Stoßdämpfer

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Karl reiner
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mai 2018, 17:56
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C650GT

Stoßdämpfer

Beitrag von Karl reiner » Fr 11. Mai 2018, 19:47

Hallo, hatte es mir ja fast gedacht aber ich konnte es nicht so richtig geglaubt!
Ich hatte geglaubt
ich würde mir was solides kaufen und hatte mich entschieden eine C650GT Bj.10.2015 mit 1330 km
zu kaufen das war am 01.2017.
Konnte aber aus gesundheitlichen gründen nicht viel Fahren und habe
jetzt ca 4400 km auf dem Tacho, nun wollte ich die Maschine am 09.05.2018 über den TÜV fahren,
dachte das ist kein Problem, da der Roller ja noch fast neu ist!
Hieraus wurde dann aber leider nichts, linker Stoßdämpfer undicht und der Rechte ist auch nicht mehr
ganz in Ordnung also beide Packungen defekt!
Und wie ich hier im Forum festgestellt habe leider kein Einzelfall!!!
Also meine Meinung zu Kauf eines BMW Rollers lieber nicht!

Habe schon Honda und Yamaha Roller gefahren zurzeit habe ich noch ein 125 Honda Roller der ist
über 10 Jahre alt und bis jetzt null Probleme!

Werde mal bei dem BMW Händler nachfragen ob BMW sich an den Kosten beteiligen möchte!?

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Dolderbaron » Fr 11. Mai 2018, 20:11

Da ist doch noch Garantie drauf oder nicht!
Wenn ja, dann tauschen sie beide.
Bei mir war einer defekt und wurde auf Garantie getauscht.
Wünsche Dir viel Glück.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Benno » Fr 11. Mai 2018, 20:16

Karl reiner hat geschrieben:... Und wie ich hier im Forum festgestellt habe leider kein Einzelfall!!!...

... Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
So was kommt vor. Undichte Gabeln gab es schon immer, gerne macht der Simmerring die Grätsche, manchmal hat die Chromschicht einen Schaden.

Das ist übrigens bei allen Marken so.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

fetti0
Beiträge: 29
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 19:11
Postleitzahl: 23611
Motorrad Scooter: c650 GT

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von fetti0 » Fr 11. Mai 2018, 21:32

Hallo Karl ,

tröste Dich , bei einigen meiner Zweiräder hatte ich das gleiche Problem und wie Benno schreibt das kein Markenproblem , sondern es ist meistens die Chromschicht der Stoßdämpfer etwas beschädigt .
Bitte überprüfe den Kunststoff Steinschlagschutz am Stoßdämpfer, ob er auch richtig sitzt .

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Karl reiner
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mai 2018, 17:56
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Karl reiner » So 13. Mai 2018, 16:40

Das mag sein das es bei andere Marken so etwas auch gibt, aber man sollte doch erwarteten können,
wenn ein so renommierte Marke, die ja auch nicht grade billig ist der Qualitätsstandard etwas höher liegen
sollte!

Das ist meine Meinung!

Und wie hier schon geschrieben ich hatte schon im Laufe der Zeit 5 Roller und 2 Motorräder,
da ist nichts aber auch garnichits bei einer Kilometer Leistung von 4400 km/ oder ca. 2 1/2 Jahren defekt gewesen!!

Zur Zeit ist der Roller in der Werkstatt, ich habe die Werkstatt gebeten mir von den Defekten Stoßdämpfern
Bilder zu machen, mal schauen ob man da ersehen kann was zu dem Defekt geführt hat!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Benno » Di 15. Mai 2018, 19:04

Und du hast es tatsächlich geschafft, nicht einmal in das Wartungsheft zu schauen und hast wahrscheinlich auch die Inspektion nach zwei Jahren mal so eben übersehen?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von ronne » Mi 16. Mai 2018, 10:53

Irgend jemand muss ja die Serviceanzeige weggedrückt haben?
Steht im Kaufvertrag nichts von Scheckheftgepflegt?
Mündliche Absprachen gelten leider nicht.
Wenn es ein Versehen des Händlers war, dann sollte er sich aber auch etwas trinken in die Angelegenheit.

Benutzeravatar
Karl reiner
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mai 2018, 17:56
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Karl reiner » Mi 16. Mai 2018, 17:26

Ich weiß ja nicht wie Kollege Benno auf 2 Jahre kommt wenn ich den Roller erst 2017 gekauft habe. Aber man muß ja nicht alles
verstehen! Da der Roller ja eine Elektronische Anzeige hat die anzeigt wann das Fahrzeug Wartung hat gab es keinen Grund in das Wartungsheft zu schauen!
Was jetzt natürlich noch dazu kommt, ich konnte den Roller über ein halbes Jahr nicht nutzen aus Gesundheitlichen Gründen! Deswegen habe ich auch den Roller erst jetzt über den TÜV gefahren! Leider habe ich es auch hierdurch verpasst, das Jahr versteichen zu lassen in dem ich die Möglichkeit gehabt hätte gegen das Autohaus Gerichtlich vorzugehen!( Verkäufer ) ( Wartung wurde auch von jemandem weggedrückt!! ) Aber so ist das im Leben wenn schon mal was schief läuft dann gleich richtig! Aber deswegen wende ich mich ja auch hier an euch das man bei einem Kauf in einem Renommiertem Verkaufshaus ( BMW Niederlassung ) auch hier faule Eier findet !!! Leider.!!!

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Ojo » Mi 16. Mai 2018, 18:01

Hallo Karl,
Karl reiner hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie Kollege Benno auf 2 Jahre kommt wenn ich den Roller erst 2017 gekauft habe. Aber man muß ja nicht alles verstehen!
Du hast das Baujahr 10/2015 ins Spiel gebracht. So kommt der Benno auf die zwei Jahre.
Karl reiner hat geschrieben:Was jetzt natürlich noch dazu kommt, ich konnte den Roller über ein halbes Jahr nicht nutzen aus Gesundheitlichen Gründen! Deswegen habe ich auch den Roller erst jetzt über den TÜV gefahren!
Und das hätte niemand aus deinem Bekanntenkreis für dich eher erledigen können?
Karl reiner hat geschrieben:Leider habe ich es auch hierdurch verpasst, das Jahr versteichen zu lassen in dem ich die Möglichkeit gehabt hätte gegen das Autohaus Gerichtlich vorzugehen!( Verkäufer )
Tja, Fristen sind einzuhalten. Einer der Grundsätze unseres BGB.
Karl reiner hat geschrieben:Aber deswegen wende ich mich ja auch hier an euch das man bei einem Kauf in einem Renommiertem Verkaufshaus ( BMW Niederlassung ) auch hier faule Eier findet !!! Leider.!!!
Die "faulen Eier" findet man aber auch bei den Käufern. Nimm es mir bitte nicht allzu übel, aber bei deiner Angelegenheit waren schon einige Versäumnisse von dir für die Misere mitverantwortlich.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Benno » Mi 16. Mai 2018, 18:15

Der Kollege Benno hat einfach mal nachgerechnet und dabei festgestellt, dass dein Roller schon zwei Jahre und sieben Monate alt ist und angemerkt, dass für die Garantie und evtl anschließende Kulanz seitens BMW zwei Inspektionen fehlen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten