C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

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Carmodus
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Re: C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

Beitrag von Carmodus » Mi 20. Dez 2017, 17:27

ddirk hat geschrieben:
Carmodus hat geschrieben: 1. die Kupplung hat schwarze Pillow Federn und rote Clutch Federn sowie eine weiße Gegendruckfeder

2. Es ist eine Malossi Vario verbaut mit schwarzen Rollen

3. Ich hätte gern eine nicht so hohe Anfahrdrehzahl aber auch eine kurze Schleifphase der Kupplung (wegen Hitze)
Hallo Carmodus,

ich habs jetzt erst gelesen, sorry.
Also zu deinen Fragen:
Schwarze Pillow Federn gibt es für die HIT gar nicht. Hast du es vielleicht verwechselt: Pillow ist außen, clutch Federn sind innen.
In dem Fall hast du etwas härtere Clutch Federn drinnen. In verschiedenen Baureihen wurden unterschiedliche Federn in Serie verbaut, aber nie Clutch schwarz. Daher kommt also die erhöhte Anfahrdrehzahl. Meist ist Clutchfeder Gelb verbaut.
Pillow Feder rot ist relativ weich, verursacht sehr kurze Schleifphase, aber beim Anfahren und Langsamfahrt eben gelegentlich auch ein Rupfen. Hast du noch das Federn Datenblatt, das mit der HIT beigepackt ist?

Die weiße Gegendruckfeder kommt vermutlich aus dem Malossi Vario Kit. Sofern die etwas härter als die Serienfeder ist, passt das.
Dann aber nicht zusätzlich noch den Distanzring für die Feder einsetzen, der mit der HIT geliefert wird. Ist der Federdruck zu stark, kann es zum Rutschen des Riemens beim Anfahren kommen, fühlt sich wie Kupplungsrupfen an.

Die Serienvario mit etwa 28g Dr.Pulley ist hervorragend, eigentlich ist da keine Sportvario notwendig. 25g Rollen würde ich für grenzwertig ansehen, außer, man will eine wirklich bombige Beschleunigung. Die aber hat man schon mit der HIT.


Hallo ddirk...
vielen Dank für Deine Mühe...Ich habe es wirklich verwechselt mit den Federn. ALso innen sind schwarze und aussen rote.
Die weisse Feder ist von Malossi ob ein Ring zwischen ist weiss ich noch nicht,will es mal aufmachen die Tage.

Wollte jetz die original Vario mit 28g Pulley Rollen nehmen und die original Kupplung mit original Gegendruckfeder.
Will ein gesundes Mittelmaß beim anfahren und nicht zu hohe Drehzahlen.
Würde auch noch ein neuen Riemen verbauen.

Oder die HIT Kupplung mit nichtso starken Federn und der original Gegendruckfeder sowie die org. Vario mit den 28g Rollen.

ich bin mir noch nicht sicher was das beste ist für mich.. winkG

Wollte aber auch nicht jede Woche alles umbauen..Will fahren.. ThumbUP

Gibt es noch eine Quelle für eine Vario Blockierwerkzeug?? Irgendwas zwischen klemmen ist nicht so mein Ding.. :shock:

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Dolderbaron
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Re: C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

Beitrag von Dolderbaron » Mi 20. Dez 2017, 19:25

Carmodus hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:
Carmodus hat geschrieben: 1. die Kupplung hat schwarze Pillow Federn und rote Clutch Federn sowie eine weiße Gegendruckfeder

2. Es ist eine Malossi Vario verbaut mit schwarzen Rollen

3. Ich hätte gern eine nicht so hohe Anfahrdrehzahl aber auch eine kurze Schleifphase der Kupplung (wegen Hitze)
Hallo Carmodus,

ich habs jetzt erst gelesen, sorry.
Also zu deinen Fragen:
Schwarze Pillow Federn gibt es für die HIT gar nicht. Hast du es vielleicht verwechselt: Pillow ist außen, clutch Federn sind innen.
In dem Fall hast du etwas härtere Clutch Federn drinnen. In verschiedenen Baureihen wurden unterschiedliche Federn in Serie verbaut, aber nie Clutch schwarz. Daher kommt also die erhöhte Anfahrdrehzahl. Meist ist Clutchfeder Gelb verbaut.
Pillow Feder rot ist relativ weich, verursacht sehr kurze Schleifphase, aber beim Anfahren und Langsamfahrt eben gelegentlich auch ein Rupfen. Hast du noch das Federn Datenblatt, das mit der HIT beigepackt ist?

Die weiße Gegendruckfeder kommt vermutlich aus dem Malossi Vario Kit. Sofern die etwas härter als die Serienfeder ist, passt das.
Dann aber nicht zusätzlich noch den Distanzring für die Feder einsetzen, der mit der HIT geliefert wird. Ist der Federdruck zu stark, kann es zum Rutschen des Riemens beim Anfahren kommen, fühlt sich wie Kupplungsrupfen an.

Die Serienvario mit etwa 28g Dr.Pulley ist hervorragend, eigentlich ist da keine Sportvario notwendig. 25g Rollen würde ich für grenzwertig ansehen, außer, man will eine wirklich bombige Beschleunigung. Die aber hat man schon mit der HIT.


Hallo ddirk...
vielen Dank für Deine Mühe...Ich habe es wirklich verwechselt mit den Federn. ALso innen sind schwarze und aussen rote.
Die weisse Feder ist von Malossi ob ein Ring zwischen ist weiss ich noch nicht,will es mal aufmachen die Tage.

Wollte jetz die original Vario mit 28g Pulley Rollen nehmen und die original Kupplung mit original Gegendruckfeder.
Will ein gesundes Mittelmaß beim anfahren und nicht zu hohe Drehzahlen.
Würde auch noch ein neuen Riemen verbauen.

Oder die HIT Kupplung mit nichtso starken Federn und der original Gegendruckfeder sowie die org. Vario mit den 28g Rollen.

ich bin mir noch nicht sicher was das beste ist für mich.. winkG

Wollte aber auch nicht jede Woche alles umbauen..Will fahren.. ThumbUP

Gibt es noch eine Quelle für eine Vario Blockierwerkzeug?? Irgendwas zwischen klemmen ist nicht so mein Ding.. :shock:

Das Werkzeug für die Marion bekommst Du bei BMW.

Gruss
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Re: C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

Beitrag von ddirk » Do 21. Dez 2017, 18:27

Hallo Carmodus,
ich würde einen Schitt nach dem anderen gehen, niemals mehrere gleichzeitig. Sonst weißt du am Ende nicht, was nun was bringt.
OK, nimm die Serienvario mit 28g Gleitrollen, das ist ein preiswerter und sinnvoller Anfang. Evtl. gleich die Gleitstücke SP3030-AH dazu. Sowohl Rollen und Gleitstücke wirst du ein Rollerleben lang nicht mehr wechseln müssen, die halten ewig.

Die HIT Kupplung dann durchchecken, gegebenenfalls zunächst auf die Serienfedern zurück bauen. Dazu können wir im Januar mal Kontakt aufnehmen. Hast du das Datenblatt und Reservefedern mit der Kupplung bekommen? Das ist wichtig, um die korrekte Grundbestückung zu ermitteln. Ansonsten mach die Pillow außen auf gelb und die Clutch innen auch. Aber die Federbezeichnung CS und PS nicht verwechseln.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

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Re: C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

Beitrag von Carmodus » Do 21. Dez 2017, 22:27

ddirk hat geschrieben:Hallo Carmodus,
ich würde einen Schitt nach dem anderen gehen, niemals mehrere gleichzeitig. Sonst weißt du am Ende nicht, was nun was bringt.
OK, nimm die Serienvario mit 28g Gleitrollen, das ist ein preiswerter und sinnvoller Anfang. Evtl. gleich die Gleitstücke SP3030-AH dazu. Sowohl Rollen und Gleitstücke wirst du ein Rollerleben lang nicht mehr wechseln müssen, die halten ewig.

Die HIT Kupplung dann durchchecken, gegebenenfalls zunächst auf die Serienfedern zurück bauen. Dazu können wir im Januar mal Kontakt aufnehmen. Hast du das Datenblatt und Reservefedern mit der Kupplung bekommen? Das ist wichtig, um die korrekte Grundbestückung zu ermitteln. Ansonsten mach die Pillow außen auf gelb und die Clutch innen auch. Aber die Federbezeichnung CS und PS nicht verwechseln.
Hallo...
Ja habe die Federn mit den Daten zu der Hit dazubekommen. ThumbUP

Die 28 g Pulleys und Gleitstücke auch.

Eingebaut war eine Malossi Vario..

mfg

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Re: C600 Kg Zahlen der Federn von der HIT und viele Fragen

Beitrag von ddirk » Fr 22. Dez 2017, 09:18

Dann schaue mal in der Federliste, was dort bei dem Hinweis "as installed" in der Zeile angegeben ist.Das sind die original verbauten dann, die meist gut passen.
Grüße vom Bodensee
Dirk

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