Scootermantel für c 650 gt

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von skuter » Mo 2. Sep 2013, 14:36

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Scootermantel (bei einem Motorrad würde man wohl sagen "Tankdecke") für eine C 650 GT?

Es gibt einen Mantel von BMW und einen von Tucano!

Mein Anliegen ist, ob ich mit einer Grösse von 197 cm in 1m Beinlänge (innen) noch unter die Decke passen würde. Leider gibt es im Internet keine Bilder, wie die Decke vorne am Lenkkopf befestigt ist. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Hatte mal so eine Decke für die BMW R 1100 R und die war ganz schön knapp. Leider hat mein Freundlicher hier keine Decke liegen, so dass ich es nicht ausprobieren kann.

Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von HDBeemer » Di 3. Sep 2013, 11:52

Hallo skuter

Ich habe mir die BMW Decke letztes Jahr von Anfang an montieren lassen, da ich auch im Winter fahre. Kurz: sie hat sich sehr bewährt!
Auch auf der Autobahn bei rund null Grad kann ich mit "normalen" Hosen ohne gefrorene Glieder fahren, ausserdem schützt es recht gut vor Regen. Ich habe es den ganzen Winter drauf bis Frühling, jetzt fahre ich ohne, bald wird es aber wieder Zeit für die Montage :cry:

Befestigt wird es mit mehreren Druckknöpfen sowie 4 Schlaufen, die fest an der Karrosserie montiert sind - die stören aber auch nicht wenn die Decke abgenommen ist. Abnehmen geht leicht und ist in einer Minute erledigt. Montieren braucht 3-4 Minuten.

Pro: robust, schützt rundum bis zur Hüfte (Ich bin 185cm gross, aber es sollte auch mit 2m Körpergrösse kein Problem sein), einfach in der Handhabung.

Con:
- bei Regen läuft von hinten Wasser auf den Sattel, somit wird der Hosenboden nass, wenn keine entsprechende Hose oder Jacke getragen wird
- bei Autobahnfahrt empfiehlt sich, den beiliegenden Gürtel um die Hüfte zu schnallen, damit es nicht flattert. Anfangs ist das etwas fummelig, mit der Zeit hat man den Trick raus
- Druckknöpfe müssen sehr präzise an der Karrosserie angebracht werden. Ich war wohl der erste, bei dem es der Händler montiert hat, und an einer Stelle sind sie zu weit auseinander. Ich kriege die Dinger fast nicht rein

Insgesamt erfüllt es seinen Zweck sehr gut - ich würde es wieder nehmen.
Dateianhänge
BMWGT klein.jpg
BMWGT klein.jpg (62.29 KiB) 26468 mal betrachtet
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von C650GTMAXI » Fr 13. Sep 2013, 15:50

Ich fahr zwar nicht so direkt im Winter aber bis null Grad so lange es nicht Winter 0 Grad sind gehen 50 Kilometer mit der Winterhose sehr gut.
Die ist Noname daher werde ich mal bei BMW (Chinaware) schaun sollte ja besser sein.

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von skuter » Fr 13. Sep 2013, 17:30

habe mir zwischenzeitlich den BMW Mantel bestellt. Werde also bald sehen, wie ich damit zurecht komme. Erstmal vielen Dank für Euere Beiträge.

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von skuter » Fr 20. Sep 2013, 12:35

Hallo,

wie aufwändig ist die Montage des Scootermantels?

Mein Freundlicher sagt mir, dass muss durch BMW Mechaniker gemacht werden, da ein TEil des Vorbaus runter muss.

LG

Skuter

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von HDBeemer » Fr 20. Sep 2013, 12:59

Hallo Skuter,

ich würde es nur machen, wenn Du handwerklich SEHR geschickt bist.
Du musst die ganze Vorderverschalung entfernen (was noch nicht so schwierig ist), dann Löcher in die Verschalung bohren und die Befestigungspunkte einschrauben. Diese müssen auf den Milimeter genau passen, sonst kannst Du den Mantel nicht richtig festmachen (in meinem Fall hat er einen Punkt ca 1mm zu weit weg gebohrt - dieser ist kaum festzumachen).
Ich bin froh, musste ich es nicht selbst machen, obwohl ich sonst auch immer wieder am Töff herumschraube. Es kommt auf Dein Geschick und Mut an, Löcher in die Verschaltung zu bohren... :shock:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

pokershop
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 11:34
Postleitzahl: 3430
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von pokershop » Di 8. Okt 2013, 13:33

Ich habe mir das Ding gestern vom Händler montieren lassen, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Für Scootermantel und Montage wurden mir 240.- verrechnet.

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von skuter » Mo 14. Okt 2013, 11:57

Danke für den Tipp mit den Löchern, die gebohrt werden müssen. Mein Freundlicher hat noch wenig Ahnung, was die Skuter angeht.

Auf meine Bestellung haben die mir erstmal eine Scooter-Faltgarage geliefert, dann den Mantel, aber nicht mit dem gesamten Zubehör.

Ich hoffe ich kriege das Ding noch dran, bevor der dicke Frost kommt ;-)

skuter
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 13:28
Postleitzahl: 02394
Motorrad Scooter: C 650 gt

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von skuter » Di 22. Okt 2013, 16:47

So, der Scootermantel ist jetzt drauf. War gar nicht soviel Aufwand. Es mussten keine Löcher gebohrt werden. Es waren einfach die Originalschrauben gegen die Druckknopfschrauben zu tauschen. Mein Freundlicher hatte das in einer Stunde fertig.

Ich muss aber sagen, dass ich von dem Scootermantel (Original-BMW-Teil) enttäuscht bin.

Wie befürchtet passe, ich mit meinen 1,97 cm noch so gerade mit den Beinen darunter. Aber: das Ding flattert ab ca. 80 km/h so gewaltig, dass sich der Mantel eigentlich nur für Innenstadtgebrauch eignet. Dies gilt auch, wenn dieser "Lendengurt" hinter dem Rücken festgezurrt wird.

Durch das Flattern tritt dann doch wieder schön kalte Luft unter den Mantel, so dass zumindest die Oberschenkel kalte Luft ziehen (und bei Regen auch etwa Feuchtigkeit abkriegen). Füsse bleiben warm, Unterschenkel werden bei etwas höherer Geschwindigkeit dezent angeblasen.

vielleicht ist das ja bei etwas geringerer Beinlänge anders. Ich stretche den Mantel mit meinen Knien schon ganz schön nach oben.

Trotzdem scheint mir, dass der Mantel etwas zu kurz geraten und die eingebauten Versteifungsleisten zu schwach sind oder an der falschen Stelle verlaufen.

Ich finde übrigens die Idee mit dem Lendengurt (der soll die Mantelenden quasi um den Körper "herumziehen") sowieso etwas fragwürdig. Man bindet sich damit über den Scootermantel an dem Roller fest. Im Sturzfalle bliebe man dann an den Scooter vertäut. Ich ziehe in dieser Sitzuation aber den "freien Flug" vor. Ich glaube nicht, dass bei BMW wirklich jemand darüber nachgedacht hat, welche (Unfall-)folgen diese Vertäuung haben kann.

Also BMW sollte sich bei seinem Zubehör in diesem Falle etwas mehr Mühe geben!

Grüsse aus dem slawischen Grossstadtverkehr ;-)

Skuter

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Scootermantel für c 650 gt

Beitrag von HDBeemer » Di 22. Okt 2013, 22:05

Hallo Skuter,

bei mir flattert der Mantel auch bei höheren Geschwindigkeiten, aber nur wenn ich den "Lendengurt" nicht genügend angezogen habe. Er sollte straff angezogen etwa auf Höhe Steissbein anliegen. Damit fahre ich bis zu 140 km/h mit minimalem Geflatter. Ich habe auch ein paar Versuche benötigt, bis ich die richtige Position ausgetüftelt habe. Dass die Grösse hier einen entscheidenden Einfluss hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Was den möglichen "Abflug" betrifft, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings denke ich , dass in dem Fall das Bändchen Dich kaum zurückhalten wird - bei den Kräften, die dann walten, flutscht man schneller raus als man daran denken kann.

Mich überrascht die Aussage, dass keine Bohrungen nötig waren. Kann sein, dass dies bei neueren Modellen anders ist. Bei mir (einer der ersten 650GT in der CH) waren an den Stellen weder Schrauben noch Löcher vorher :?:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Antworten