Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
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Re: Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
Ich finde den Preis für die Zellen ganz in Ordnung. Zero verlangt für ihren kompletten Akku so 7k plus Einbau. Der dürfte deutlich einfacher zu wechseln sein.
Die Entsorgung läuft ganz normal wie beim I3 über ebay
Die Entsorgung läuft ganz normal wie beim I3 über ebay
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Re: Tausch der Hochvolt-Speicher
Das habe ich nicht gefragt, aber über eBay oder den Händler selbst bekommst du sicher noch ein paar Euro. Im Zweifel kannst du ja an beiden Stellschrauben drehen und was aushandeln... 5000€ für Akkutausch inkl. Abnahme der alten Zellen?
- fun-biker68
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Re: Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
Also ich würde den bedenkenlos kaufen. Ich hatte den ersten in Deutschland auf privat zugelassenen C-Evo seit Mai 2014.
Letztes Jahr hab ich ihn mit 25.000km verkauft und er hatte eine von BMW getestete und verbriefte Kapazität von genau 100% (Protokoll wurde mir ausgehändigt und dem Käufer mit überreicht).
Die Akkus sind - wie es sich so langsam herauskristallisiert - deutlich standfester und robuster als in ersten vorsichtigen Einschätzungen von BMW geäußert Die Akkus sind von Samsung SDI und werden mit der selben Zellchemie nicht nur bei BMW in PKWs eingesetzt, sondern auch in Autos anderer Hersteller. Und da gibt es schon E-Autos die Laufleistungen von über 500.000km haben.
Ich hab mir letztes Jahr nun einen Long Range von 2017 geholt, und bin völlig zuversichtlich dass ich den mindestens 10 Jahre fahren kann wenn ich denn wollte. Und auch hier hab ich meiner jährlichen Reichweitenchallenge dieses Jahr schon 233km mit einer Akkuladung geschafft. Das werde ich einmal im Jahr im Frühjahr bei warmen Temperaturen genau so machen wie bei meinem „Alten“ und ich bin mir sicher dass ich auch beim Long Range über die Jahre keinen Reichweitenverlust feststellen werde.
Noch ein Wort zum Motor: Dieser gehört bei einem E-Fahrzeug nicht mehr zu den Verschleißteilen. Der Motor hat genau zwei Rillenkugellager die sich als einzige Bauteile aktiv abrollend berühren. Diese Lager wie auch ganze Elektromotoren sind schon seit Jahrzehnten in allen Bereichen des Maschinenbaus im Einsatz und zeigen dort schon seit Jahrzehnten im aktiven Einsatz dass es da faktisch keinen Verschleiß mehr gibt.
Letztes Jahr hab ich ihn mit 25.000km verkauft und er hatte eine von BMW getestete und verbriefte Kapazität von genau 100% (Protokoll wurde mir ausgehändigt und dem Käufer mit überreicht).
Die Akkus sind - wie es sich so langsam herauskristallisiert - deutlich standfester und robuster als in ersten vorsichtigen Einschätzungen von BMW geäußert Die Akkus sind von Samsung SDI und werden mit der selben Zellchemie nicht nur bei BMW in PKWs eingesetzt, sondern auch in Autos anderer Hersteller. Und da gibt es schon E-Autos die Laufleistungen von über 500.000km haben.
Ich hab mir letztes Jahr nun einen Long Range von 2017 geholt, und bin völlig zuversichtlich dass ich den mindestens 10 Jahre fahren kann wenn ich denn wollte. Und auch hier hab ich meiner jährlichen Reichweitenchallenge dieses Jahr schon 233km mit einer Akkuladung geschafft. Das werde ich einmal im Jahr im Frühjahr bei warmen Temperaturen genau so machen wie bei meinem „Alten“ und ich bin mir sicher dass ich auch beim Long Range über die Jahre keinen Reichweitenverlust feststellen werde.
Noch ein Wort zum Motor: Dieser gehört bei einem E-Fahrzeug nicht mehr zu den Verschleißteilen. Der Motor hat genau zwei Rillenkugellager die sich als einzige Bauteile aktiv abrollend berühren. Diese Lager wie auch ganze Elektromotoren sind schon seit Jahrzehnten in allen Bereichen des Maschinenbaus im Einsatz und zeigen dort schon seit Jahrzehnten im aktiven Einsatz dass es da faktisch keinen Verschleiß mehr gibt.
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Re: Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
Cool, Lager, die keinen Verschleiß haben und Akkus, die nicht altern Demnächst baut Bmw das Perpetuum mobile
- fun-biker68
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Re: Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
Zu den Lagern Seiermann: ich arbeite selbst im Maschinenbau und wenn wir von Wälzlagern reden gibt es bei den Nutzungsdauern und Laufleistung bei denen wir von unserem E-Roller reden faktisch „keinen“ Verschleiß.
Und das Protokoll vom Akkutest kann ich gerne hier online stellen.
Gruß
Harry
Und das Protokoll vom Akkutest kann ich gerne hier online stellen.
Gruß
Harry
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Re: Kaufberatung und Entscheidungshilfe benötigt
Also ich fahre selbst den Long Range. Der hat aktuell gut 42.000km auf der Uhr, wovon ich knapp 35.000 km selber gefahren bin. Ich fahre ganzjährig außer bei Glatteis. Überwiegend Landstraße und Autobahn. Fast nie schneller als 100km/h.....eher 90km/h. Bin kein Raser. Liebe aber schon die Beschleunigung. Also fahre ich fast immer im Dynamik Modus
Ich habe noch nen BMW I3....der fährt jedes Jahr auch noch ca. 10.000km wobei überwiesen Stadtverkehr.
1. Es ist ein tolles Fahrzeug mit sehr geringen Wartungskosten. Alle 10.000km Reifen wechseln...hinten hält bei mir erstaunlicherweise länger als vorn.
2. Irgendwelche Reichweitenrekorde mit 200km äufwärts kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im tiefsten Winter schaffe ich mittlerweile 90-100km. Im Sommer je nach Temperatur ca.130km.
3. Dass die Batterie nicht altert kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner 40.000er Inspektion hatte sie noch 87%. Das ist in Ordnung und normal. Wer mal ein Smartphone hatte, wird sagen, dass das sehr gut ist
Im Verhältnis zum I3 oder anderen Elektrofahrzeugen ist das Temperaturmanagement der Batterie beim c-evo eher spartanisch......
Ich würde ihn wie auch meinen I3 jederzeit wieder kaufen......das fahren macht riesen spass, aber die elektromobilität hat auch Nachteile, wie oben geschrieben.
Ich habe noch nen BMW I3....der fährt jedes Jahr auch noch ca. 10.000km wobei überwiesen Stadtverkehr.
1. Es ist ein tolles Fahrzeug mit sehr geringen Wartungskosten. Alle 10.000km Reifen wechseln...hinten hält bei mir erstaunlicherweise länger als vorn.
2. Irgendwelche Reichweitenrekorde mit 200km äufwärts kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im tiefsten Winter schaffe ich mittlerweile 90-100km. Im Sommer je nach Temperatur ca.130km.
3. Dass die Batterie nicht altert kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner 40.000er Inspektion hatte sie noch 87%. Das ist in Ordnung und normal. Wer mal ein Smartphone hatte, wird sagen, dass das sehr gut ist
Im Verhältnis zum I3 oder anderen Elektrofahrzeugen ist das Temperaturmanagement der Batterie beim c-evo eher spartanisch......
Ich würde ihn wie auch meinen I3 jederzeit wieder kaufen......das fahren macht riesen spass, aber die elektromobilität hat auch Nachteile, wie oben geschrieben.
C-Evo LR aus 2017 als ganzjahres Pendelfahrzeug
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