Startprobleme

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » So 2. Aug 2015, 14:32

Hallo zusammen,

da ich meine Sport erst seit 2 Monaten habe (mit 2.500km auf der Uhr - es fehlen also nur noch 101.000km, um die "Höchstmarke" zu reißen...), sind manche Dinge für mich noch neu bzw. ungewohnt!

1. Also, direkt beim ersten Anlassen fiel mir auf, dass sich der Anlasser relativ "gemächlich" (niedrige Drehzahl, wenig "Schmackes") abmüht, um den Motor anzuwerfen.
Das war ich von meinem vorherigen Scooter anders gewohnt (war allerdings auch ein "feuriger" Italiener :D )
Wie empfindet Ihr das?

2. Gestern hatte ich nun folgendes "Erlebnis":
nach 1 Woche Pasue wollte ich mal wieder einen Ausritt machen.
Druck auf den Startknopf, nach 3 bis 4 Sek. läuft der Motor, geht allerdinsg sofort wieder aus ("abgestorben"?)
erneuter Druck auf den Startknopf: orgel, orgel, orgel,... - als wäre die Kiste wie bei alten Vergasermotoren "abgesoffen"!
mind. 30-40 Sek. musste ich orgeln, bis der Motor "langsam" ansprang, d.h. erste Zündungen, aber noch kein selbständiger runder Motorlauf
also noch ca. 5-10 Sek. den Anlassser zur Unterstützung mitlaufen lassen!
der Anlasser klang bereits relativ schwächlich, so dass er einen 3. Startversuch ev. nicht mehr geschaftt hätte?
Da ich nur Strecken von mehr als 30km fahre, dürfte die Batterier nach 1 Woche noch keinen Ladunsgverlust haben?

Wer hat das auch schon erlebt oder kann mir die Geschichte erklären?

Gruß an alle!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Startprobleme

Beitrag von lederkombi » So 2. Aug 2015, 16:36

Ich kann Dich insofern beunruhigen, dass das bei mir auch so ist. Inzwischen habe ich den Roller permanent am Ladegerät (CTEK) und wenn ich unterwegs bin, nehme ich immer so einen Starthilfebooster mit (LiIon). Wie man das Problem ansonsten lösen könnte, weiss ich auch nicht.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » So 2. Aug 2015, 17:05

lederkombi hat geschrieben:Ich kann Dich insofern beunruhigen, dass das bei mir auch so ist. Inzwischen habe ich den Roller permanent am Ladegerät (CTEK) und wenn ich unterwegs bin, nehme ich immer so einen Starthilfebooster mit (LiIon). Wie man das Problem ansonsten lösen könnte, weiss ich auch nicht.
Hallo Lederkombi,

was ist für ein "Booster"? und was für ein "Ladegarät"?
Kann man damit die Batterie laden, ohne sie abzuklemmen?
Denn eigentlich wird ja empfohlen, beim Laden die Batterie abzuklemmen, damit die "empfindliche Elektronik" (Weichei-Elekronik) nicht beschädigt wird!

Zusatzfrage: Es gibt ja Ladegeräte für den Zigarettenanzünder/Steckdose!?!?
Kann man über die Steckdose im "Handschuhfach" der C die Batterie damit laden?
BWM bietet ja auch ein Ladegerät an. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man dafür noch eine "Zusatzsteckdose" einbauen mus?!?!

... noch 'ne Zusatzfrage: Kann man bei unseren Cs auch Starthilfe vom PKW geben oder wird dadurch die "empfindliche Elektronik" (Weichei-Elekronik) beschädigt?

Gruß vom Waldstädter

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Startprobleme

Beitrag von lederkombi » So 2. Aug 2015, 18:20

Ui, das sind jetzt viele Fragen :)

Also laden kannst Du mit den modernen Ladegeräten von Optimate (da ist sogar ab Werk das Ladekabel unter der Verkleidung versteckt) oder den hochwertigeren von CTEK (z.B. https://www.louis.de/artikel/ctek-xs-0- ... t=93607054" onclick="window.open(this.href);return false; ) jederzeit. Da geht keine Elektronik defekt :)

Du kannst einerseits via einer permanent Spannungsführenden Zubehör-Dose laden (falls Du eine solche hast), oder Du machst es wie ich: Du verbaust das dem CTEK beiliegende Kabel an die Batterie und legst den Anschluss für das Ladegerät z.B. ins rechte Handschuhfach (Allenfalls ein kleines Loch bohren).

Was Du aber damit nicht machen kannst: Starthilfe geben! Bei der Starthilfe fliessen rasch mehrere 100A Strom und das halten dünne Kabel nicht aus, die schmelzen durch! Beim Laden hingegen fliessen nur ca. 2A (max).

Für die Starthilfe habe ich mir so ein Gerät gekauft, allerdings muss ich dazu die rechte Verkleidung entfernen (4 Schrauben): https://www.louis.de/artikel/kunzer-mpb ... t=93608597" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » So 2. Aug 2015, 20:12

lederkombi hat geschrieben:Ui, das sind jetzt viele Fragen :)

Also laden kannst Du mit den modernen Ladegeräten von Optimate (da ist sogar ab Werk das Ladekabel unter der Verkleidung versteckt) oder den hochwertigeren von CTEK (z.B. https://www.louis.de/artikel/ctek-xs-0- ... t=93607054" onclick="window.open(this.href);return false; ) jederzeit. Da geht keine Elektronik defekt :)

Du kannst einerseits via einer permanent Spannungsführenden Zubehör-Dose laden (falls Du eine solche hast), oder Du machst es wie ich: Du verbaust das dem CTEK beiliegende Kabel an die Batterie und legst den Anschluss für das Ladegerät z.B. ins rechte Handschuhfach (Allenfalls ein kleines Loch bohren).

Was Du aber damit nicht machen kannst: Starthilfe geben! Bei der Starthilfe fliessen rasch mehrere 100A Strom und das halten dünne Kabel nicht aus, die schmelzen durch! Beim Laden hingegen fliessen nur ca. 2A (max).

Für die Starthilfe habe ich mir so ein Gerät gekauft, allerdings muss ich dazu die rechte Verkleidung entfernen (4 Schrauben): https://www.louis.de/artikel/kunzer-mpb ... t=93608597" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Lederkombi!!
Danke, dass mir so freundlich "Starthilfe" gibst clap clap clap

Leider habe ich noch eine Zusatz-Zusatzfrage:
Ich habe im linken Handschuhfach eine "Steckdose" (wie so'n Zigarettennanzünder)!
Meinst Du das mit "Spannungsführenden Zubehör-Dose" oder die, die man bei BMW als Sonderzubehör für 25,- (zzgl. "Einbau durch die Fachwerkstatt") kaufen kann?

Viele Grüße und ich geb' beim nächsten Mal 'ne Dose Lederfett aus ThumbUP ThumbUP

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Startprobleme

Beitrag von lederkombi » So 2. Aug 2015, 20:45

Wenn die Dose auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung hat, dann geht sie. Das kannst Du mit einem Spannungsprüfer rasch kontrollierem (sicherheitshalber ca. 2min nach dem Ausschalten warten, BMW schaltet die Dosen teilweise verzögert aus).
Ich weiss nicht, ob die Dose im linken Fach unter Dauerspannung liegt, das müsste ich auch zuerst ausmessen. Selbst habe ich das so gelöst:http://bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.ph ... 2&start=15
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » So 2. Aug 2015, 23:47

lederkombi hat geschrieben:Wenn die Dose auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung hat, dann geht sie. Das kannst Du mit einem Spannungsprüfer rasch kontrollierem (sicherheitshalber ca. 2min nach dem Ausschalten warten, BMW schaltet die Dosen teilweise verzögert aus).
Ich weiss nicht, ob die Dose im linken Fach unter Dauerspannung liegt, das müsste ich auch zuerst ausmessen. Selbst habe ich das so gelöst:http://bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.ph ... 2&start=15
... also meine "Dose" hat natürlich Dauerspannung - war doch klar ThumbUP ThumbUP

Was ich aber noch nicht verstehe, wie man mit dem CTEK "da" Strom reinbringt :?:
Das Ladegerät hat doch nur Polklemmen (soweit ich das bei Louis erkennen kann)!

Jetzt aber erst mal Gute Nacht!! Heute wird eh nicht mehr geladen :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Startprobleme

Beitrag von lederkombi » Mo 3. Aug 2015, 00:04

Damit: https://www.louis.de/artikel/ctek-lades ... t=93689310" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » Mo 3. Aug 2015, 00:10

lederkombi hat geschrieben:Damit: https://www.louis.de/artikel/ctek-lades ... t=93689310" onclick="window.open(this.href);return false;
...wieso hab' ich das nicht im Online-shop gefunden arg arg arg

Ihr Schweizer habt eben den Durchblick :geek: :geek: :geek:

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Startprobleme

Beitrag von waldstaedter » Mo 3. Aug 2015, 00:18

... zum guten Schluss noch eins:
Warum zeigt der Bord-Computer unserer Cs alles möglich und unmögliche an, aber nicht die Batterie-Spannung nogo
Das hatte sogar die Beverly ThumbUP

Antworten