Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » So 9. Feb 2014, 10:44

Ist mir noch eigefallen:
Mein Auspuff der Fa. G.P.R wurde auch auf einem Rollenprüfstand getestet.

(Wen's interessiert: Versprochene Mehrleistung: ca. 3 PS. Und die Zulassung ohne Dämpfereinsatz.)
Gruß Jürgen

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von fangtom » So 9. Feb 2014, 12:32

Bin vorhin bewußt zu schnell über eine Bodenwelle gefahren. Das Hinterrad hob ab und der Motor hat auf Minimaldrehzahl heruntergeregelt.
Im Stand, das Vorderrad mit der Bremse blockiert, dreht das Hinterrad beim Gasgeben auf Sand voll durch.
Ich weiß nicht, .... that`s the spirit and the secret of the BMW Maxiscooter

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » So 9. Feb 2014, 12:58

Das nenn ich mal intelligente Traktionskontrolle........ clap
Gruß Jürgen

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von fangtom » So 9. Feb 2014, 14:02

Tiroler hat geschrieben:Das nenn ich mal intelligente Traktionskontrolle........ clap

Hey Tiroler, die Meldung ist cool.
Yeah, das ist es: Intelligente Traktionskontrolle

Fall gelöst

Benutzeravatar
KHK
Beiträge: 113
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:42
Postleitzahl: 1220
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Wien 22

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von KHK » Mo 10. Feb 2014, 19:00

fangtom hat geschrieben:Bin vorhin bewußt zu schnell über eine Bodenwelle gefahren. Das Hinterrad hob ab und der Motor hat auf Minimaldrehzahl heruntergeregelt.
Im Stand, das Vorderrad mit der Bremse blockiert, dreht das Hinterrad beim Gasgeben auf Sand voll durch.
Ich weiß nicht, .... that`s the spirit and the secret of the BMW Maxiscooter
Bei mir ( GT gekauft 02.2013 ) dreht sich, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad beim Gasgeben,
obwohl das Vorderrad stillsteht. Ist doch eine intelligente Traktionskontrolle, wenn sie weiß, daß der Roller steht.
Liebe Grüße aus Wien, :D
Charly
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch immer, unter meinem Niveau.

ahu1963
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:42
Postleitzahl: 8501
Motorrad Scooter: bmwc650gt
Wohnort: Lieboch

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von ahu1963 » Do 13. Feb 2014, 17:40

also....bei meiner bmw dreht sich bei glatten untergrund der hinterreifen nur kurz durch, aber bevor etwas passiert regelt der motor automatisch ab und das jedes mahl wenn ich es provoziere oder nicht. mir is egel wie ihr das nennt aber ich nenne es traktionskontrolle ThumbUP

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » Sa 8. Mär 2014, 20:06

Meine fälligen Pirellis haben einen Burnout spendiert bekommen. Geht ganz leicht. Regelt aber "etwas". Nicht viel, aber manchmal ist eine kleine Unterbrechung der Drehzahl dabei.
Heute beim Beschleunigen (Einfahren in eine Hauptstrasse nach rechts) dreht das Hinterrad durch. Aber der Motor hat abgeregelt.Das Ganze passierte im Bruchteil einer Sekunde (gefühlt). War ein super Gefühl der Sicherheit!
So gefällt mir das.
Gruß Jürgen

harald11883344
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:41
Postleitzahl: 1110
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von harald11883344 » So 23. Mär 2014, 10:59

Kann sagen mein C650GT regelt definitiv ab. Erst gestern auf meiner Tour durchs Weinviertel. An einer Kreuzung abgebogen, stark beschleunigt, auf einen Kanaldeckel hat der Roller sofort die Drehzahl zurückgenommen. Und das war nicht das erstmal das ich ein zurücknehmen der Drehzahl Beobachtet habe.
Was jedoch schon auffällt, er nimmt die Drehzahl sehr abrupt weg. Am Anfang hab ich geglaubt der Roller hat was am Motor :D

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von debitor » Fr 28. Mär 2014, 04:32

harald11883344 hat geschrieben:Kann sagen mein C650GT regelt definitiv ab. Erst gestern auf meiner Tour durchs Weinviertel. An einer Kreuzung abgebogen, stark beschleunigt, auf einen Kanaldeckel hat der Roller sofort die Drehzahl zurückgenommen. Und das war nicht das erstmal das ich ein zurücknehmen der Drehzahl Beobachtet habe.
Was jedoch schon auffällt, er nimmt die Drehzahl sehr abrupt weg. Am Anfang hab ich geglaubt der Roller hat was am Motor :D
Das Gleiche ist mir gestern auch passiert. Bin links abgebogen - beschleunigt - über einen Kanaldeckel gefahren. Merkte das HR rutscht leicht jedoch regelte der Motor sofort die Drehzahl runter. Ist ein super Sicherheitsgefühl. Also für mich ist das eine Traktionskontrolle ThumbUP

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Alpenostrand » Mi 30. Jul 2014, 16:44

Muss das hier noch mal aufwärmen.

Bin heute mit meinem Leih-C600 (Modell 2014) in den Gewitterregen gekommen. Beim losfahren an den Kreuzungen hat jedesmal die Elektronik das Gas reduziert wenn ich bewusst etwas mehr Stoff gegeben habe. Beim ersten Abregeln war ich noch verwundert da der Roller ja kein ASC haben soll. Hab es dann bewusst mehrmals probiert, es wurde jedesmal wenn das Hinterrad durchgedreht hat die Motorleistung reduziert. Hat zuverlässig funktioniert und weit harmonischer als bei meiner 2011 GS Adventure.

Nur was regelt nun da wenn es kein ASC gibt? Heute Abend bekomme ich meinen Roller wieder, ich werde den :) mal nach Schlupfregelung befragen und auch mit meinem 2013er Modell testen. Es regnet ja noch genug hier in Wien. :(
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Antworten