Und immer diese Wartungskosten

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Dolderbaron » Fr 15. Feb 2019, 17:20

Hallo Freunde
Ich habe heute eine Offerte von BMW eingeholt zwecks 40000 Wartung.

1. Bremsen vorne und hinten nicht berechnet. (selber gemacht)
2. Vario nicht berechnet. (selber gemacht)
3. Kupplung nicht berechnet. (selber gemacht)
4. Riemen nicht berechnet. (selber gemacht)
5. Reifen nicht berechnet. (selber gemacht)
6. Kette, Ritzel, Spanner Garantie BMW


Der Rest siehe Offerte BMW
Ventile sind dort enthalten.

Gruss
Dolderbaron
IqPHnYaDS9+3FBP+bXeKOg Kopie.jpg
Offerte Wartung 40000
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

hds
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 2015, 11:00
Postleitzahl: 89250
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von hds » Fr 15. Feb 2019, 17:51

Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Bärle » Fr 15. Feb 2019, 17:56

Servus Frank,
Das Passt doch!
Öl mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen hättest auch noch selber wechseln können! winkG
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Ojo » Fr 15. Feb 2019, 18:21

Wow, das Motoröl ist aber wirklich teuer.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Dolderbaron » Fr 15. Feb 2019, 19:35

Bärle hat geschrieben:Servus Frank,
Das Passt doch!
Öl mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen hättest auch noch selber wechseln können! winkG
Ja hätte ich, aber etwas soll BMW auch machen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Dolderbaron » Fr 15. Feb 2019, 19:43

hds hat geschrieben:Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -
Also
1. Die BMW Vario habe ich getauscht gegen eine J Costa EVO 4.
2. Der Riemen ist von Malossi und ist mit Kevlar verstärkt. ( Besser als der Original von BMW und billiger )
3. Kupplung original BMW mit neuer Druckfeder und kompletter Reinigung.

Somit ist die komplette Einheit umgebaut und gewechselt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Dolderbaron » Fr 15. Feb 2019, 20:14

Hier einmal ein paar Eckdaten mit Preisen.
Alle Preise von Leebman24

Riemen
220.00

Druckfeder
54.00

Kupplung
252.00

Rollen
71.00

Kettenritzel
40.00

Kettenrad
120.00

Kette
40.00

Bremsscheiben
172.00 vorne
172.00 vorne
172.00 hinten

Bremsbeläge
61.00 vorne
61.00 vorne
51.00 hinten
==========
1460.00 wenn ich mich nicht verzählt habe!

Das sind alles Punkte die bei einer 40000 Wartung auftreten könnten.
Bremsscheiben sind teuer und müssen nach bedarf gewechselt werden.
Reifen zählen auch dazu.
Das ganze klein Material fehlt hier und somit kann eine grosse Wartung schon an die 1500 bis 2000 € kosten.
Die Arbeitsleistung fehlt hier komplett.
BMW ist schon geil.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Ojo » Sa 16. Feb 2019, 06:43

Chapeau!

Brauchtest du für die Arbeiten, die du selbst erledigt hast, Spezialwerkzeug, oder genügen die üblichen Schraubenschlüssel, Bits, Ratschen und Drehmomentsschlüssel? Und wie lange hast du für die Arbeiten benötigt?

Sparfüchse können bei den Bremsscheiben und -belägen noch 50% sparen, wenn sie nicht die Original-BMW-Produkte verwenden. So mache ich es immer. Aber ein Hobby darf auch Geld kosten, finde ich.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von HDBeemer » Sa 16. Feb 2019, 17:03

Dolderbaron hat geschrieben:
hds hat geschrieben:Glückwunsch ! - Wer kann, der kann !
Aber den Antriebsriemen CVT, ein Satz Rollengewichte, die Führungsplatte etc. sind da noch nicht enthalten -
Also
1. Die BMW Vario habe ich getauscht gegen eine J Costa EVO 4.
2. Der Riemen ist von Malossi und ist mit Kevlar verstärkt. ( Besser als der Original von BMW und billiger )
3. Kupplung original BMW mit neuer Druckfeder und kompletter Reinigung.

Somit ist die komplette Einheit umgebaut und gewechselt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
clap clap clap
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Und immer diese Wartungskosten

Beitrag von Bärle » Sa 16. Feb 2019, 19:06

Servus Ojo,
Kupplung und Vario aus und einbauen inkl. säubern je nach Modell(Sport oder GT) 1,5 bis 2 Stunden. (gemütlich)
Werkzeug für fast alle Arbeiten: Eddingstift, Imbus, verschiedene Torx(auch einen langen(ca.100mm) am besten mit Stern-Griff),34 Nuss, Vario und Kupplungshalter(Dachlatte oder verstellbarer Hakenschlüssel oder Stirnlochschlüssel), 1x Gewindestange(ca. 200mm) und 1x eine lange Schraube(ca.80-100mm), Drehmomentschlüssel,
Ist wirklich nicht schwer! Wenn man keine 2 linken Hände hat!
Zum Service zurücksetzen einen OBD Stecker mit Kabel!
Viel Spaß beim Schrauben! ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten