Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
Gelsenkirchener
Beiträge: 42
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:03
Postleitzahl: 45889
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Gelsenkirchen

Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Gelsenkirchener » So 29. Dez 2019, 07:23

Ich navigiere mit dem Smartphone und hatte dafür auf meiner F 800 GT eine wasserdichte Schutztasche mit Klick-Verbindung auf der Halterung des Freundlichen montiert.
Als ich jetzt zum C 650 GT gewechselt bin, wollte ich sie aber nicht übernehmen.
Zum einen brauche ich das Navi nur sporadisch und zum anderen wollte ich mir die Optik des Cockpits nicht verderben.
Ich wollte weder bohren noch fest verschrauben, auch wenn es dazu hier im Forum durchaus interessante Lösungen gibt.
Ich habe deshalb eine Lösung gefunden, die mit Klettverschluss arbeitet.
Nachdem ich sie nun ein halbes Jahr getestet habe und sie sich für mich als gut herausgestellt hat, stelle ich sie hier zur Verfügung.

Das System im Einsatz:
Navi-Halterung Klett - 3 (Mittel).jpg
Die Tasche wird auf das BMW-Symbol gesetzt und lässt so den Blick auf das Cockpit frei.
Die Anweisungen werden per Bluetooth in den Helm übertragen.
Damit das System nicht verloren geht, wenn es sich mal lösen sollte, wird es mit einem Klettband und einem Kabelbinder am Lenker gesichert.

Das sieht dann so aus:
Navi-Halterung Klett - 2 (Mittel).jpg
Es ist allerdings in der Testphase auch bei schwierigsten Strassenverhältnissen bisher nicht vorgekommen, dass sich das System gelöst hat.
Aber man weiß ja nie.

Wie wird das nun befestigt?
Auf dem Mittelteil des Lenkers habe ich Klettpunkte befestigt.
Navi-Halterung Klett - 5 (Mittel).jpg
Hier nochmal mit ein bisschen mehr Abstand, damit man die Wirkung im Gesamtbild beurteilen kann.
Navi-Halterung Klett - 4 (Mittel).jpg
Über Geschmack kann man sicher streiten, aber für mich ist das optisch noch vertretbar.

Die Rückseite der Tasche habe ich mit Klettstreifen versehen.
Navi-Halterung Klett - 1 (Mittel).jpg
Da sieht man auch nochmal die Sicherung mit dem Klettband.

Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit der Lösung zufrieden bin.
Wie man auf dem ersten Bild sieht, spiegelt die Tasche. Im Einsatz stört das aber nicht, denn der Winkel am Mittelteil des Lenkers ist für das Ablesen eigentlich gut und man kann ihn auch in gewissem Rahmen variieren.
Kostengünstig ist die Lösung auch und auch der Rückbau gestaltet sich problemlos, wenn ich den Scooter mal verkaufen sollte.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung.

Noch was anderes:
ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das korrigieren kann, bin ich dankbar.

Allzeit gute Fahrt.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Ojo » So 29. Dez 2019, 08:55

Danke für diesen praxisgerechten und -erprobten Tipp, Norbert!
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Beamer » So 29. Dez 2019, 11:00

Gelsenkirchener hat geschrieben: Noch was anderes:
ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das korrigieren kann, bin ich dankbar.
Versuche dies mal: das Bild einfach öffnen und speichern (in die gewünschte Orientierung) mit zB. 'MS Paint' oder 'MS Photos'.
Navi-Halterung Klett - 3 (Mittel).jpg
Orginal Bild
Navi-Halterung Klett - 3 (Mittel).jpg (33.7 KiB) 13691 mal betrachtet
Navi-Halterung Klett - 3 (Mittel)_MS photos.jpg
Geöffnet und gespeichert mit MS Photos
Navi-Halterung Klett - 3 (Mittel)_MS photos.jpg (61.65 KiB) 13691 mal betrachtet
Gruβ,
Beamer

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Beamer » Mo 30. Dez 2019, 21:19

Beamer hat geschrieben:
Gelsenkirchener hat geschrieben: Noch was anderes:
ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das korrigieren kann, bin ich dankbar.
Versuche dies mal: das Bild einfach öffnen und speichern (in die gewünschte Orientierung) mit zB. 'MS Paint' oder 'MS Photos'.

Gruβ,
Beamer
KORREKTION: MS Photos funktioniert nicht, MS Paint und MS Paint 3D funktionieren schon (sowie Adobe Photoshop Elements 7.0 und Faststone Photo Resizer).

Problem:
"Ich weiß nicht, warum die Bilder hier im Beitrag auf der Seite liegen. Wenn man sie anklickt, stehen sie ja richtigrum."

Lösung:
Auch wenn die Orientierung des Bildes richtig erscheint: Bild einfach öffnen und speichern mit z.B. MS Paint, und das Problem hat sich erledigt.
Orginal Bild.jpg
Orginal Bild.
Bild_geöffnet-gespeichert mit MS Paint.jpg
Bild geöffnet und gespeichert mit MS Paint.
Bild_geöffnet-gespeichert mit Faststone PR.jpg
Bild geöffnet und gespeichert mit Faststone Photo Resizer.

Gelsenkirchener
Beiträge: 42
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:03
Postleitzahl: 45889
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Gelsenkirchener » Di 31. Dez 2019, 08:28

Dank Dir, Beamer, für die Überarbeitung und den Hinweis auf die notwendigen Programme.
Ich arbeite mit Irfanview und da stellte sich das Probelm erst beim Hochladen ein.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

Benutzeravatar
klauspeter
Beiträge: 87
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 12:01
Postleitzahl: 31134
Motorrad Scooter: R 1200 RT [2018]
Wohnort: Hildesheim

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von klauspeter » Mi 1. Jan 2020, 12:14

Gelsenkirchener hat geschrieben:...und zum anderen wollte ich mir die Optik des Cockpits nicht verderben.
Sorry, aber bei nicht verklettetem Navi bist Du diesem Ziel nicht sonderlich nah gekommen! Für mich wäre das eher ein Provisorium...

Klaus-Peter
BMW R 1200 RT, 2018
(davor C 650 GT)

Gelsenkirchener
Beiträge: 42
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:03
Postleitzahl: 45889
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von Gelsenkirchener » Mi 1. Jan 2020, 18:05

klauspeter hat geschrieben:
Gelsenkirchener hat geschrieben:...und zum anderen wollte ich mir die Optik des Cockpits nicht verderben.
Sorry, aber bei nicht verklettetem Navi bist Du diesem Ziel nicht sonderlich nah gekommen! Für mich wäre das eher ein Provisorium...

Klaus-Peter
Lieber Klaus-Peter,

ja, da hast Du recht, es ist ein Provisorium. Ich brauche das Navi nur gelegentlich und wollte nicht bohren und schrauben.
Du hast mich mit Deiner Rückmeldung inspiriert, an der Sache weiter dran zu bleiben.
Möglicherweise gibt es ja eine Lösung, die das Cockpit tatsächlich unberührt lässt und dennoch einen sicheren Halt für das Navi bietet, wenn es benötigt wird.
Vielen Dank für die Anregung.

Allzeit gute Fahrt.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

Benutzeravatar
klauspeter
Beiträge: 87
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 12:01
Postleitzahl: 31134
Motorrad Scooter: R 1200 RT [2018]
Wohnort: Hildesheim

Re: Navi-Halterung für das Smartphone mit Klett

Beitrag von klauspeter » Do 2. Jan 2020, 09:52

Gelsenkirchener hat geschrieben:...möglicherweise gibt es ja eine Lösung, die das Cockpit tatsächlich unberührt lässt und dennoch einen sicheren Halt für das Navi bietet, wenn es benötigt wird.
Das wird bestimmt schwierig...
Ich hatte seinerzeit den BMW Navigator VI mit der original BMW-Halterung mittig über dem BMW-Emblem montieren lassen. Schien mir die einzig vernünftige Lösung zu sein. Cockpit und Lenkerverkleidung des GT sind ja gut und schön, nur kann man leider als "Nichtbastler" nix anbauen.
Vielleicht findest Du noch eine zufriedenstellende Lösung, ich drücke Dir die Daumen!

Ich wünsche Dir ein schönes und unfallfreies neues Jahr!

Klaus-Peter winkG

Edit: Zwar nicht billig, dafür sieht das Teil aber auch richtig gut aus! Vielleicht passt es von den Ausmaßen...
http://www.performance1.it/store_ihook1 ... ne005.html
BMW R 1200 RT, 2018
(davor C 650 GT)

Antworten