Suzuki GSX-R e848 K2

Themen die sonst nirgendwo rein passen.
Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Mi 27. Mär 2019, 18:55

An der frischen Luft:
https://youtu.be/nouwwzFqmjI" onclick="window.open(this.href);return false;

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Do 28. Mär 2019, 07:46

Und für alle die, die sich nicht trauen auf den Link zu drücken hier noch ein paar Bilder …

PS: Und dreimal dürft Ihr raten, wo sich der Regler derzeit immer noch befindet ...
Dateianhänge
IMG_7099_klein.jpg
IMG_7086_klein.jpg
IMG_7105_klein.jpg
IMG_7080_klein.jpg
IMG_7103_klein.jpg

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Fr 29. Mär 2019, 08:22

Getreu dem Motto: Hoch die Hände, Wochenende … habe ich meinen Regler natürlich immer noch nicht erhalten.
Mittlerweile läuft die 3. Zollanmeldung!
1. Zollanmeldung (Zoll war angeblich nicht mit der Warentarifnummer einverstanden und behauptete es wäre ein Anlasser und ich habe ausersehen das Kreuzchen falsch gesetzt (Vorsteuerabzugsberechtigt) obwohl ich Privatperson bin (EORI-Nummer fehlte).
Habe dann alles nochmal ausgefüllt und denen erklärt um was es sich handelt und das mir die Zollwarennummer so vom Hersteller übermittelt wurde. Habe selber im Netz nach dieser Nummer gesucht und bin fündig geworden (DC AC Wechselrichter und kein Anlasser). Habe sogar noch zusätzlich die CE Zertifizierung mit angehangen.
2. Zollanmeldung, wieder fehlgeschlagen. DHL hat vergessen aus der ersten Email, die sie von mir bekommen haben, den Beweis für den Warenwert mit anzuhängen :evil:
3. Zollanmeldung: läuft noch, nachdem ich gestern dann nochmal alle Dokumente an DHL übermittelt habe, die in meinem Besitz sind. In der Hoffnung, das es diesmal klappt! Achso, für mich fallen natürlich Lagerkosten an!

Naja, ist ja noch eine Woche Zeit bis zur Energiemesse, werden wohl noch ein paar Nachtschichten fällig, sofern ich den Regler nächste Woche bekomme. Komme mir langsam vor, wie in den ganzen Autoschraubersendungen!

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Mo 1. Apr 2019, 13:23

Die neue ECU aus Neuseeland ist eingetroffen.
Laut Hersteller sind nun Leistungen über 300kW möglich.
Wobei zwei Faktoren immer noch eine große Rolle spielen.
1.: Der Motor muss es ab können
2.: Die Akkus müssen auch die benötigte Leistung bereitstellen

Die Kiste wiegt 16kg, 800VDC, 600Arms
Dateianhänge
56304284_10213345612704422_8488751609252151296_n.jpg
55864950_10213345612624420_2391383648055066624_n.jpg

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Benno » Mo 1. Apr 2019, 13:36

300 KW (bei welcher Spannung?) durch die beiden orangen Kabel? Das könnte warm werden ...
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Mo 1. Apr 2019, 14:47

Diese beiden orangenen Käbelchen sind 50mm², da können schon kurzzeitig 600A drüber gehen.
Hatte diesen Leiterquerschnitt auch für die 800Arms vom Emsiso Regler verwendet.
Sehe ich also absolut kein Problem drin.
Gerade weil ich das Bike nur im 10 Sekundenbereich belaste und danach ist abkühlen angesagt.

<Spannung steht oben, ich werde 800V DC gehen.
5Ah habe ich ja schon zusammen!
Fehlt noch eine Reihe (5Ah).

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Mi 3. Apr 2019, 07:42

Aber nicht das es falsch verstanden wird!
Das ganze hier ist ein Langzeitprojekt!
Der Regler kann bis 800VDC betrieben werden.
Minimum sind 50VDC und mein Plan ist es mit 200VDC zu starten und dabei die vollen 600Arms auszunutzen.
Das bedeutet derzeit 24x 6S Akkus, 8 in Reihe und 3 Reihen Parallel.
Ich hoffe einfach das in der Zukunft die Akkutechnologie bzw. die Supercapacitors weiter entwickeln werden (Kleiner, effizienter, etc.).
Habe gestern eine Halterung für den Regler konstruiert und einfach mal provisorisch für die Energiemesse, die am kommenden Wochenende stattfinden wird, reingehangen.
Unschwer zu erkennen ist das ich Platztechnisch etwas eingeengt bin. Habe ca 31cm Platz zwischen Regler und Hauptrahmen vom Motorrad. D. h. damit bin ich mit der Motorgröße schon mal limitiert.
Und glaubt ja nicht das war einfach, 17kg und diese Größe zu hantieren hat es in sich. Am Ende habe ich mir die Seilhalterung und später einen 2T Wagenheber zur Hilfe genommen, damit ich die Gewindestange von einer Seite des Hauptrahmen durch die Halterung bis zu anderen Seite des Hauptrahmens durchgedreht bekommen habe. Die Halterungen sind blöderweise auf unterschiedlichen Höhen und Positionen. Das werde ich im zweiten Anlauf anders lösen!
Am Freitag wird geputzt und am Samstag rolle ich das Bike die 800m zur Energiemesse hin.
Das erste Mal das ich dort nicht selber hinfahre :cry: .
Aber das war mir auch vorher schon klar!
Bin schon froh das Rolling Chassis einigermaßen fertig zu haben. Fehlt eigentlich nur noch ein wenig Lack an Schwinge und Heck bzw. muss ich noch die zweite Bremse vorne in Betrieb nehmen und bei der hintere Bremse fehlt noch ein 1,8m langer Stahlflexschlauch.
Dateianhänge
18.jpg
17.jpg
14.jpg
12.jpg
10.jpg

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Do 4. Apr 2019, 08:59

... und es geht langsam weiter.
Die Vorbereitungen für die Energiemesse sind abgeschlossen.
Gestern das schöne Wetter genutzt und das Bike mal geputzt bzw. bessere Bilder vom Einbau am hellen Tageslicht gemacht.
Derzeitige Gewichtsverteilung: Vorne = 53,9 kg, Hinten 43,4 kg

Hier noch ein kleines Video:
https://youtu.be/qBhqxGKUDfE" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
41.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Mo 8. Apr 2019, 07:09

Das waren mal wieder zwei sehr schöne Tage auf der Energiemesse in Hirschaid.
Das Wetter hat mit sonnigen 20°C hervorragend mitgespielt.
Wie in den 2 Jahren zuvor war am Samstag nicht ganz so viel los.
Ich hatte geschätzt zwischen 30 und 40 sehr gute Unterhaltungen mit Interessierten, Skeptikern und "Schlechtrednern".
Einen Teil dieser Leute konnte ich dann doch noch umstimmen eine anderen Teil nicht.
Aber damit muss man einfach rechnen, wenn man an die Öffentlichkeit tritt.
Der Knackpunkt an der e-Mobility ist und bleibt das Akkuproblem und die noch magere Infrastruktur aber man kann ja auch nicht von heute auf Morgen alles mit einem Fingerschnips ändern.
Angeblich soll Israel derzeit Entwicklungsführer in der Batterietechnologie sein.
Das werde ich aber noch überprüfen.
Auf der Ausstellung befand sich auch ein 108k€ Audi e tron. Ein Prestigeobjekt Ojekt und riesiges Schlachtschiff (SUV halt) von Audi aber leider, aus meiner Sicht für den Massenmarkt absolut untauglich. Es gibt wohl nur eine Handvoll Leute, die sich ein solches Auto leisten können.
Der "kleine Bürger" hat davon rein gar nichts!
Und sind wir doch mal ehrlich, solange wir noch den Rohstoff Öl auf der Erde vorfinden und noch nicht das letzte Tröpchen an Gewinn daraus gequetscht ist/wurde, solange wird kein umdenken stattfinden. Aber das ist nur meine Meinung und kann endlos lang diskutiert werden.
Mein Hobby ist ja auch nicht wirklich das sinnvollste aber ich liebe einfach das Drehmoment vom Elektromotor und die daraus resultierende Beschleunigung.
Aber zurück zur Energiemesse. Der Sonntag verlief wesentlich besser was die Anzahl der Besucher auf der Energiemesse anbelangte.
Irgendwann zählt man die Unterhaltungen einfach nicht mehr mit. Das spektakulärste war als eine Berufsschulklasse sich meinen Stand als Treffpunkt auserkoren hatte. Diese Klasse hatte mit selbstgebauten Rollern einen Innovativpreis gewonnen und durften zum Dank auf dieser Messe einen Vortrag über ihr Projekt halten. Die haben mich endlos über eine halbe Stunde gelöchert.
Ich kam mir fast vor, wie ein Lehrer und so etwas liegt mir überhaupt nicht. Im Endeffekt habe ich mich hinter meinem Bike "versteckt" und anschaulich mein Wissen, was ich bisher gesammelt hatte weitergegeben. Am Ende war es gar nicht so schlimm, da sie sich wirklich alle dafür interessiert hatten, was es am Ende für mich dann doch zu einem schönen Erfolg/Erlebnis machte.
Wie immer war ich einer der wenigen, die dort nichts auf der Messe verkaufe (Angebote diesbezüglich wurden mir trotzdem unterbreitet).
Alles in Allem war ich aber mal wieder sehr zufrieden und hoffe auf eine erneute Einladung im nächsten Jahr ;)
Dateianhänge
108.jpg
102.jpg
122.jpg
125.jpg
109.jpg

Rovi
Beiträge: 669
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 08:39
Postleitzahl: 96114
Motorrad Scooter: GSXR e1000

Re: Suzuki GSX-R e899 K2

Beitrag von Rovi » Di 9. Apr 2019, 10:46

Gestern habe ich das Heck wieder abgebaut.
Am We geht es zur dunklen Beschichtung weg.
Habe gleich mal alles gewogen:
- Heckrahmen (1,7kg)
- Heckflügel, Carbon Platten und alle Schrauben bringen nochmal 520 Gramm auf die Waage.
Dateianhänge
A5AA98F3-9DBF-41B1-A459-7D9767F3646B.jpeg
E9C7C69C-E4FB-4322-99A6-2C0A9E5839E1.jpeg
6C547CCF-34DB-48BB-861E-CE54AF98E548.jpeg

Antworten