Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Joschi69 » Fr 5. Okt 2018, 14:20

Hallo zusammen,
gerne möchte ich das Thema mit der Traktionskontrolle nochmals aufgreifen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines BMW C 600 Sport Rollers bin.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich dies heute gleich einmal getestet und auch bei meinem Roller wird die Leistung beim Durchdrehen des Hinterrades sofort gedrosselt.

Weiß vielleicht einer von Euch, ob dies immer zuverlässig funktioniert (wovon ich natürlich ausgehe)?

Grüße Joschi

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Dolderbaron » Fr 5. Okt 2018, 18:02

Joschi69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gerne möchte ich das Thema mit der Traktionskontrolle nochmals aufgreifen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines BMW C 600 Sport Rollers bin.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich dies heute gleich einmal getestet und auch bei meinem Roller wird die Leistung beim Durchdrehen des Hinterrades sofort gedrosselt.

Weiß vielleicht einer von Euch, ob dies immer zuverlässig funktioniert (wovon ich natürlich ausgehe)?

Grüße Joschi

Hallo Joschi

Die Modelle 1 von 2012 bis 2015 haben leider keine Traktionskontrolle.
Erst Model 2 ab 2016 wurde diese Technik verbaut.
Also, somit hast Du keine Traktionskontrolle bei Dir drin.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von dieter2008 » Fr 5. Okt 2018, 18:43

So sehe ich das auch!
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von mefi » Sa 6. Okt 2018, 19:02

Ich sehe das anders. Der C 600 drosselt definitiv bei durchgehenden Hinterrad ab.
Ob man das jetzt Traktionskontrolle nennt, sei mal dahingestellt. winkG
Gruß Andreas

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Joschi69 » So 7. Okt 2018, 07:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe es wie Andreas.
Die Leistung wird definitiv gedrosselt, sobald bei Fahrt das Hinterrad durchdreht und es verhindert somit ein eventuelles wegrutschen des Hinterrades. Es kann sicherlich sein, dass eine "richtige Traktionskontrolle" noch etwas besser und feinfühliger funktioniert. Jedoch haben wir in unseren Rollern zumindest eine Art "Traktionskontrolle light" verbaut, welche uns ebenfalls vor einem Sturz bewahrt, da auch diese die Leistung am HInterrad drosselt, sobald dieses beginnt durchzudrehen.

Od dies nun eine Traktionskontrolle ist oder nicht, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn es im Display keine Warnleuchte gibt, wenn diese im Eingriff ist und die Leistung des Fahrzeuges reduziert.

Grüße Joschi

P.S.
Ich habe dies mittlerweile zig mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Untergründen getestet und es funktionierte immer! ThumbUP

Antworten