Scheinwerfer GT

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Romiman » Mo 18. Apr 2016, 21:32

Geht beim GT (ohne erheblichen Aufwand) nicht, da die beiden Reflektoren unterschiedlich sind, und der rechte speziell für Abblendlicht sowie der linke speziell für Fernlicht ausgelegt ist. Ein Parallelschalten beider Lampen würde bedeuten, permanent mit Abblendlicht UND Fernlicht zu fahren.

Die Roller*, bei denen man durch "Umklemmen" tatsächlich (zumindest) ein doppeltes Abblendlicht einrichten konnte, haben in einem Einzelscheinwerfer einen Reflektor für reines Abblendlicht und im anderen Einzelscheinwerfer einen Reflektor für Fern- UND Abblendlicht (wie bei Autos mit einem gemeinsamen Reflektor für beides) und eine Zweifaden-Lampe (H4), bei der der Abblendlichtfaden für andere Märkte zwar vorhanden, aber in D nicht genutzt wurde.
Das ist bei den BMW-Rollern nicht der Fall. Die haben in beiden Scheinwerfern nur eine Einzelfadenlampe (H7), die jeweils als Abblend- und als Fernlicht bereits aktiviert sind.
*der 1. TMax, Burgman 400 ab K7...)
nogo
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Romiman » Sa 3. Sep 2016, 21:45

Wemser hat geschrieben:ronne...Ich wüsste nicht was es für einen Sinn machen sollte wenn beide leuchten?...
Fern- und Abblend erleuchten ja unterschiedliche Flächen auf der Straße. Und so hast Du eben (wie bei fast allen Autos ja auch) nachts beide beleuchtet.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

x9uwe
Beiträge: 49
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:16
Postleitzahl: 21220
Motorrad Scooter: BMW 650 GT
Wohnort: 21220 Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von x9uwe » Fr 17. Mär 2017, 14:58

HDBeemer hat geschrieben:Bin nicht 100% sicher, aber ich dachte, die Gesetze sind je nach Land unterschiedlich. In der CH geht das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht an. In D darf immer nur das eine oder andere leuchten.
In den USA fahren die gleichen Mopeds mit beiden Lampen, wobei in der einen zusätzlich noch das Fernlicht integriert ist
Frage : wo bekomme ich die USA Lampen her oder mind. die aus der CH . ??ß scratch beten

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Benno » Fr 17. Mär 2017, 16:50

Schon mal in den ETK geschaut?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Romiman » Fr 17. Mär 2017, 22:19

Ich geh mal davon aus, dass die C-Roller in den USA die gleichen Scheinwerfer haben wie hier. Denn dort ist das symmetrische Abblendlicht (was die C-Roller ja haben) schon lange üblich. Bei uns anscheinend erst seit Neuestem. Ich kenne es noch aus der US-Car-Szene. Was haben die TÜV-Prüfer immer für ein Geschiss wegen des symmetrischen Abblendlichts gemacht und ebenso abstoßende wie abenteuerliche Umbauten verlangt, nur damit es asymmetrisch wird...

(Mit Symmetrie ist hier kein doppeltes Abblendlicht gemeint, sondern ein Abblendlicht ohne nach rechts ansteigender Hell-Dunkel-Grenze.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von waldstaedter » Fr 17. Mär 2017, 23:58

Romiman hat geschrieben:...Was haben die TÜV-Prüfer immer für ein Geschiss wegen des symmetrischen Abblendlichts gemacht und ebenso abstoßende wie abenteuerliche Umbauten verlangt, nur damit es asymmetrisch wird...
... ja, ja die lieben TÜV-Onkels waren eben früher, als der TÜV noch das Prüfer-Monopol hatte, Halb-Götter in blau arg
Da könnte ich auch so manche Geschichte erzählen...

Ich verstehe aber immer noch nicht, dass es BMW-Roller gibt, die "einäugig" sind!
Bei mir brennen beide Scheinwerfer!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Romiman » Sa 18. Mär 2017, 17:34

Alle BMW-Roller sind werksseitig einäugig. Wenn Du mit beiden Scheinwerfern leuchtend fährst, hast Du doch Dauerfernlicht...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von waldstaedter » Sa 18. Mär 2017, 17:40

Romiman hat geschrieben:Alle BMW-Roller sind werksseitig einäugig. Wenn Du mit beiden Scheinwerfern leuchtend fährst, hast Du doch Dauerfernlicht...
Neee, das Fernlicht kann ich natürlich am Fernlichtschalter ein- und ausschalten!!
Aber bei "Fernlicht" brennt auch das Abblendlicht!!
Das ist doch bei allen Pkw mit Doppelscheinwerfern auch so!!!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von Romiman » So 19. Mär 2017, 13:07

Ja, aber Du hast somit kein doppeltes Abblendlicht, da eben nur einer der Scheinwerfer Abblendlicht ist. Abblendlicht ist einäugig. Nur mit Fernlicht leuchten beide Scheinwerfer. Oder hast Du tiefgreifend umgebaut???
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Scheinwerfer GT

Beitrag von ronne » So 19. Mär 2017, 13:10

Ich verstehe nicht so recht wo das Problem ist wenn nur ein Scheinwerfer brennt und es von BMW sogar so vorgesehen ist??

Antworten