Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Antworten
Noir013
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 19:20
Postleitzahl: 66706
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Noir013 » Do 16. Nov 2017, 18:08

Hallo,

Ich finde das Licht was schwach, hat da schon jemand was anderes versucht.

H7 Plus oder LED....


Grüße

Jürgen

Mogive
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Mär 2017, 19:02
Postleitzahl: 5637
Motorrad Scooter: Vespa Sprint

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Mogive » Mi 22. Nov 2017, 09:23

Hallo

Ich bin der gleichen Meinung. Vor allem leuchtet für mich das Fernlicht zu wenig weit. Interessant ist, dass es offenbar die entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer nicht stört (blendet), wenn man es eingeschaltet hat......
Kann man die Leuchtweite eigentlich einstellen? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Gruss an alle

Mogive

Noir013
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 19:20
Postleitzahl: 66706
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Noir013 » Mi 22. Nov 2017, 10:13

Hallo,

Ich habe das mal als Erstes gemacht, da gibt es eine Einstellung unter dem Scheinwerfer, von innen unten gut erreichbar, kein Werkzeug nötig.
Das hat sehr viel gebracht, das Fernlicht war viel zu tief eingestellt.

Ich habe auch das Leuchtmittel getauscht, hier streiten sich aber die Geister. Das Licht ist was kälter
und erscheint dadurch ggf. was heller.

LED, da bin ich erstmal von ab, Abdichtung und Zulassung nicht ganz klar für mich.

Grüße

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Ojo » Fr 12. Jan 2018, 10:34

Hallo Leute,

eine Umrüstung der H7-Leuchten gegen LED-Leuchtmittel scheitert an der erforderlichen Zulassung. Man kann lediglich die vorhandenen H7-Leuchtmittel gegen andere H7-Produkte tauschen.

Das habe ich an meiner R1200GS Adv. mit knapp 200.000 km schon mehrfach gemacht. Nach zwölf Jahren kann ich mitteilen, dass die ganz normalen H7-Birnen am längsten halten. Alle Philips-, Osram- oder Narwa-Produkte mit beworbenen Attributen wie z.B. "cool blue", "night breaker", "Xtreme Vision" haben am Ende deutlich kürzer durchgehalten.
Zuletzt geändert von Ojo am Fr 12. Jan 2018, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Nic
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 48527
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Nic » Fr 12. Jan 2018, 11:00

Also ich habe bei meinem C-Evo neuerlich die originalen H7 gegen +50% Birnen vom Aldi getauscht. Das hat deutlich was gebracht.
Habe auch die Erfahrung beim PKW gemacht, dass die kürzer halten, aber kosten ja nicht die Welt.
Nightbraker und Co sind auch ok....mir aber zu teuer. :mrgreen:
C-Evo LR aus 2017 als ganzjahres Pendelfahrzeug
BMW I3 für die Stadt
Mercedes E W212 für den Familienurlaub :D

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Abblendlicht, Fernlicht am C Evo

Beitrag von Romiman » Fr 12. Jan 2018, 20:04

Ich "fahre" auch die Nightbreaker ("Laser"). Die verkürzte Lebensdauer kommt doch beim BMW nicht so sehr zum tragen, da man meistens mit Tagfahrlicht fährt.
Im Burgmann (mit Dauerabblendlicht) hielten sie bei mir immer etwa eine Saison (á 6000km).
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten