Ernstgemeinte Frage

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Dolderbaron » Sa 10. Feb 2018, 14:46

E-man hat geschrieben:
Bärle hat geschrieben:Weil ich Touren fahre und nicht zur Arbeit oder nur ums Dorf rum!
E - ist noch lange nicht soweit!
Und wenn jemand glaubt, das elektrisch die Lösung ist, dann träumt weiter!
Das ist nur gerede und der Dreck wird genauso produziert bzw. umgeschichtet!
Ausserdem müssten wiederA- Kraftwerke gebaut werden um den Strom liefern zu können!
Das ganze Stromnetz ist nicht für solche Belastungen ausgelegt, weder bei den Stromanbietern noch bei den Usern!
Alle Haushalte müssten umgerüstet werden!
Glaubt nicht alles was euch vorgesprochen wird in der Werbung!
Wenn das elektrische so toll wäre, würden wir alle schon lange elektrisch heizen!
winkG
Teuer in der Anschaffung, kein Strom in Garage!
Touren nicht möglich mit E-Fahrzeug! Kein Bock irgendwo zu warten bis er geladen ist!
Geschwindigkeit und und und. Mir fiele noch vieles ein.

Gruß Ernie

clap clap clap clap
ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Kurvenflitzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:49
Postleitzahl: 94469
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport 2016

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Kurvenflitzer » Sa 10. Feb 2018, 15:24

Hallo zusammen,

solange es keine einheitlichen Akkus gibt die an der Tankstelle nur gewechselt werden (leer gegen voll) wird das mit der E-Mobilität nix.
Wer hat Lust von E-Tankstelle zu E-Tankstelle zu fahren und seine Tour danach auszurichten und die Wartezeiten abzusitzen?
Ich würde auch mal über die Lebensdauer der Akkus in den Fahrzeugen nachdenken. Die Reichweite wird von Jahr zu Jahr weniger und sollte nach der Gewährleistung ein Austausch nötig werden kommt das einem Totalschaden gleich. Ich hab mal geschaut was für den Roller ein neuer Akku kosten sollte. Der liegt bei ca. 5000€.
Auch die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundlich. Man sieht es nur nicht, da die Umwelt in China versaut wird!
Unter in aktuellen Bedingungen sind Elektrofahzeuge sinnlos.
Und wo kommt der Strom her? Wie wird dieser erzeugt?
Gruß Kurvenflitzer

Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 23:20
Postleitzahl: 67273
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Momo » Sa 10. Feb 2018, 17:08

ich fahre jeden Tag elektrisch, allerdings gespeist aus der Oberleitung, da kann man bedenkenlos Kilometer abreissen. Wenn das mit dem Roller und den aktuellen Akkkus auch so währe, hätte ich damit wohl kein Problem.

Benutzeravatar
Ankerman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:32
Postleitzahl: 75394
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: Oberreichenbach

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Ankerman » Sa 10. Feb 2018, 18:25

ja Frage war ernstgemeint aber danach kommt immer genau Die Frage was mach ich in der Zukunft??? genau fahre 7Tage in den Bergen ? wo und wie soll ich Strom tanken(strom zapfen)möchte ich nicht haben.sage Dir meine Arbeit ist Stapler rep.bin eigentlich gar nicht so weit weg von Deiner Geschichte ist gar keine Geschichte oder ???????

Mogive
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02
Postleitzahl: 5637
Motorrad Scooter: Vespa Sprint

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Mogive » Sa 10. Feb 2018, 18:54

Danke für die Antworten. Stimmt: Auf Langstrecke ist elektrisch nicht toll. Sobald aber schnellladen möglich wird, sieht es schon wieder anders aus. Ich fahre mit dem Evo täglich zur Arbeit und lade Strom von der auf dem Dach installierten Solaranlage. Und wenn die Sonne nicht scheint kommt zertifizierter Ökostrom aus der Dose. Was aber für mich in erster Linie entscheidend war: elektrisch ist die Kraftentfaltung des Motors einfach begeisternd(er).
Gruss an alle
Mogive

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Appletmax » Sa 10. Feb 2018, 19:30

Habe den C Evo mal für 3 Tage gefahren.

Beim Beschleunigen ein Grinsen, rauch beim Blick auf die Restreichweite jedoch ein langes Gesicht. nogo

Für meine Bandscheibe ist der C Evo tödlich, da er zu viele Schläge von unten durchkommen lässt. arg

Die langen Ladezeiten sind für mich auch ein Kritikpunkt.

Mit sonnigem Gruß

Frank
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

BMWler59
Beiträge: 32
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:05
Postleitzahl: 1120
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von BMWler59 » Sa 10. Feb 2018, 21:14

**Sarkasmus Modus Ein**
Weil mein Verlängerungskabel maximal zwei mal um den Block reicht......
**Sarkasmus Modus Aus**

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Keine Steckdose! (Warum GT statt C-Evo)

Beitrag von Romiman » Sa 10. Feb 2018, 22:35

Die Reichweite des LR würde mir knapp reichen. Bei der Spitzengeschwindigkeit des C-Evo fehlen mit "nur" 10-15km/h zum vollkommenen Glück; die 10kg, die er mehr als mein GT wiegt, würde ich auch noch wuppen, zumal es ja einen Rückwärtsgang gibt.
Nein, mir fehlt zum Umstieg wirklich nur die heimische Steckdose. Ich würde sehr gern elektrisch fahren*. Selbst der irrsinnige Kaufpreis geht ja so laaaangsam in irdischere Richtung (derzeit 12.990).
(Und auch sein etwas unbeholfenes Design im Kauf nehmen, obwohl ich den GT viel schöner finde...)

*Und meine bisherigen Erfahrungen mit E-Roller beruhen nur auf einem Vectrix.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundli

Beitrag von Ojo » So 11. Feb 2018, 08:00

Kurvenflitzer hat geschrieben:... Ich würde auch mal über die Lebensdauer der Akkus in den Fahrzeugen nachdenken. Die Reichweite wird von Jahr zu Jahr weniger und sollte nach der Gewährleistung ein Austausch nötig werden kommt das einem Totalschaden gleich. Ich hab mal geschaut was für den Roller ein neuer Akku kosten sollte. Der liegt bei ca. 5000€.
Auch die Produktion von Akkus ist alles andere als umweltfreundlich. Man sieht es nur nicht, da die Umwelt in China versaut wird!...
Darüber habe ich vor dem Kauf nachgedacht. Da mein C evo LR quasi ein Akku mit Rädern, Motor, Gabel und Lenker ist, würde ich dien Energiespeicher nach der Gewährleistung und zu geringer Reichweite gerne für 5.000,- € gegen ein Neuteil austauschen. Selbst bei nur fünfjähriger Nutzung würde mich der Tausch ja nicht einmal einhundert Euro pro Monat kosten, wenn ich den Betrag auf die Laufzeit umrechne. Über den Wertverlust eines C 650 GT wurde in diesem Forum an anderer Stelle ja auch schon geschrieben.

Die fragwürdigen Bedingungen, unter denen die Rohstoffe für die Hochvolt-Batterien gefördert und verarbeitet werden, stelle ich nicht in Abrede. Aber auch die Produktion von Erdöl ist kein Honigschlecken für die Umwelt. Diesbezüglich schenken sich die beiden Energielieferanten nichts. Ich kaufe zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. Mehr kann ich als Endverbraucher derzeit nicht tun, um mein ökologisches Gewissen zu beruhigen, wenn ich nicht ganz auf das Produkt verzichten möchte.

---

Was mich verblüfft, ist das mehrfach zu lesende Argument der zu geringen Vmax. Nicht einmal mit meiner R1200GS Adv. nutze ich Autobahnen, deshalb sind die 130 km/h, die mein C evo LR mir bietet, für mich vollkommen ausreichend.

Keinem Hotelier oder Gastwirt kann ich es zumuten, mit Freunden auf E-Motorrad-Tour zu gehen, weil noch kein Anbieter die Lade-Infrastruktur dafür zur Verfügung stellen kann. Wenn, dann muss ich solche sorgfältig geplanten Touren alleine unternehmen. Als "Ladestationen" werden mir dabei unterwegs als erste Ansprechpartner die BMW-Partner dienen, die ja ein Interesse daran haben, dass ihr Produkt verkauft und benutzt wird.

Bem C evo LR konnte ich mir nicht einmal die Lackierung aussuchen, und Abblend- sowie Fernlicht werden noch mittels H7 zur Verfügung gestellt. Gerne hätte ich den LED-Frontscheinwerfer des C 400 X. Aber andererseits freue ich mich, an meinem Roller kein Auspuffmonster spazieren fahren zu müssen, das immer strengeren Geräuschvorschriften geschuldet ist.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ernstgemeinte Frage

Beitrag von Methusalem » So 11. Feb 2018, 09:30

Es ist eigentlich alles geschrieben worde.
Der Knackpunkt ist eindeutig die zu geringe Reichweite.
Wenn ich von mir Zuhause nur ins Salzkammergut fahren möchte beisst es schon aus. Nach München und zurück geht auch nicht. Was soll ich mit so einem Fahrzeug? nogo

Antworten