenflitzer
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:49

Re: Gabel Knacken

Beitragvon E-man » Fr 13. Apr 2018, 21:54

Jo, bei mir auch! Auch meine Werkstatt sagt das alles ok ist.
E-man
 
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Aug 2017, 19:38


Zurück zu Plauderecke - BMW-MAXI-SCOOTER.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste