Lautes Antriebsgerräusch

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » So 28. Aug 2016, 15:41

Hallo Freunde,jetzt nach 2500 Km Fahrleistung finde ich, dass meine cevo extrem laut geworden ist! Woran kann das liegen? Muss vielleicht der Zahnriemen gespannt oder geschmiert werden? Oder kündigt sich ein Lagerschaden am E-Motor an :!: :?:

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » Mo 29. Aug 2016, 07:56

Abgesehen davon,dass sich beim Antriebsgeräusch ein R zuviel eingeschlichen hat ,hilft mir natürlich die Werbung nicht viel weiter! :oops: ;)

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Seiermann » Mo 29. Aug 2016, 14:09

Der ANtrieb ist leider, auch meiner MEinung nach, zu laut. BEi bestimmtemTempo und höheren TEmperaturen ( bei mir um die 30-35km/h) "wimmert" der ANtrieb derart, dass ich mich manchmal fremdschäme, ein BMW-Emblem drauf zu haben...
Ich hatte deshalb bei BMW mittels Youtube-Videos mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht, daraufhin wurde das GEtriebe getauscht. Richtig leiser ist der deshalb, glaube ich, aber auch nicht (zumindest bei der momentanen Hitze).
Gruß
Seiermann

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » Mo 29. Aug 2016, 19:57

Ja die Hitze ! Das kann sein ! War ja die letzten Tage unerträglich! Habe am Donnerstag einen Termin bei BMW in Kassel ! Hoffe die haben einen Plan! Hatte der Getriebetausch was gebracht? :?

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von moartl » Di 30. Aug 2016, 01:41

Habe mittlerweile 6000km auf meinem zweiten C-Evo, und knapp 9000 auf dem ersten. Kann daher etwas vergleichen:

Die Temperatur scheint mir keinen Einfluss zu haben.

Der 'neue' kommt mir deutlich leiser vor, als mein erster. Mein "alter" hatte die Umrüstaktion noch nicht. Ob das was geändert hat, oder es eine neue Baureihe ist, oder einfach eine Einstellungssache, kann ich nicht sagen. Aber Unterschiede gibt es. Auch bei der Geschwindigkeit: Beim alten war es bei knapp über 20km/h am lautesten. Beim neuen bei etwa 17 km/h.

Finde es aber nicht tragisch. Mich hat noch kein Nachbar auf das Geräusch angesprochen. Hört sich wohl "von aussen" nicht so jämmerlich an, wie wenn man drauf sitzt.

Achja, und eine Veränderung über die Zeit konnte ich bei beiden nicht feststellen. Blieb meines Erachtens ziemlich unverändert.

VG,
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von cevo » Di 30. Aug 2016, 09:23

Ich empfinde den c-evolution auch eher als laut, ist halt teilweise eine etwas unangenehme Frequenz. Ich sehe es als eingebauten "Fussgängerschutz".
@moartl: Hatte es einen bestimmten Grund, dass du nach 9000km bereits gewechselt hast?
Sonige Grüsse vom Bodenseesüdzipfel
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von moartl » Mi 31. Aug 2016, 23:54

@cevo,
ist OT, daher kurz: kann beruhigen, kann der C Evo nix dazu. Wohnungseinbruch ...

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Seiermann » Do 1. Sep 2016, 17:11

Also bei meinem hat das eindeutig mit der Wärme zu tun. Im Frühjahr/HErbst/Winter ist er deutlich leiser. Das merke ich jeden TAg wen ich unsere STraße (30km/h- Zone) entlang fahre... Heute stand er während der Arbeit auf dem Parkplatz in der Sonne und das hörte ich sofort beim Losfahren.
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Lumpf67 » Fr 2. Sep 2016, 16:59

Jungs,

stellt euch vor, das ist die Harley Emulation. :lol:
Bei der 20000er Wartung fragte der Mechaniker auch, ob das normal sei.

Ich kenne es nicht anders.

Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Titanusmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 17:58
Postleitzahl: 37154
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution

Re: Lautes Antriebsgerräusch

Beitrag von Titanusmann » Sa 3. Sep 2016, 07:53

So da bin ich wieder ! War beim BMW Händler in Kassel. Nebenbei ein super Service dort. Mit Wartebereich für die Angehörigen der
"Patienten" .Ledersessel ,Kaffeautomat,kalte Getränke!" Für meinen Cevo natürlich eine kostenlose Ladung nach den 70 Km Anreise. clap .Der Servicemann hat sich richtig Zeit genommen. Kam dann nach der Probefahrt zum Schluss :" Alles normal Unser Vorführer ist auch so laut". Sind dann gemeinsam sein Büro und haben die Explosionszeichnung der Antriebseinheit studiert. War wohl der Erste dem der Roller zu laut ist. Bin halt verwöhnt von 6 Jahren Solarscooter Sport fahren.Wir haben herausgefunden, dass das Planetengetriebe am Hinterrad der Schuldige ist. Es ist innerhalb von 1 Std. ausgebaut. Im ausgebauten Zustand kann man die 150ml 15ner Getriebeöl wechseln! Ist aber eigentlich im Service nicht vorgesehen :shock: :? .Man stelle sich den Metallabrieb vor der dann ein Rollerleben lang
zwischen den Zahnrädern sitzt! nogo . Also bei der nächsten Wartung in 8000 Km werde ich das Öl im Getriebe wechseln lassen und es zu 50% gegen ein Getriebeadditiv von Motorex austauschen lassen. Ein super Zeug ,was wahre Wunder vollbringt! winkG ThumbUP

Antworten