Scooter Helm

Alles was man als Maxi-Scooter-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.
Skipper

Re: Scooter Helm

Beitrag von Skipper » So 18. Mär 2018, 15:03

FredvomJupiter hat geschrieben:Moin Moin,

Ich fahre z.B. viel Strecke teilweise mit höherer Geschwindigkeit, da ist mir ein leiser Helm wichtig, ergo habe ich für diese Fahrten keinen Klapphelm, weil er niemals so leise kann wie ein Integralhelm. Wer eher Spazierfahrten macht, wird sicherlich den Komfort eines Klapphelms nicht missen wollen...
Dann bist du den Schuberth C4 noch nicht gefahren. Ich fahr auch öfter mal 600km BAB am Stück so schnell es geht. Leiser sit ein Integraler auch nicht. Warum sollte er auch ?

Ganz abgesehen mal davon spielt das hinter der Scheibe des GT kaum eine Rolle, wenn sie ausreichen hoch ist.

Gerald356
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:27
Postleitzahl: 5020
Motorrad Scooter: C600 sport

Re: Scooter Helm

Beitrag von Gerald356 » So 18. Mär 2018, 15:35

Dolderbaron hat geschrieben:Hallo Feunde
Ich fahre bei Touren den BMW C3 Klapphelm und bei Kurzstrecken den Schubert M1.
Für mich der beste Jethelm mit eingebauten Lautsprecher und Mikrofon.

Gruss Dolderbaron
BMW C3.jpg
M1 hab ich mir auch gerade zugelegt ein toller Helm, vom C3 pro würde es ein bestimmten Lackierung geben die ich leider im Handel nimmer finde, drumm hab ich bei dem noch nicht zugegriffen.
Welche Freisprechanlage würdet ihr bei C3 bzw C4 nehmen??

Skipper

Re: Scooter Helm

Beitrag von Skipper » So 18. Mär 2018, 16:31

Ich hab für den C3 mit SRC und den C4 mit SC1advanced.

Wie es im C4 gelöst ist finde ich optimal. Der Helm hat Micro und Hörer von Haus aus drin. Micro nicht sichtbar. Funkteil und Akku werden außen in Schächte gesteckt. Das Advanced hat auch Radio. Dazu gibts eine Fernbedienung für den Lenker.

Mit dem C3 und dem SRC habe ich ein paar Jahre gelebt, aber das neue ist besser.

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Scooter Helm

Beitrag von Hubi » So 18. Mär 2018, 18:46

Bärle hat geschrieben:Servus,
schau dir mal den Shark Evo Series 3 an. Den kannst als Vollhelm und Jethelm fahren, hier wird das Kinnteil einfach nach hinten weggeklappt. Also nix wegbauen! Geht gaz einfach! Werd ich wenns schöner wird mal Probefahren.

Der Link ist nur damit man ihn mal anschauen kann. Louis hat ihn auch!

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... gLNCPD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;


Diesen Helm habe ich auch schon angeschaut, allerdings erscheint er mir irgendwie nicht "hochwertig genug" - die Idee finde ich dennoch super!

Die Suche geht weiter - oder gibt es sonst wo auf der Welt lässige, und funktionelle Helme?
Wo könnte man sonst noch stöbern?
Einfach querdenken - Feuerwehr, Fallschirmspringer, Jetpiloten, Hollywood. winkG

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Scooter Helm

Beitrag von FredvomJupiter » Mo 19. Mär 2018, 07:38

Skipper hat geschrieben:
FredvomJupiter hat geschrieben:Moin Moin,

Ich fahre z.B. viel Strecke teilweise mit höherer Geschwindigkeit, da ist mir ein leiser Helm wichtig, ergo habe ich für diese Fahrten keinen Klapphelm, weil er niemals so leise kann wie ein Integralhelm. Wer eher Spazierfahrten macht, wird sicherlich den Komfort eines Klapphelms nicht missen wollen...
Dann bist du den Schuberth C4 noch nicht gefahren. Ich fahr auch öfter mal 600km BAB am Stück so schnell es geht. Leiser sit ein Integraler auch nicht. Warum sollte er auch ?

Ganz abgesehen mal davon spielt das hinter der Scheibe des GT kaum eine Rolle, wenn sie ausreichen hoch ist.
Ein Klapphelm muss bauartbedingt lauter sein, weil er mehr Rillen und Fugen hat, an denen die Windgeräusche entstehen. Und das Windschild hält tatsächlich ´ne Menge ab, aber Du scheinst noch nicht so viel hier oben im Land zwischen den Meeren unterwegs gewesen zu sein. Bei uns bläst es oft so stark, dass man das Gefühl hat, der Fahrtwind kommt von der Seite. Um das zu untermauern: es kommt bei mir regelmäßig vor, dass mein scala rider aufgrund von Windgeräuschen anspricht (ich habe die mittlere Sensitivität eingestellt). Achso: fahre einen S2, der wohl demnächst ersetzt wird. Werde dann mal den C4 zur Probe fahren.
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Skipper

Re: Scooter Helm

Beitrag von Skipper » Mo 19. Mär 2018, 09:46

FredvomJupiter hat geschrieben: Ein Klapphelm muss bauartbedingt lauter sein, weil er mehr Rillen und Fugen hat, an denen die Windgeräusche entstehen. Und das Windschild hält tatsächlich ´ne Menge ab, aber Du scheinst noch nicht so viel hier oben im Land zwischen den Meeren unterwegs gewesen zu sein. Bei uns bläst es oft so stark, dass man das Gefühl hat, der Fahrtwind kommt von der Seite. Um das zu untermauern: es kommt bei mir regelmäßig vor, dass mein scala rider aufgrund von Windgeräuschen anspricht (ich habe die mittlere Sensitivität eingestellt). Achso: fahre einen S2, der wohl demnächst ersetzt wird. Werde dann mal den C4 zur Probe fahren.
Nun, mit mehr als 100.000km in den letzten Jahren mit diversen Bikes muss ich da schon schmunzeln.

Probier mal einen guten Klapphelm wie den C4 mit einem guten Comm System und dann reden wir weiter. Und dann noch eine gute Scheibe wie die V Stream, dann macht dir auch euer bisschen Lüftchen da oben nichts mehr aus. :)

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Scooter Helm im angenehmen Preissegment

Beitrag von Ojo » Fr 13. Apr 2018, 07:21

Hallo Forum,

ich habe mir am Samstag in Sonthofen bei der Firma Held den Klapphelm Travel Champ II mit integrierter Sonnenblende für 140,- € in der Farbe 'crushed black' gekauft. Er taugt mir sowohl für meinen C Evolution als auch für die R1200GS Adv. Die Sonnenblende, die Belüftungsöffnungen und den Mechanismus zum Öffnen des Kinnteils kann ich leicht bedienen. Das Visier lässt sich gut arretieren und fiel noch nie von alleine nach unten.

Ob dieser Helm vergleichsweise leise oder laut ist, kann ich nicht sagen. Mir ist er jedenfalls an beiden Motorrädern nicht zu laut. Außerdem passt er meiner Rübe wie angegossen. Ich fahre nie mit Kommunikations-System, deshalb habe ich beim Kauf nicht auf diese Option geachtet.

Die Lackierung ist deutlich einfacher als z.B. bei einem Schuberth C4 oder einem BMW-Systemhelm im oberen Preissegment. Es fehlt mindestens eine Schicht Klarlack.
Helm_1.jpg
Helm_2.jpg
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Atomotti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:54
Postleitzahl: 41540
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Scooter Helm

Beitrag von Atomotti » Fr 13. Apr 2018, 07:38

Ich habe mir letzte Woche den Shoei Neotec 2 mit dem Sena Kommunikationssystem geholt. Bis jetzt echt spitze. Sehr komfortabel und das Sena hat zudem auch Radio.
Der C4 hat leider nicht gepasst, sonst hätte ich ihn mir geholt. Preislich ist das eh kein Unterschied.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skipper

Re: Scooter Helm

Beitrag von Skipper » Fr 13. Apr 2018, 09:20

Das Sena ist das Gleiche, das auch im Schuberth ist. Das ist wirklich Spitze.

Gibt auch eine BT Fernbedienung für den Lenker. Die finde ich ganz praktisch. Radiosender auswählen, Laut/Leise und Telefon bedienen geht da komfortabler als am Helm.

Atomotti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:54
Postleitzahl: 41540
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Scooter Helm

Beitrag von Atomotti » Fr 13. Apr 2018, 09:37

Skipper hat geschrieben:Das Sena ist das Gleiche, das auch im Schuberth ist. Das ist wirklich Spitze.

Gibt auch eine BT Fernbedienung für den Lenker. Die finde ich ganz praktisch. Radiosender auswählen, Laut/Leise und Telefon bedienen geht da komfortabler als am Helm.
Jau, die fehlt noch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten