Neuer Bridgestone

Die Reifenfragen/Freigaben für C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Liasis » Sa 24. Mai 2014, 07:06

Morgengruss
Hier noch die Beläge hinten. Sind zwar noch nicht auf dem letzten Drücker, aber wo ich das Rad nun mal schon ab hatte....
IMG_4301.JPG
Natürlich habt Ihr schon recht. Es kommt auf die Fahrzweise an. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehm ichs generell auch gemütlicher. In der Gruppe lässt man sich halt eher etwas mitziehen...
Wünsche Euch jedenfalls ein schönes und vor allem UNFALLFREIES Wochenende!
Daniel

Benutzeravatar
Grisu112
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:57
Postleitzahl: 25462
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Grisu112 » Sa 24. Mai 2014, 09:58

Moin Moin,

wenn hier auch über Bremsbelege geredet wird, erlaube ich mir mal folgende Frage:

Lohnt sich der Umstieg auf Beläge aus Sintermetall?
Gibt es Vor- bzw. Nachteile?
Hat schon jemand Erfahrungen?

Der Charlie scheint ja positiv gegenüber den Sinterbelägen eingestellt zu sein.

Gruß
Gerd

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von NastyBoy » Di 10. Jun 2014, 10:47

Ich hab mir jetzt grad den SC01 bestellt.
Der Satz Ecopia wäre 4,57 Euro teurer gewesen, jedoch der Hinterreifen nicht lieferbar.
Hab 172,21 € für den Satz bezahlt.

Am Wochenende ist mir der Pirelli-Hinterreifen des öfteren weggerutscht, auch beim Abbiegen an einer Kreuzung.
Da macht das Fahren keinen Spaß mehr, wenn das Vertrauen in den Reifen weg ist.

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Schanzer » Di 10. Jun 2014, 19:29

Hi,

so ist es, mir ist er auch ein paar mal weg geschmiert und Knöchel aufgehauen.
War ja mit OIli unterwegs.

Ich hab heute bei Reifen Ludwig und Rieger den Satz Ecopia bestellt, kostet mich inklusive einbauen und entsorgen und allem drum und dran genau 260 Euros.
Ich finde das geht in Ordnung. Montage und Entsorgung 60 Euro, der freundliche bei mir wollte 90 Euro haben.
Der freundliche bekommt aber weder den Bartlax SC1 noch den Ecopia her.

Donnerstag kommen sie drauf, bin ja mal gespannt
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Schanzer » Do 12. Jun 2014, 14:09

http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... cle-tyres/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von NastyBoy » Do 12. Jun 2014, 14:21

Ratgeber
Einfahren von neuen Reifen

07 Mai 2012
Valentino Rossi

Bridgestone Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise.

Stellen Sie sicher dass die Oberfläche des Reifens nicht verunreinigt (z.B. durch überschüssige Montagepaste) und das Etikett entfernt ist.
Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche.
Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. Bridgestone Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern. Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage sind zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle Haftfähigkeit erreicht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Einfahren der Reifen mehreren Zwecken dient:

Der Reifen muss sich auf die Felge setzen.
Die verschiedenen Komponenten des Reifens (Karkasse, Laufstreifen usw.) müssen sich aufeinander einspielen.
Neue Reifen haben eine glatte Lauffläche, die für den bestmöglichen Grip erst „aufgerauht“ werden muss.
Der Fahrer kann sich allmählich an die neuen Reifen gewöhnen und dementsprechend fahren.
Und nun ??
Fahr ich die B17 200km auf und ab :D

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Schanzer » Do 12. Jun 2014, 15:01

Hi,

Nein, nur die ersten 200 km nicht gleich voll brutal in die Kurven legen , diente nur zur Info
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Schanzer » Mi 18. Jun 2014, 02:57

Bridgestone Battlax Ecopia, der neue Reifen und Nachfolger vom Battlax SC1. Ob der wirklich 10-15 Prozent weniger Sprit braucht, keine Ahnung!
Bin erst 300 km gefahren geb immer Gas
Aber er fährt sich aller erste Sahne, gar kein vergleich zum Pirelli.
Ganz anderes Einlenkverhalten, rollt ganz anders, in den Kurven sauber und präzise, kein schwammiges Gefühl mehr. Man fühlt sich sehr sicher und so macht das Fahren wieder spaß.
Wer mit seinem BMW Roller fährt wie auf einem "Roller", wird vermutlich nichts merken und braucht nicht vorzeitig wechseln!
Benutzt du deinen Roller bzw. fährst du wie auf einem Motorrad, liegen zwischen den Reifen Welten!
Wie gesagt, zum Spritverbrauch und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber zum fahren genial.
Klare Kaufempfehlung!!!
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Liasis » Mi 18. Jun 2014, 06:28

Fragt sich nur, wie der Unterschied zum SC1 ist. Denn dieser fährt sich schon super.
Gruss und Allzeit gut Fahrt
Daniel

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Neuer Bridgestone

Beitrag von Schanzer » Mi 18. Jun 2014, 10:09

Hi,

denke zum SC1 wird kein Unterschied sein außer der angebliche Rollwiderstand mit 10-15 Prozent Benzin Einsparung.
Wenn überhaupt wird der unterschied so minimal sein das man es nicht merkt, also Laborwerte :D

Vom SC1 auf Ecopia braucht man ja nicht vorzeigt wechseln.
Wer noch Pirelli drauf hat und sich gern richtig schräg in die Kurven legt, den empfehle ich es!

Ich spreche hier vom vorzeigten Wechsel. Wenn die KM schon genügend drauf sind und eh gewechselt werden muss, stellt sich die Frage nicht.
Wer sich noch mal den Pirelli drauf ziehen lasst, na ja........... plemplem

Im Tmax Forum sind sie auch alle total begeistert von den Reifen, ebenso auch vom SC1.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Antworten