Signalhorn - Hupe

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von Tiroler » Di 14. Jun 2016, 21:12

Richtig!
Deshalb hat sich mein" ja" auf Strom von der Batterie bezogen.
Gruß Jürgen

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von waldstaedter » Di 14. Jun 2016, 22:36

...Ok, jetzt habe ich es verstanden! Bin sprachlich eben eher der "Grobmotoriker"!! :cry:

P.S. wo sitzt denn das Relais? ist es auf dem Foto oben zuerkennen?

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von Tiroler » Di 14. Jun 2016, 23:24

Hier ist das zu sehen. Aber noch nicht fest montiert
Dateianhänge
image.jpg
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von KK124 » Sa 9. Jul 2016, 21:46

Hat jemand ein Foto gemacht oder parat, wo man die originale Hupe verbaut sieht? Auf den hier enthaltenen Bildern sieht man es leider nicht. Spiele nämlich mit dem Gedanken auch meinem Roller eine Stebel Hupe zu verpassen. Hatte eine im letzten Mottorad verbaut und wurde damit wesentlich besser wahrgenommen als mit der originalen Quäke. Nun ist die Frage, ob und wenn ja welchen Halter ich für eine Stebel brauche. Daher die Bitte nach Fotos.
Danke im Voraus.


KK124

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von KK124 » Fr 31. Mär 2017, 16:37

So, heute hatte ich endlich die Zeit die originale Quäke gegen eine Stebel TM80 Magnum Tiefton Hupe zu ersetzen.
Mit dem Ersatzstecker (BMW Teile-Nr. 83 300 402 344) klappt das echt gut und ist rückrüstbar.
Einzig ein neues Loch zum Anbauen musste in die mitgelieferten Bleche gebohrt werden. Dann etwas biegen und schon sitzt die deutlich größere Stebel gut und stößt nirgends an. Ersatzstecker mit Kabelschuhen versehen, anbauen, fertig.

SOOOO muss eine Hupe klingen! :D

Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Soundfile anhängen kann. Sobald ich das herausgefunden habe, folgt eins.


KK124

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von KK124 » Fr 31. Mär 2017, 21:39

Leider ist hier offensichtlich der upload von Soundfiles nicht gestattet, daher ein link zu einem Uploaddienst.

http://vocaroo.com/i/s1p7LGvLuu6H


KK124
Dateianhänge
IMG_0116.PNG

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von waldstaedter » Fr 31. Mär 2017, 22:43

Hallo KK124,

die "quäkende" Hupe ist mir auch schon lange ein "Dorn im Reifen" arg arg
Jetzt muss endlich was anderes her!
Leider kann ich im Stebel-Katalog folgende Punkte nicht klar erkennen:
1. ist die TM80/2 eine Einzel- oder Doppelhupe
2. braucht man zur Stromversorgung ein Relais
3. was bedeutet Dein Hinweis auf den "BMW-Nachrüststecker"...?
4. hast Du die "normale" oder "high-power" Version eingebaut?

Gruß aus und vom Waldstädter

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von KK124 » Sa 1. Apr 2017, 08:06

Hallo waldstaedter,

zu deinen Fragen:

1. Es ist die TM80/1 und zwar nur das Tieftonhorn. Die gibt es einzeln.
2. Kein Relais erforderlich
3. Die originale Hupe ist mit einem Stecker und nicht mit Kabelschuhen ausgestattet. Entweder man schneidet am Kabelbaum das Gegenstück vom Stecker ab und zwirbelt Kabelschuhe dran um die Stebel anzuschließen oder man nutzt einen Reparaturstecker. Der ist die Seite der Hupe und hat 10 cm Klingeldraht dran. Kostet brutto bei BMW selbst knapp 10,€, gibt es aber auch bei Louis. Das Kabel vom Reparaturstecker habe ich auf ca. 3 cm gekürzt, eben soviel, dass Kabelschuhe gut dranpassen und kein Zug aufs Kabel kommt. So ist die Rückrüstung möglich und der Kabelbaum noch intakt.
4. Von der TM80/1 gibt es meines Wissens nach nur eine Version, aber mit der Raparatursteckervariante ist jede andere Austauschhupe genauso möglich.

Wichtig war mir mitzuteilen, dass die relativ dicke Stebel Magnum an den originalen Anbaupunkt passt.
Man muss lediglich ein neues Loch in die Bleche bohren und etwas biegen.


KK124

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von waldstaedter » Sa 1. Apr 2017, 22:16

Hallo KK124,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Ich sehe, Du hast die gleiche Anforderung wie ich: fetter Sound und wenig Aufwand cofus cofus

Lt. Strebel-Katalog zieht die Hupe bis 6A! Geht das wirklich über die bestehende Verkabelung (da kenn ich mich nicht so gut aus)?
Wo hast Du die Hupe gekauft, bei Louis und Polo finde ich keine Stebel-Hupen?

Gruß

Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Re: Signalhorn - Hupe

Beitrag von KK124 » Sa 1. Apr 2017, 22:24

Ich hatte die gleiche Hupe, mit dem gleichen Reparaturstecker 3 Jahre lang an meiner 800GS - ohne Probleme.

Zum Thema woher: Einfach mal "Stebel Magnum TM80" in google eintippen. Es muss nicht immer Louis oder Polo sein. Ich habe meine bei http://www.horns24.de" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt.


KK124

Antworten