Motorproblem

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Axel

Motorproblem

Beitrag von Axel » Di 18. Aug 2015, 09:26

Seit mehreren Wochen macht der Motor meiner C Sport ein lautes rythmisches Klopfen!
Klingt wie das Nageln eines alten Diesel.
Bei warmem Motor laut und deutlich, in der Früh bei kaltem Motor noch schlimmer.
Wenn ich an der Kreuzung stehe ziehe ich (leider keine bewundernden) Blicke auf mich, weil der Motor so klopft und lärmt.

Vorige Woche wurde bei BMW der Steuerkettenspanner getauscht. Erfolglos!
Anfang Sept. ist Termin für Steuerkette und Zahnräder Tausch.
Habe noch Garantie und jetzt knapp 7.000km drauf.

Irgendwie glaub ich nicht das es an der Kette liegt. Kette rasselt aber mein Motor nagelt wie ein Diesel.
Hatte so etwas schon wer ?
Servus Axel

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motorproblem

Beitrag von lederkombi » Di 18. Aug 2015, 09:49

Ventile?

Wieviele km hast Du drauf?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motorproblem

Beitrag von waldstaedter » Mi 19. Aug 2015, 00:06

Hallo Axel,

das hört sich im "wahrsten Sinne des Wortes nicht gut an"!!
Also Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Ich hatte vor "Jahrzehnten" mal an einem Pkw (BMW 1802!!!!) einen Pleuel-Lagerschaden, da waren die Geräusche so wie bei Dir: Beim Kaltstart lautes Hämmern, da das Lager noch nicht mit Öl gefüllt war.
Danach wurde es besser, war aber immer noch deutlich zu hören.
Lautes gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Schlagen!

Allerdinsg läuft ein Motor mit Lagerschaden nicht sehr lange!
Wie viele KM bist denn nun schon mit den Geräuschen gefahren?

Bleib dran, solange Du noch Garantie hast, das könnte teuer werden!

Viel Erfolg!!

Axel

Re: Motorproblem

Beitrag von Axel » Mi 19. Aug 2015, 07:40

Gesamtkilometer des Fahrzeuges 7.000km.
Seit Auftreten des Geräusches bin ich nur 300km gefahren da ich dabei keine Freude habe.
Das Problem ist, daß die nächsten Werkstatttermine jedesmal 2-3 Wochen später sind.
Es ist teuflisch, eigentlich hat man kein gutes Gefühl dabei mit dem Klopfgeräusch zu fahren und Spaß macht's so auch nicht da man immer in's Fahrzeug "hineinhorcht".
Die Werkststatt ist entspannt und nennt einen Termin in 3 Wochen, sonst müßten sie ja den Roller dort behalten und sich (gottbehüt) sofort drum kümmern.
Was soll man machen?
Eigentlich dürfte man so nicht fahren, müßte abstellen und verliert wenn's blöd läuft die halbe Saison mit Fehlersuche, Reparaturterminen und Warterei.
Am 1.Sept. ist der nächste Termin bei BMW, da werde ich denen mal etwas Druck machen.
So kann's nicht weitergehen.
Servus Axel

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motorproblem

Beitrag von lederkombi » Mi 19. Aug 2015, 09:53

kannst du mal ein video mit ton von diesem geräusch machen und hier hineinstellen? dann wüsste man eher wie es klingt und kann dir allenfalls anhaltspunkte geben. einige mögliche fehlerquellen wurden schon genannt...aber...
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motorproblem

Beitrag von waldstaedter » Mi 19. Aug 2015, 11:37

Hi Axel,

also 300km würde ein Motor schon mit Lagerschaden durchhalten, allerdings würde das Geräusch immer lauter!
Ist das Geräusch denn abhängig von der Drehzahl?
... was sagt eigentlich der Doc dazu?

Gruß

Axel

Re: Motorproblem

Beitrag von Axel » Mi 19. Aug 2015, 22:26

Ja, daß Geräusch ist Drehzahlabhängig!
Im Leerlauf natürlich am deutlichsten, beim Gasgeben ist der Motor dann nur mehr laut.
Ich werde das Geräusch mit dem Händy aufnehmen, hoffe das klappt.
Nun, Don hatte vorab recht als er meinte, daß es nicht der Kettenspanner ist. Auch der
Tausch der Steuerkette, Zahnräder und Gleitschienen, wird's seiner Meinung nach, nicht sein.
Er tippt auf die Ventilsteuerung bzw. Nockenwelle(n).
Ein schlecht eingestelltes Ventil, würde man beim C so deutlich nicht hören.
Servus Axel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motorproblem

Beitrag von waldstaedter » Mi 19. Aug 2015, 22:36

Ok, wenn es drehzahlabhängig ist, wäre ein Lager z.B. auch von der Nockenwelle oder andere Teile der Ventilsteuerung eine Schadensmöglichkeit.

Ich würde nicht so lange mit dem nächsten Werkstatttermin warten!
Es ist doch eindeutig, dass der Zustand nicht "normal" ist, also liegt ein Sachmangel vor!
Worauf also warten?? Der Schaden verschlimmert sich bestimmt oder Du bleibst sogar irgendwann liegen.
Außerdem macht es ja gar keinen Spaß mehr, mit dem Teil zu fahren!

Eine Frage noch: Hast Du von Privat gekauft oder bei einem Händler?
Wenn Händler, solltest Du ihm Fristen setzen, den Mangel zu beseitigen und ggf. mit Wandlung des Kaufvertrags drohen! (Ich denke, dass die Rechtslage bei Euch ähnlich ist wie bei uns!?)

Gruß aus Deutschland!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motorproblem

Beitrag von lederkombi » Mi 19. Aug 2015, 23:31

bei einem roller gibt es nicht ganz soviele teile die lärm erzeugen können wie bei einem motor mit getriebe, ein roller hat eigentlich kein getriebe. es gibt zwar zahnräder, aber die sind fest bzw. das ¨bersetzungsverhältnis ist fixiert, also keine schaltgabeln etc.

so bleibt tatsächlich nur der ventiltrieb (mit allen komponenten, z.b. nockenwelle ist im kopf, stössel, die ventile werden es eher nicht sein, ausser es wurden am roller die ventile falsch eingestellt?). dann wäre noch die variomatik, die kann auch geräusche verursachen. kolben und pleuel eher nicht, das wäre sonst ein kapitaler schaden und kaum finanzierbar.

aber stell dieses lärmvideo bei youtube rein und gib uns den link. dann kann man es besser beurteilen. und wenn das geräusch so laut ist, dann besser NICHT fahren, es wird sonst nur alles schlimmer!
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motorproblem

Beitrag von Axel » Mo 31. Aug 2015, 16:24

Ich melde mich zurück !
Nachdem bei den Diskussionen mit und wegen dem unsäglichen Dirk von Dr. Pulley die Emotionen ein wenig hoch gegangen sind, habe ich mich ein paar Tage zurückgehalten und versucht derweil der Ursache des Klopfens und Klappern in meinem Motor auf den Grund zu gehen.
Ich habe einen Werkstatttermin Anfang Sept. und wollte sichergehen, daß die Vario und die Dr. Pulley Rollen i.O. sind.
Wär doch blöd wenn die Werkstatt 3 Tage den Fehler sucht und dann ist ein "nicht BMW Teil" schuld .
Dann kann ich selbst blechen und wie unrealistisch und fadenscheinig Dirk/Dr. Pulley mit Reklamationen umgeht haben wir ja erlebt.
Also haben "Doctor" Don und ich die Vario zerlegt um auf "Nr. Sicher" zu gehen.
Schon beim öffnen fiel auf, daß etwas nicht stimmen kann.
An der Riemenscheibe war zu erkennen, daß der Riemen nur bis ca. 2 cm unter den Rand aufsteigt.
Jetzt weiß ich warum ich bei knapp 180kmh (Tacho) jedesmal in den Begrenzer rausche.
Bei Kontrolle der Vario war sofort klar: ALLE Dr. Pulley Rollen falsch drinnen !
Ob diese schon vom Vorbesitzer falsch reingelegt wurden oder erst nachher gekippt sind kann man nicht sagen und tut auch nichts zur Sache.
Die Gleitstücke passen überhaupt nicht und wackeln gut 2mm in den Aufnahmen.
Und NEIN da kann man nichts zurechtfeilen und irgendwo hat's Grenzen !

Also originale BMW Rollen und Gleitstücke rein, zusammengebaut und bangend angestartet.
Oh Wunder und Wohltat, es herrscht Ruhe im Motor.
DAS WAR'S !
So jetzt habe auch ich Fertig mit Dr. Pulley.
War's der Vorbesitzer oder doch gekippt, es interessiert mich gar nicht.

An anderen Lösungen wird gearbeitet...
Servus Axel

Antworten