Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
erdmann
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Apr 2016, 17:14
Postleitzahl: 59558
Motorrad Scooter: Honda SW-T 600

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von erdmann » Di 3. Mai 2016, 10:52

Benno hat geschrieben:Hat es schon mal jemand mit Lenkerendenspiegeln versucht? Evtl. zum Klemmen auf den Gewichten?

http://www.ebay.de/itm/1x-Highsider-Mot ... SwzvlW8qhO" onclick="window.open(this.href);return false;
Das wäre auch ein Alternative. Allerdings habe ich jetzt nicht darauf geachtet, ob die Lenkergewichte zylindrisch oder konisch sind. Im letzteren Fall könnten die Lenkerendenspiegel entweder gar nicht (weil sie durch die Vibrationen abrutschen) oder nur mit zusätzlichem Aufwand montiert werden.

Allerdings weiß ich dann nicht warum BMW überhaupt noch Spiegel an dem Moppett montiert, wenn die wegen nachgewiesener Unbrauchbarkeit eh durch den Endkunden ausgetauscht werden. Mittlerweile beschleicht mich auch der Verdacht, dass für 480 € (Schnäppchen!) dieses "Side View Assist" (nicht wirklich hilfreich) als "Kompensation" zu den unbrauchbaren Spiegeln angeboten wird.

Wie dem auch sei: Wäre interessant zu erfahren, ob jemand diese Alternative schon mal gewählt hat.
Grüße Erdmann

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von Benno » Di 3. Mai 2016, 11:12

Das ganze Klagen nutzt nix, die originalen Spiegel taugen nichts und mit den asphärischen wird es kaum besser. BMW war offensichtlich nicht in der Lage oder willens, das Problem abzustellen.

Also müssen wir jetzt an möglichen Lösungen arbeiten, zumindest einen vernünftigen Spiegel an unsere Roller zu basteln.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

erdmann
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Apr 2016, 17:14
Postleitzahl: 59558
Motorrad Scooter: Honda SW-T 600

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von erdmann » Di 3. Mai 2016, 11:40

Benno hat geschrieben:Das ganze Klagen nutzt nix, die originalen Spiegel taugen nichts und mit den asphärischen wird es kaum besser. BMW war offensichtlich nicht in der Lage oder willens, das Problem abzustellen.

Also müssen wir jetzt an möglichen Lösungen arbeiten, zumindest einen vernünftigen Spiegel an unsere Roller zu basteln.
Da hast du vollkommen Recht! Ich halte die Alternative für praktikabel, wünschte mir aber doch eine Bestätigung durch einen Kollegen.

Das Problem besteht ja wohl seit Markteinführung der C 650 GT und von daher ist offensichtlich, dass man bei BMW nicht "Willens" ist das selbige zu lösen (an fehlendem Know-how wir es wohl kaum liegen). Wie kommt man denen bei? Nur über’s Geld!
Allen Besitzern einer C650 nutzt das natürlich nichts, weil stark eingeschränkte Möglichkeiten, aber bei Neukauf kann man da ja mal den Finger in die Wunde legen. Ich werde das auf jeden Fall machen, denn ich bin nach wie vor an einem Erwerb höchst interessiert.
Grüße Erdmann

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von dieter2008 » Di 3. Mai 2016, 13:14

Hat das schon mal jemand probiert (so als günstige Notlösung):
https://www.louis.de/artikel/spiegel-to ... r=10028060" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

rollernobse
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 20:23
Postleitzahl: 29525
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von rollernobse » Di 3. Mai 2016, 18:25

dieter2008 hat geschrieben:Hat das schon mal jemand probiert (so als günstige Notlösung):
https://www.louis.de/artikel/spiegel-to ... r=10028060" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich mir die Montage dieser Zusatzspiegel ansehe, heißt das für mich den Teufel mit dem Belzebub austreiben, denn man müsste diese Zusatzspiegel genau an der Stelle auf den Serienspiegeln befestigen an denen man gerade noch etwas sehen kann.

kingsize
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 23:19
Postleitzahl: 73650
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von kingsize » Di 3. Mai 2016, 21:03

Im 1000PS-Video (Vorstellung der neuen C650-Modelle)
https://www.youtube.com/watch?v=zGpeVAKS54M" onclick="window.open(this.href);return false;

kommt der zuständige Produktmanager von BMW zu Wort. Er heißt Peter Maier. Kennt jemand das Email-Namensschema bei BMW? (Also sind die internen Adressen in der Form von "peter.maier@bmw.de"?)

Man müsste den begründeten Unmut über die völlig inadäquate technische Lösung - die dem Premium-Anspruch der Marke BMW nicht nur nicht gerecht wird, sondern geradezu Hohn schreit - mit entsprechendem Nachdruck einfach mal dort adressieren. Jeder, der ein Problem mit den Spiegeln hat könnte ja mal eine mail schicken, evtl. mit dem Hinweis auf den negativen PR-Effekt, der sich durch den Frust im Forum ausbreitet. Immerhin sollte sich auch bei BMW schon rumgesprochen haben, dass ein Forum wie dieses auch Anlaufstelle für Interessenten ist und jeder stößt ja ziemlich schnell auf das Spiegel-Problem.

Was meint ihr? Hat jemand eine Idee, wie man BMW zum Nachdenken und Nachbessern motivieren könnte?

Benutzeravatar
Grisu112
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:57
Postleitzahl: 25462
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von Grisu112 » Mo 9. Mai 2016, 16:14

Benno hat geschrieben:Hat es schon mal jemand mit Lenkerendenspiegeln versucht? Evtl. zum Klemmen auf den Gewichten?

http://www.ebay.de/itm/1x-Highsider-Mot ... SwzvlW8qhO" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe schon mal probeweise die runden Lenkerendenspiegel von Highsider beidseitig montiert.
Dadurch war die Sicht nach hinten absolut super. Keine Vibrationen und direkte Sicht hinter das Topcase.
Aber gelinde gesagt, das sah bescheiden aus. Insgesamt vier Spiegel am Scooter, das war dann doch zuviel.
Auch die Sicht in den original Spiegeln war dabei eingeschränkt, da sich die Zusatzspiegel im Blickfeld befanden.
Die Anbringung links war einfach, auf der rechten Seite ein wenig tricky damit sich der Gasdrehgriff nicht beklemmt.

Seit geraumer Zeit fahre ich mit dem Spiegel von Motogadget auf der linken Seite.
Der Spiegel ist zwar völlig überteuert aber durch den kleinen Spiegeldurchmesser trägt dieser überhaupt nicht auf.
Für einen schnellen Blick direkt hinter den Scooter reicht dieser Spiegel allemal aus.

Gruß
Gerd
Dateianhänge
K1024_IMG_0641.JPG
K1024_IMG_0640.JPG
K1024_IMG_0639.JPG
K1024_IMG_0638.JPG
K1024_IMG_0637.JPG

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von Benno » Mo 9. Mai 2016, 17:07

Ich habe am Wochenende welche bestellt und werde erst einmal nur links einen montieren. Die Montage werde ich so lösen, dass der Spiegel auf dem abgedrehten Lenkergewicht montiert wird.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von Schwarzwaldmax » Mo 9. Mai 2016, 21:29

Hallo,
ich hab das Spiegelproblem gelöst rauch
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Hat jemand Erfahrung mit den asphärischen Spiegeln?

Beitrag von Benno » Mo 9. Mai 2016, 21:49

Schwarzwaldmax hat geschrieben:Hallo,
ich hab das Spiegelproblem gelöst rauch
Und wie?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten