Technische Frage Topcase C 650 GT

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von scooter96 » So 29. Jul 2012, 20:21

Hallo,
da das original Topcase der GT mit 35l recht bescheiden ausfällt habe ich folgend Frage: Ist es technisch möglich auf dem originalen GT-Halter ein größeres BMW-Topcase zu verbauen. Habe dabei an eins mit 49l (R1200RT) gedacht.

Danke für eure Tipps.

Tschüss

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

Benutzeravatar
BMW-man
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:30
Postleitzahl: 77966
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: 77966 Kappel-Grafenhausen
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von BMW-man » So 29. Jul 2012, 23:22

Hallo

War auch bei BMW und habe nachgefragt.Wir haben ein Case der 1600er probiert,geht aber nicht.Der Halter wurde geändert
damit das Heck des Rollers nicht überlastet wird.Auf den GT Halter passt nur das 35L. Case.
Werde auf den Halter nun den flachen Halter der Suzuki AN 650 aufschrauben,dann passen alle Givi.

Gruss Helmut
Der Badener der Schwarzwaldroller

Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:13
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: K1600 GT
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von Troll » Mo 30. Jul 2012, 07:27

das case von der K16 würdest du auch nicht nehmen wollen wenn es zu 100% passen würde. schau mal auf's preisschild! :evil:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Frank
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:36
Postleitzahl: 79183
Motorrad Scooter: Silver Wing

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von Frank » So 5. Aug 2012, 15:29

Hallo scooter 96,

ich bin neu im Forum. Ich habe Deine Frage gelesen und kann Dir dazu schreiben. Vielleicht hast Du schon eine Antwort, denn ich bin hier noch an der Orientierung. Habe am Sa (gestern) meine 650GT entgegen genommen und mir gleich den großen Koffer mit ca. 52 L von BMW drauf setzen lassen. Es müsste der Koffer der 1200 er sein. Der Händler meinte, das dieser auf die Brücke passt. Der 35 L Top case wäre mir zu klein, allerdings optisch sicher angemessener. Angeblich ist der große Top case von BMW nicht zugelassen für die 650 GT. Ich habe im Ku Servivce bei BMW Mü angerufen u ein sehr engagierter Techniker (es ging eine Weile bis ich die Antwort hatte) teilte mir das mit. Opisch passt er von den Farben gut (meine GT ist schwarz); er baut aber otisch stark auf.
Grüße

Frank

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von scooter96 » So 5. Aug 2012, 21:48

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Warum ist das große BMW-Topcase für den GT nicht zugelassen und was bietet BMW für Alternativen hierzu an ?

iRolle hat unter der Forumsrubrik C 650 GT Allgemein "BMW 650 Erfahrungen" sehr gute Bilder eingestellt. Er hat auf seinem Scooter das 55l GIVI-Topcase verbaut. Weis allerdings nicht ob das zugelassen ist (gehe aber mal davon aus, sonst hätte er es bestimmt nicht verbaut).

Falls Du das BMW Topcase noch drauf hast, stell doch bitte mal Bilder ein.

Tschüss und einen schönen Wochenanfang.

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

Frank
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:36
Postleitzahl: 79183
Motorrad Scooter: Silver Wing

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von Frank » Mi 22. Aug 2012, 15:28

Hallo Jago,

bitte entschuldige meine späte Antwort, war aber beruflich viel unterwegs. Ich werde versuchen Dir morgen ein Bild ein zu stellen. Die technischen (Hinter)Gründe wurden mir von der BMW Zentrale telefonisch genannt; ich kann sie jedoch im Detail nicht wieder geben.

Hier meine E-Mail an den BMW Händler (Auszug):

.......zwischenzeitlich habe ich eine Antwort vom BMW Kundenservice München betreffend dem Top case erhalten. Ich hatte dort vor kurzem sicherheitshalber angefragt. Das große Topcase der RT ist für den Roller von BMW definitiv nicht freigegeben bzw. zugelassen. Der Techniker von BMW vermutete erst etwas anderes, recherchierte dann aber gründlich. Er nannte mir die Gründe genauer (Stichpunkt veränderter Schwerpunkt/Instabilität der Rahmenkonstruktion etc.). Es gibt wohl nur das im Zubehör Katalog abgebildete Topcase mit 35 L.
D.h. ich müsste erst einmal damit vorlieb nehmen? Es sei fraglich (aus techn Gründen der Stabilität/sicherheitszulassungsrechtl Kriterien; sonst würde BMW selbst eine Alternative in Aussicht stellen), ob andere Anbieter in Zukunft größere Exemplare anbieten können/dürfen........

Der Händler meint es läge an der höheren Zuladung des größeren Top Case und BMW würde da auf Nummer "sicher" gehen. Wenn ich es mit der Beladung nicht übertreibe wäre das große Top Case ok. Man kann jetzt denken was man will....

Grüße

Frank

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von scooter96 » Mi 22. Aug 2012, 16:08

Hallo Frank,

vorab schon mal vielen Dank ;)

Vielleicht meldet sich iRolle ja noch mal wegen des 55l GIVI-Topcase.

Tschüss und einen schönen Feierabend.

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von iRolle » Mi 22. Aug 2012, 16:53

Der Händler hat das Case Montiert und was die Zulassung betrifft habe ich nicht nachgefragt. Kann sein, dass es in der Schweiz anders ist. Die Gepäckbrücke ist, wenn ich den Händler richtig verstanden habe mit anderen BMW Modellen Kompatibel. Die Gebäckrücke wo er genommen hat ist für ein anderes Modell von BMW. Die Platte von Givi lässt sich da mit 4 Schrauben befestigen, wobei unten ein 4 Längsbleche mit einem Loch durch entsprechendes Drehen auf der BMW Platte verschrauben lässt. Was ich mir Eigentlich wünsche wäre ein Top Case wo sich auseinanderfalten lässt. Das heisst einfach hochklappen und man hat eine Rückenlehne und gleichzeitig lässt sich wie eine Gebäckrolle ein Case ausfalten, da ich das Case meistens nur für den Einkauf oder zu zweit brauche. Das ist nicht so oft und meistens brauche ich das Case nie. Aber eben es fehlt immer dann wenn es nicht dabei ist. Ansonsten wäre es heruntergekapplt und das Fahrverhalten und die Energiebilanz wäre wesentlich besser.

Kennt jemand so ein Teil?

Frank
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:36
Postleitzahl: 79183
Motorrad Scooter: Silver Wing

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von Frank » Fr 24. Aug 2012, 15:22

Hallo Jago,

hier die Bilder......
Dateianhänge
IMG_0449.jpg
IMG_0450.JPG
IMG_0451.jpg
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: Technische Frage Topcase C 650 GT

Beitrag von scooter96 » Di 28. Aug 2012, 11:43

Hallo Frank,

danke für die Bilder. Wieviel Liter fast das BMW Topcase. Denke mal so um die 50, da das 55er GIVI von iRolle größer aussieht.

Ich will heute mal bei meinem BMW-Händler nachfragen was er zur Verbauung eines größeren Topcase zu sagen hat.

Tschüss

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

Antworten