Metallischer Motorklang

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Hoast61 » Mi 12. Sep 2018, 08:58

Hier leider noch eine Story zum Thema "Metallischer Motorklang":

Anfang Juli Tachostand ca. 5.040 km
Nach dem Kaltstart und einer Fahrstrecke von ca. 80 m beginnt der Motor nach dem Gaswegnehmen an zu klackern. Geräusch ist vergleichbar mit einem Motor, der zu wenig Öl hat und die Ventile anfangen zu klackern. Besonders die ersten km, wenn man Gas wegnimmt, klappert es im Motorblock. Wenn der Motor warm ist, ist davon nichts mehr zu hören. Öl kontrolliert und ca 400 ml sicherheitshalber nachgefüllt (etwas über Max.-Strich). Ergebnis am nächsten Morgen: Maschine klackert.

20.7.2018 Tachostand 5.240 km
Werkstatt angerufen und Roller vorbeigebracht. Am nächsten Tag Roller abgeholt mit der Diagnose, dass es wahrscheinlich die Rollen sein würden. Ich müsste den Roller für 2 Tage vorbeibringen. Ich könne aber problemlos damit weiterfahren. Es besteht keine Gefahr für den Motor.

31.8.2018 Tachostand 5.620 km
Roller in die Werkstatt gebracht. Veranschlagte Reparaturzeit ca. 2 Tage.

4.9.2018
Rollen wurden ausgetauscht. Ergebnis beim Kaltstart und kurzer Wegstrecke: Motor klackert nach wie vor. Roller muss weiterhin in der Werkstatt bleiben. Es soll noch der Kettenspanner überprüft werden.

6.9.2018
Kettenspanner ist es nicht. Dafür ist der Roller in der Werkstatt umgefallen, so dass er beschädigt wurde. Neue Seitenteile sind bereits in München geordert worden. Lieferzeit ca. 3 Tage. Da, wo gehobelt wird, fallen Späne. Kann mal passieren, ist aber sehr ärgerlich. arg

10.9.2018
Bin mal in der Werkstatt vorbei gefahren, um mir meinen Roller anzuschauen. Linker Spiegel abgebrochen, alle linken Kunststoff-Seitenteile sind beschädigt. Am Motor wurde noch nicht weiter nachgeforscht. Man nimmt aber an, dass es doch der Kettenspanner ist.

Bin gespannt, wann ich mal wieder fahren kann. Wahrscheinlich bekomme ich den Roller zurück, wenn das schöne Wetter vorbei ist.
Ich werde weiter berichten.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Methusalem » Mi 12. Sep 2018, 09:17

Das kommt davon dass es keine Mechaniker mehr gibt, nur noch "Mechatroniker".
Laptop anstöpseln und auf den Bildschirm glotzen, mehr ist da nicht mehr. Und dass man Kundenfahrzeuge nicht umschmeissen darf gehört nicht zum Ausbildungsplan. finger

An meinem Roller hat der Ölwechselspezialist die Ölablaßschraube derart festgeknallt dass sie beim nächsten Ölwechsel herausgebohrt werden musste.......

Eine Vertragswerkstatt wird mein Roller nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Bärle » Mi 12. Sep 2018, 19:16

Servus Frank,
da haben Sie halt eine Dichtung beschädigt! Laß dich überraschen! Das wird schon!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Hoast61
Beiträge: 51
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:41
Postleitzahl: 58097
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Hagen

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Hoast61 » Sa 15. Sep 2018, 16:25

Roller gestern aus der Werkstatt abgeholt. Alle beschädigten Teile wurden ersetzt und ein neuer hydraulischer Kettenspanner eingebaut. Alles Bestens. Läuft wieder 1a und alles ging über die Garantie.

Benutzeravatar
imike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 12:17
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von imike » Mi 19. Sep 2018, 09:14

Hallo.

Bei mir hat das metallische Geräusch die gelockerte Hitzeschutz am Katalysator verursacht. Die Befestigungsschrauben, oder Klemmen waren locker, teilweise gar nicht vorhanden (warum auch immer). Wurde neuer Befestigungen eingesetzt und zusätzlich noch was rangelötet. Kostenpunkt 65€ und 1 Arbeitstag. Was ich noch bemerkt habe: Seit einige Zeit tanke ich kein 95, oder 98-er, sondern 102-er Benzin von Aral, oder von Shell V-Power Racing und das Motor läuft deutlich leiser, ruckelt nicht beim Anfahren (bei 98-er hatte ich das Problem), fährt schneller an und auf Autobahn verbrauchte ich weniger. Bei der diesjähriger Sommerurlaub nach Ungarn musste ich einmal weniger tanken!
Schöne Grüße aus dem Ammertal.

Benutzeravatar
Starke
Beiträge: 47
Registriert: Do 9. Aug 2018, 08:57
Postleitzahl: 69259
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Starke » Mi 19. Sep 2018, 14:55

imike hat geschrieben:Seit einige Zeit tanke ich kein 95, oder 98-er, sondern 102-er Benzin von Aral, oder von Shell V-Power Racing und das Motor läuft deutlich leiser, ruckelt nicht beim Anfahren (bei 98-er hatte ich das Problem), fährt schneller an und auf Autobahn verbrauchte ich weniger.
Das halte ich genauso, bei allen Moppedmotoren kommt nur, wann immer verfügbar, Premium Sprit rein, lohnt sich!

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von ronne » Do 20. Sep 2018, 20:40

Hatte ich auch mal gemacht, weil keine andere Säule frei war, der Verbrauch war aber höher.

Benutzeravatar
Evel
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Jul 2016, 17:31
Postleitzahl: 45472
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Evel » Mo 24. Sep 2018, 09:41

moin zusammen,

die angegebene Zahl des Sprits, 95,98,100 usw. gibt doch an wieviel Oktan ihm zugesetzt wurde.
Oktan ist ein Stoff der verhindert, das sich der Sprit nicht durch die eigene Kompression selbst entzündet.
das heist, das moderne Motoren, meist mit hoher literleistung eine hohe Verdichtung aufweisen.
das Benzin-Luftgemisch soll aber erst durch den Zündfunken explodieren und nicht schon vorher durch
die hohe Verdichtung.
deswegen macht es eigentlich keinen Sinn einen Motor der auf 95er Sprit ausgelegt ist, mit zb. 102er zu beteiben.
es ist also falsch das 102er Sprit bessen ist als 95er.
aber das wollen uns die Tankstellen(Werbung) so verkaufen.

Gruß
Frank
Jetzt Honda Xadv

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:23
Postleitzahl: 74182
Motorrad Scooter: C 650 Sport
Wohnort: Obersulm

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Peterle » Mo 24. Sep 2018, 10:30

Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!! :evil:
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor. arg

Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.

Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Der Schwabe mit dem Rollerle..

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Dolderbaron » Mo 24. Sep 2018, 11:54

Peterle hat geschrieben:Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!! :evil:
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor. arg

Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.

Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Ich kann dein Ärger verstehen, ich habe heute auch meine Garantie um 12 Monate Verlängert.
Preis 210 €
Der Riemen hätte bei 20000 nicht gewechselt werden müssen, der wird erst bei 40000 km gewechselt.
Hier würde ich den Preis nicht zahlen, dass macht schnell 400@ aus.
Kauf Dir eine Honda X-ADV, die passt auch von der Grösse gut zu Dir.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Antworten