Feststellbremse

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Feststellbremse

Beitrag von Liasis » Mi 27. Dez 2017, 16:50

Hallo Leute
Bin irgendwie etwas verwundert betreffend Feststellbremse. Diese ist ja nicht mit der Hinterradbremse gekoppelt, sondern es handelt sich um ein separates Bremssystem mit Bowdenzug. Da sie lediglich beim stehenden Roller mittels Runterklappen des Seitenständers zum Einsatz kommt, wäre sie im Grunde genommen keinem Verschleiss unterworfen. Wieso schleifen sich die Beläge denn trotzdem ab? Ich ersetze sie jetzt (ca. 35'000 km) zum zweiten Mal.
Gruss und noch schöne Festtage
Daniel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Feststellbremse

Beitrag von waldstaedter » Do 28. Dez 2017, 14:06

Eigentlich hast Du Recht.

2 Vermutungen, warum es in der Praxis anders ist:
1. DIe Beläge liegen immer etwas an der Scheibe an und haben dadurch Reibungskontakt
2. Bei Dir ist die Feststellbremse zu "stramm" eingestellt. Da gibt es ein Maß für die Einstellung...?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Feststellbremse

Beitrag von Benno » Do 28. Dez 2017, 16:30

Da gibt es tatsächlich ein Maß, ich war bei der Erstinspektion dabei. Die Bremse wird so eingestellt, dass sich das Rad bei einem bestimmten Drehmoment nicht dreht; dafür gibt es einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Feststellbremse

Beitrag von Liasis » Fr 29. Dez 2017, 10:20

Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel

Ralph
Beiträge: 80
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:53
Postleitzahl: 65232
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Feststellbremse

Beitrag von Ralph » Fr 29. Dez 2017, 15:58

Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Feststellbremse

Beitrag von Dolderbaron » Fr 29. Dez 2017, 16:24

Ralph hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr
Stimmt.

clap clap clap clap

Ich habe meine von BMW vor kurzen einstellen lassen, und der Werkstattmeister hat das gleiche gesagt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Ankerman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:32
Postleitzahl: 75394
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: Oberreichenbach

Re: Feststellbremse

Beitrag von Ankerman » So 7. Jan 2018, 17:41

nun Ja man hat einen Verschleiß an der Bremsscheibe das ist maß der Grundeinstellung für die Handbremse.

Antworten