Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Die Reifenfragen/Freigaben für C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von carlo93 » So 4. Mai 2014, 10:18

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Roller die Reifen selber wechseln - nicht aus Kostengründen, sondern um es einmal selber gemacht zu haben!

Hinten dürfte es ja kein Problem sein, vorne im Prinzip auch nicht. Aber in der Wartungsanleitung von BMW (für Werkstätten) ist ein Adapter beschrieben, der vor dem Aufbocken anzubringen ist.

Meine Frage: Ist dies unbedingt nötig um das Gehäuse nicht zu beschädigen oder ist dies einfach eine Sicherheitsvorschrift für Werkstätten, die im Privatbereich nicht erforderlich ist? Hat die Reifen schon jemand selber gewechselt und kann dazu was sagen? Danke im voraus.

Gruß Carlo

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Liasis » So 4. Mai 2014, 19:26

Hallo Carlo
Ich nehme an, Du willst lediglich die Räder ausbauen und dann damit zum Reifenhändler? Hab ich bei meiner GT auch so gemacht und werde ich wieder machen. Zum Ausbauen des Vorderrades habe ich den Roller mit einem Wagenheber an geeigneter Stelle unter dem Motorenblock etwas angehoben. Ging problemlos. Wird beim C Sport nicht anders sein.
Gruss Daniel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Liasis » Di 9. Aug 2016, 11:53

Hi
Ich habe das Voderrad nun zum 3. Mal ausgebaut. Das Aufbocken mit Wagenheber unter dem Motorblock bleibt aber etwas wackelig und schlussendlich doch nicht befriedigend.
Frage: Spricht etwas dagegen, hinter dem Hinterrad einen Haken im Boden zu setzen und den Roller mittels Spanngurt oder Seilzug an der Gepäckbrücke leicht nach unten zu ziehen?
Gruss Daniel

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von lederkombi » Di 9. Aug 2016, 12:28

Liasis hat geschrieben:Hi
Ich habe das Voderrad nun zum 3. Mal ausgebaut. Das Aufbocken mit Wagenheber unter dem Motorblock bleibt aber etwas wackelig und schlussendlich doch nicht befriedigend.
Frage: Spricht etwas dagegen, hinter dem Hinterrad einen Haken im Boden zu setzen und den Roller mittels Spanngurt oder Seilzug an der Gepäckbrücke leicht nach unten zu ziehen?
Gruss Daniel
Nein, das kannst Du durchaus auch so machen. Aber nicht das Hinterrad lösen ;) und bitte den Gurt um die Felge! Der Roller muss mittig auf den Boden gezogen werden.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Liasis » Di 9. Aug 2016, 14:10

Ich habe jetzt den Montageständer von Polo bestellt und probier es nochmals damit. Sollte ja super funktionieren.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Liasis » Di 16. Aug 2016, 08:05

Montageständer ist da. Hab ihn gleich ausprobiert. Funktioniert wirklich perfekt. Mit einem Brett unter dem Zentralständer, sind grad beide Räder in der Luft. Kaufempfehlung!
Gruss Daniel
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg

Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Herr Antje » Sa 13. Mai 2017, 13:19

Hab mir auch bei Polo diesen Montageständer geholt. Super praktisch!

Bei C600sport kann man das Vorderrad ohne Holz unter den Hauptständer wechseln. Allerdings steht er dann hinten so gut wie auf.

Beim Vorderrad die Anweisung befolgen mit Felge abkleben. Nimm da kein Malerkrepp, sondern was festes. Ansonsten gibt es Kratzer, ganz schön eng.

Will den Ständer auch im Winter nutzen, damit beide Räder kein Bodenkontakt haben.

Also Empfehlung und praktischer wie Wagenheber oder Holzklötze. Man beschädigt auch nichts. Und auch nicht nur bei Reifenwechsel praktisch ThumbUP

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Dolderbaron » So 14. Mai 2017, 09:48

Hallo Leute
Der Ständer von Louis ist einfach nur genial.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Selbst beim Felgen putzen ist er top und ist schnell wieder weg genommen.
Einfach ein Keil unter dem Vorderreifen legen,
somit ist der Reifen gesichert und die Schraube kann sauber heraus gezogen werden.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
Dateianhänge
Reifenwechsel.jpg
Radwechsel
Reifenwechsel.jpg (20.97 KiB) 22673 mal betrachtet
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Silizium
Beiträge: 84
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:14
Postleitzahl: 85649
Motorrad Scooter: C650GT (2016)
Wohnort: Brunnthal

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Silizium » Mo 15. Mai 2017, 08:26

Hallo,
könnt ihr mir noch schnell die richtige Bestellnummer zum Montageständer von Polo übermitteln.
Das hilft mir ungemein beim raussuchen des Werkzeugs.
Danke Stefan ThumbUP

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Selber Reifen wechseln beim C 600 Sport

Beitrag von Dolderbaron » Mo 15. Mai 2017, 19:17

Silizium hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr mir noch schnell die richtige Bestellnummer zum Montageständer von Polo übermitteln.
Das hilft mir ungemein beim raussuchen des Werkzeugs.
Danke Stefan ThumbUP

Hallo Stefan
Hier die Bestellnummer:HI-Q TOOLS
Montageständer vorne Gabel
Best.-Nr. 60150700060

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Antworten