Hohe Scheibe für C Evolution

Alles womit man den BMW C - Evolution verschönern und individualisieren kann.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Seiermann » Di 14. Jun 2016, 17:37

Das ist eine sehr gute Alternative, denke ich. Und sieht gut aus!
Ich habe von Anfang an beide Scheiben und im letzten Sommer, der ja sehr warm war, die kurze Scheibe montiert gehabt. Der ständige Luftzug genau auf die Brust war aber auf Dauer auch bei hohen Temperaturen irgendwie unangenehm. Und eine kurze Fahrt im T-Shirt ist einfach schöner wenn ma nicht so durchgeweht wird.
Ich werde mir das auch machen, allerdings mit Folie. Mein Bruder ist in diesem Geschäft tätig, er arbeitet mit 3M-Folien. Die sind super UV-stabil und sehr haltbar. Mal sehn, evtl. kann man die auch innen aufziehen, dann ergibt sich keine störende Kante auf der Scheibe.
Danke für die Idee! ThumbUP
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Mi 15. Jun 2016, 10:48

Das mit der Folie war zunächst auch meine erste Wahl. Das Anbringen der Folie auf der Außenseite wäre kein Problem, da man diese über die Biegung der Scheibe ziehen kann. Da die hohe Scheibe jedoch waagerecht wie senkrecht kräftig gewölbt ist, sei eine Innenfolierung sehr schwierig. Man kann solche Folien mit Warmluft gut ziehen/dehnen aber schlecht schieben/schrumpfen. Durch die starke Wölbung (viel stärker als bei einer Autoheckscheibe) entstehen zwangsläufig Falten die man nicht (weg)verdichten kann. So die Aussage einer Folierwerkstatt die auch ganze Autos beschichtet, aber an der Innenbeschichtung der C eco Scheibe gescheidert ist.
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Seiermann » Mi 15. Jun 2016, 17:32

Da könntest du recht haben...
Was hat die Lackiererei denn dafür genommen (also an Euros)? Kann man diese Sprühfolie auch wieder entfernen?

Benutzeravatar
BMW-Tom
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:34
Postleitzahl: 93192
Motorrad Scooter: C evolution, K1300GT

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von BMW-Tom » Do 16. Jun 2016, 09:20

Hab 50,- gezahlt. Die Sprühfolie ließe sich auch wieder abziehen, wurde mir gesagt. Hab das natürlich nicht probiert, da sie vermutlich danach nicht mehr hält. Ob die Sprühfolie nach Jahren sommerlicher UV-Bestrahlung dann noch am Stück abgehen wird, oder durch Sprötheit in Einzelteilen, wer weiß ? Wenn der C evo mal verkauft wird und der Käufer die Folie absolut nicht möchte, bekommt er den Roller mit kurzer Serienscheibe und ich verkaufe mein Unikat separat. Sollte aus irgendeinem Grund die Sprühfolie doch mal runter müssen...Hochdruckreininger mit Dreckfräser (rotierender Punktstrahl) aus flachem Winkel...dann fliegt sie ganz sicher weg.
Jetzt ist die gute alte Zeit, an die wir uns später bestimmt gerne erinnern.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von harte.landung » Di 20. Jun 2017, 20:29

Ich habs selbst mit Sprühfolie (plasti-dip) lackiert. Von hinten, kleine Scheibe als Muster auflegen, anzeigen, ankleben und dann einfach Schicht für Schicht aufsprühen und trocknen lassen. Ich echt kein Hexenwerk. Ich hab gleich anschließend die grünen Seitenteile geschwärzt. Das erhöht die Zahl der potentiellen Ampel-Gegner ;)
Man muss nur echt geduldig 10-15 Schichten dünn auftragen, damits mit dem ablösen keine Probleme gibt.

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von cevo » Fr 30. Jun 2017, 16:39

Hast du ein Foto von den geschwärzten Seitenteilen?
Würd mich mal interessieren wie das wirkt.
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von harte.landung » Mo 3. Jul 2017, 13:06

cevo hat geschrieben:Hast du ein Foto von den geschwärzten Seitenteilen?
Würd mich mal interessieren wie das wirkt.
Kann ich gern machen (wenn ichs bis heut Abend nicht vergesse).
Geputzt ist er allerdings zur Zeit nicht :oops:

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von harte.landung » Mo 3. Jul 2017, 18:00

Ist nicht grad sauber und das Licht ist in der Garage war auch nicht toll gewesen, aber draußen regnets....man kanns trotzdem ganz gut erkennen. ;)
Dateianhänge
IMG_1641.JPG

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von Seiermann » Mo 3. Jul 2017, 21:17

Meins wärs nicht... :o
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Hohe Scheibe für C Evolution

Beitrag von cevo » Di 4. Jul 2017, 09:06

Black Beauty
Aber grün gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Antworten