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Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 21:43
von lederkombi
korrekt.

Das ABS-Modul ist zwar in der Leitung drin, interessiert sich aber nicht für Deine Flüssigkeit :)

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 23:43
von waldstaedter
Hi, Lederkombi,

Du hast doch noch einen andere BMW oder irre ich mich?
Ist es da genauso oder muss da anders entlüftet werden?
Weil der Meister vorhin meinte, dass bei den BMWs, die er kennt, auch am ABS-Modul entlüftet werden müsse.

lg

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 08:27
von lederkombi
Bei den BMWs mit dem Evo-Bremssystem (sind alles ältere, vor 2005) muss der Modulator aufwändig mittels Diagnosegerät entlüftet werden. Bei den neueren ist das System "direkter" aufgebaut, da ist Entlüften kein Problem.

Wobei bei den Evo-Systemen (ist so von BMW benannt) mit einem GS911 von Touratech (bzw. Hexcode) ein Entlüften kein Hexenwerk darstellt.

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 00:11
von waldstaedter
Hallo HLLK (Hotline Lederkombi) :lol: :lol:

Die Ventile sind heute schon gekommen!
Sonntag bestellt, Di geliefert: das ist OK vom Louis!

Hab sie natürlich gleich reingeschraubt, mit dem "Kaffelöffel" an Bremsflüssigkeit stimmt genau, hab's nachgemessen :roll:

Wo ich ein bißchen unsicher war: wie fest ziehe ich die Dinger im Bremssattel an (nicht den inneren Verschluss!)
Das Werkstattbuch sagt bei den orig. Entl.-Schrauben "6 Nm", das erscheint mir bei der größeren Bauform und vermutlich etwas größeren Masse zu wenig, damit sich das Ding nicht losvibriert. Was meinst Du bzw. alle, die auch diese ventile verbaut haben?

Gruß

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:11
von lederkombi
also 6Nm passen, denn massgebend ist das Gewinde und das ist gleich! ALso so wie vorgeschrieben im Werkstatthandbuch. Ich habe meine von Hand angezogen, auch ca. 6Nm ThumbUP

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 23:32
von waldstaedter
Hallo Lederkombi,

danke nochmals für Deine zahlreichen Tipps!
Habe heute gewechselt, hat alles gut geklappt!

Einen Punkt solltest Du abe noch mal prüfen: Das Ventil soll lt. beiliegender Anleitung nur 1/2 Drehung aufgedreht werden!!!
Es gibt auch die Variante 1 1/2 Umdrehungen, das ist aber zum Befüllen (ich vermute durch das Ventil mit einer Pumpe o.ä.)
Bei 1 1/2 Umdrehungen hat das Ventil nicht mehr die "Ventilfunktion" , sondern ist auf Durchfluss gestellt!!
In der Stellung könnte beim Entlüften auch wieder Luft angesaugt werden!
Also guck mal nach, wird auch in den Film-Tipp von bmw-ernie zur Funktion der Ventile so gesagt!

Gruß Waldstädter

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 23:47
von lederkombi
hi Waldstaeder

Da hast Du recht, es sind nur 1/2 Umdrehung. Das war tatsächlich ein Schreibfehler. Sorry about it :oops:

Aber gut hat es bei Dir geklappt und kannst Du ab jetzt einfach und rasch die Bremsflüssigkeit wechseln :)

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 22:24
von Espoo
Hallo Allerseits,

wie viel frische Bremsflüssigkeit braucht es eigentlich für einen kompletten, also vorn und hinten, Tausch? So in etwa...

Danke & Gruß
Espoo