Warnung Kühlsystem

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von waldstaedter » Di 7. Jun 2016, 00:54

Hi Stealth,

bei mir genauso: ich fahre zwar ungern Autobahn, macht einfach keinen Spaß!
Allerdings im letzten Sommer habe ich eine D-Rundtour gemacht. Am ersten Abend von meinem Wohnort bis Leipzig, auf der BAB war alles frei und irgendwie zog mich der Roller wie an der Schnur nach Leipzig, Tacho pendelte immer zwischen 150 und 177 (!!! - Begrenzer): keine Kühllampe, allerdings leuchtete alle Nase lang die Tanklampe!!!
Ich hab nicht genau gerechnet, aber es müssen mind. 8 l/100km gewesen sein finger finger

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von lederkombi » Di 7. Jun 2016, 11:26

Stealth hat geschrieben: Ich bin vor Kurzem mit meinem Sport von Zürich nach München und (am übernächsten Tag) zurück gefahren. Der grössere Teil der Strecke ab(/bis) der deutsche Grenze zwischen 150 und 175 kmh.

Gruss!
:o Wahnsinn.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von waldstaedter » Di 7. Jun 2016, 21:40

lederkombi hat geschrieben:
Stealth hat geschrieben: Ich bin vor Kurzem mit meinem Sport von Zürich nach München und (am übernächsten Tag) zurück gefahren. Der grössere Teil der Strecke ab(/bis) der deutsche Grenze zwischen 150 und 175 kmh.

Gruss!
:o Wahnsinn.
... Tja, wir fahren eben sportliche Sport-Roller rauch rauch

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von waldstaedter » Do 9. Jun 2016, 14:03

Hallo zusammen,

diese Thema fing an mich zu nerven, deshalb habe ich direkt bei BMW-Motorrad angefragt und sehr schnell folgende Auskunft erhalten:

"Der von Ihnen angesprochene Austausch des vorderen Ölsiebs gegen ein Ölansaugrohr war bzw. ist Bestandteil der Einfahrkontrolle zwischen 500 und 1.200 km. ..."

Also sind alle Roller (Sport und GT) betroffen und bei allen muss getauscht werden!!!
Nach Rückfrage bei meinem Händler konnte zunächst nicht geklärt werden, ob der Austausch vorgenommen wurde...!!?!?!?
Antwort steht aus...

Gruß und fragt mal bei Eurem :mrgreen: nach!!

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von x9uwe » Fr 17. Mär 2017, 14:49

Genau das hatte ich auch . Nach verschiedenen Versuchen ( neues Up-Date aufgespielt ,Kühler gereinigt usw. ) kam dann wohl die Erleuchtung vom BMW Werkskundendienst in München (Anruf) ,daraufhin wurde ein ca. 10 cm langer ,schwarzer Plastikschlauch von ca.2cm Durchmesser im Motor ausgetauscht, weil dieser eingeklemmt sein sollte ! Wofür der gut ist ,weiß ich bis heute nicht ( Öl Entlüftung o.so )jedenfalls war danach ( 3x Werkstattaufenthalt ) der Fehler behoben . clap L.G. Uwe

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von waldstaedter » Fr 17. Mär 2017, 19:28

... soweit ich das verstehe oder mir vorstellen kann, wird durch das Sieb/Schlauch das Öl wieder angesaugt und in den Öltank gepumpt.
Bis zur Einfahrkontrolle ist dort ein Sieb verbaut und wird dann gegen den Schlauch getauscht (oder umgekehrt :?: ).

Wenn der Schlauch eingeklemmt ist, wird vermutlich der Öldurchfluss unterbrochen und es kommt logischerweise zu thermischen Problemen.

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von x9uwe » Fr 24. Mär 2017, 20:30

Ich habe mich schon vor geraumer Zeit zu dem Ärgernis geäußert. Dieser Fehler ist BMW sehr wohl bekannt und ich wundere mich , das es keinen Rückruf gibt ? ! Es fällt vielen BMW Rollerfahrern nicht auf , weil viele nicht oft über 160 KM /h fahren . Nachdem man bei mir die Software ohne Erfolg reseted hatte , den Kühler gereinigt u. kontrolliert hatte wurde letztendlich ( nach Anruf bei BMW Zentrale ) ein ca . 10 cm langes und ca. 1,5 -2,0 mm dickes , schwarzes PVC Schlauchstück im Motor ausgetauscht . Ob das für die Motor Öl Entlüftung ist , weiß ich nicht ! Nachdem dieser Eingriff endlich durchgeführt wurde , gab es keinen Probleme mehr ! Dieser Schlauch soll manchmal gequetscht eingebaut worden sein ! Dann tritt diese Ursache auf ! Nicht lange suchen ( bei mir 3x u. fast 4 Monate lang ) gleich tauschen lassen ! Ist einwandfrei ein Werksfehler ! ! Nicht locker lassen ! LG . X9Uwe nogo

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von waldstaedter » Fr 24. Mär 2017, 23:40

Hallo uwe,

ich kann Deinen Ärger verstehen!
Es ist aber kein Werksfehler, sondern eine bewusste Maßnahme! Durch das Sieb sollen zu Beginn Späne usw. abgefangen werden.
Bei der Einfahrkontrolle ist das Sieb gegen den Schlauch zu tauschen!
Das wurde bei mir und vermutlich anderen auch "vergessen"... arg

Dass beim Einbau der Schlauch eingeklemmt wird, ist natürlich superdämlich, aber auch kein Werksfehler!
Einen Rückruf braucht es nicht, da ja die Anweisung des Tausches klar geregelt ist.
Also hier kann BMW mal nix dafür...

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von Espoo » Mo 27. Aug 2018, 19:47

So, das Problem scheint bei meinem C600 Sport auch vorhanden, möglicherweise schon immer und hab's nur nicht bemerkt. Bin nämlich letzte Woche bei einer 1800 km Tour ausnahmsweise um schnell ins "Zielgebiet" zu kommen 60 km (und 60 km wieder zurück) Autobahn gefahren. Ein Weilchen, schätzungsweise 20...30 km, ging alles gut. Das Tempo war meistens 140, teilweise auch mal 160 km/h. Dann kam die hier beschriebene Leuchtenkombination aus rotem Warndreieck und Thermometersymbol. Dauerhaft half nur, nicht schneller als 120 zu fahren. Auf dem Rückweg sogar nur 110...115 - allerdings war in der Zwischenzeit die Lufttemperatur von 27° auf 34°C gestiegen. Flottes Landstraßentempo mit Passfahrten z.T. deutlich über 1000 Höhenmeter waren, auch danach, überhaupt kein Problem. Bin die Tour zu Ende und bis nach hause gefahren und heute gleich in der NL vorstellig geworden. Man hat das Moped dort behalten.
Ich bin gespannt (habe noch Garantie)...

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Warnung Kühlsystem

Beitrag von Espoo » Di 28. Aug 2018, 13:41

Aktueller Stand:
Die Werkstatt findet nix, kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Meister wollte telefonisch wissen, ob wirklich diese beiden Lampen leuchteten. Dass diese Kombination nicht in der Betriebsanleitung steht, wurde in diesem Thread ja bereits angemerkt. Die Werkstatt kennt das auch nicht. Juhu...
Heute Nachmittag will der Meister auf die BAB, das ist ja schon mal etwas...

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Antworten