Montage Akrapovic-Auspuff

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Liasis » Do 23. Jul 2015, 19:12

Hallo Leute
Ich habe nun auch den Akrapovic (es gibt ja nur einen einzigen Typ für die BMW) an meiner GT montiert. Das stellt ja eigentlich überhaupt kein Problem dar. Aber musstet Ihr die Rohrschelle auch so extrem fest anziehen? Denn nur mit der Schraube oben, mit Gummipuffer, ist der Auspuff nicht wirklich fixiert. Ich habe wie vorgeschrieben etwas Kupferpaste an die Rohrschelle und deren Schraube rangemacht und dann musste ich mit wesentlich mehr als die empohlenen 22 NM festdrehen, bis sich das Krümmerohr auf dem Katalysatorflansch nicht mehr bewegte. War das bei Euch auch so?
Gruss Daniel

Axel

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Axel » Do 23. Jul 2015, 20:36

Zum Teufel mit der Kupferpaste! finger
Der orig. Endtopf ist auch trocken montiert und hält bombenfest.
Die Paste bildet eine trennende Schicht, daß ist nicht ideal!
Servus Axel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Liasis » Fr 24. Jul 2015, 07:23

Ich bins nochmals:
Es ist noch interessant. Wenn man etwas auf Google-Bilder stöbert sieht man, dass es zwei Möglichkeiten gibt, den Topf zu montieren. Konkret geht es um die obere Befestigungslasche des Akrapovics. Diese muss ja an den Haltebügel mit Gummimuffe am Roller angeschraubt werden. Steht man nun vor der rechten Fahrzeugseite, kann man diese Lasche entweder HINTER dem Haltebügel montieren, oder VORNE. Gemäss Akrapovic-Installationsanleitung wird der Auspuff von HINTEN an diesen Bügel angeschraubt. Guckt mal die Bilder! Ich habe das Teil von HINTEN angeschraubt.
Gruss Daniel
Dateianhänge
Anschlag VORNE.png
Auspuff von VORNE an den Bügel angeschraubt
Anschlag VORNE.png (72.68 KiB) 11674 mal betrachtet
Anschlag HINTEN.jpg
Auspuff von HINTEN an den Bügel angeschraubt
Anschlag HINTEN.jpg (9.09 KiB) 11674 mal betrachtet

Axel

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Axel » Fr 24. Jul 2015, 08:30

Es gibt 2 Möglichkeiten, richtig und falsch!
Am Bild der Halterung sieht man innen eine Art Flansch mit Gummischeibe.
Logischerweise gehört der Auspuff dort befestigt.
Also ist innen bzw. von hinten richtig!
Servus Axel
Dateianhänge
image.jpg

Mariusz

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Mariusz » Sa 25. Jul 2015, 22:23

Hallo, ich habe beide Verschraubungen mit 23 Nm angezogen. Montageart s. Bild. Die 18 bzw /9 Nm, die in der Name Anleitung stehen waren mir zu wenig. Was für Drehmomente werden von akrapovic vorgegeben?

Grüße
Mariusz
Dateianhänge
image.jpg

Axel

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Axel » So 26. Jul 2015, 10:14

Akrapovic verordnet 22Nm für die Befestigungsschraube am Halter und ebenfalls 22Nm für die Rohrschelle.
Dein Festdrehen war also ok.
Aber mal ehrlich, bei jedem Reifenwechsel, Bremsenservice usw. muß der Auspuff runter da sonst das Rad nicht ausgebaut werden kann.
Glaubst du wirklich, daß die Werkstatt-Profis zum Festdrehen der unwichtigen Auspuffschrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden?
Alles Elektroschrauber und Schlagschrauber!
Mit viel Glück, werden gerade mal die Radbolzen alibihalber "abgeknackt" nachdem sie zuvor ohnedies mit dem Schlagschrauber viel zu fest angeknallt wurden.
Genau so läufts! arg
Servus Axel

Axel

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Axel » So 26. Jul 2015, 10:24

Übrigens!
Du hast versehentlich deinen DB Killer verloren! winkG

Mariusz

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Mariusz » So 26. Jul 2015, 10:57

Hi Axel. Na klar, ganz "versehentlich" :)G . Auch ganz versehentlich habe ich 29 g. Gewichte in der vario und ca. 15 PS mehr an Leistung.

Grüße

Mariusz

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von waldstaedter » So 26. Jul 2015, 17:49

Liasis hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe nun auch den Akrapovic (es gibt ja nur einen einzigen Typ für die BMW) an meiner GT montiert. Das stellt ja eigentlich überhaupt kein Problem dar. Aber musstet Ihr die Rohrschelle auch so extrem fest anziehen? Denn nur mit der Schraube oben, mit Gummipuffer, ist der Auspuff nicht wirklich fixiert. Ich habe wie vorgeschrieben etwas Kupferpaste an die Rohrschelle und deren Schraube rangemacht und dann musste ich mit wesentlich mehr als die empohlenen 22 NM festdrehen, bis sich das Krümmerohr auf dem Katalysatorflansch nicht mehr bewegte. War das bei Euch auch so?
Gruss Daniel
...also für den Sport gibt's ja auch noch den AC "Schnitzel" (der keine Werbung will) und den Remus (der ist allerdings baugleich zum AC).
Außerdem war bei mir der Endschalldämpfer schon durch die Schelle sehr fest!

Gruß

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Montage Akrapovic-Auspuff

Beitrag von Liasis » So 26. Jul 2015, 19:38

Ja, nur die Schelle hält den Topf richtig fest. Ist die Schelle lose, kippt der Auspuff an der Gummimuffe gleich weg.
Egal, ich war heute morgen 100 km unterwegs und alles hält.
Gruss und machts gut
Daniel

Antworten