Änderung an der Kupplung?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Änderung an der Kupplung?

Beitrag von Axel » Do 10. Sep 2015, 13:25

Hallo Alex!
Nicht das wir uns missverstehen !
Ich denke auch, daß After Market oft schlechtere Qualität geboten wird.
Das die (gleichen ?) Teile in der GP 800/SRV 850 funktionieren ist mir auch bewusst.
Doch ist der C halt wie er ist, d.h. Kühlung der Variomatik ungenügend.
Was kann man tun ? Der Kat ist und bleibt an ungünstiger Stelle. Variogehäuse ändern ist schwer und würde vermutlich nur noch mehr heiße Luft ansaugen.
Es wäre es doch am sinnvollsten, hochwertigere (hitzebeständigere) Kupplungsbeläge und Glocke, sowie fettlos laufende Buchsen (da schwitzt nichts) zu verwenden.
Im Rennsport werden ganz andere Anforderungen an Kupplungs bzw. Bremsbeläge gestellt.
Da würde sich doch (wenn BMW wollte und nicht so geizig wäre) eine Lösung für die patscherte Rollerkupplung finden !

Als BMW Techniker od. Produktmanager wäre das für mich Ehrensache.
Andere Marken fahren mit modernem DCT, wenn BMW die althergebrachte Vario wählt ok, dann aber wenigstens richtig !
Servus Axel

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Änderung an der Kupplung?

Beitrag von lederkombi » Do 10. Sep 2015, 21:14

Bin soeben von einer kleinen Alpenpässe-Eintages-Tour zurück (Glaubenberg, Brünig, Grimsel, Furka) zurück. Da ich mit einem Kollegen unterwegs war und dieser eine KTM 1190 Adventure (150PS) fährt, war ich entsprechend schnell unterwegs. Auf den Passhöhen hat der Motor (Kupplung) extrem nach verbrannten Belägen gestunken.... rauch , aber gelaufen ist der Roller wie "die Sau"! Kein Rupfen, nix, nada. Einfach nur Spass und sonores Akra-Brummeln ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Änderung an der Kupplung?

Beitrag von Nibelunge » Fr 11. Sep 2015, 10:05

Axel hat geschrieben:Hallo Alex!
Nicht das wir uns missverstehen !
Ich denke auch, daß After Market oft schlechtere Qualität geboten wird.
Das die (gleichen ?) Teile in der GP 800/SRV 850 funktionieren ist mir auch bewusst.
Doch ist der C halt wie er ist, d.h. Kühlung der Variomatik ungenügend.
Was kann man tun ? Der Kat ist und bleibt an ungünstiger Stelle. Variogehäuse ändern ist schwer und würde vermutlich nur noch mehr heiße Luft ansaugen.
Es wäre es doch am sinnvollsten, hochwertigere (hitzebeständigere) Kupplungsbeläge und Glocke, sowie fettlos laufende Buchsen (da schwitzt nichts) zu verwenden.
Im Rennsport werden ganz andere Anforderungen an Kupplungs bzw. Bremsbeläge gestellt.
Da würde sich doch (wenn BMW wollte und nicht so geizig wäre) eine Lösung für die patscherte Rollerkupplung finden !

Als BMW Techniker od. Produktmanager wäre das für mich Ehrensache.
Andere Marken fahren mit modernem DCT, wenn BMW die althergebrachte Vario wählt ok, dann aber wenigstens richtig !
Servus Axel
Hallo Axel,

ich wúrde sagen eher umgekehrt. Warum soll BMW teure motoGP Komponenten anschrauben, wenn die Lösung (wenn unsere Vermutung stimmt) für sie relativ easy ist?

Einfach besser kühlen. DIrekt Luft an den Ansaugstutzen, den KAT isolieren. Eigentlich wäre es auch für uns machbar:

- Grösseres Loch (bei GT) in die Verkleidung schneiden, ein Rohr basteln welches direkt an den Lufteinlass geht.

- Zwischen Blech, oder dieses ganz weg, verliert eh Schrauben, und Kat hitzebeständige Isoliermatte. Dies habe ich bei meiner ex sport getan, es war danach nicht so heiss, allerdings war das Material nicht ganz hitzebeständig rauch

- die Vario Abdeckung einfach wie einen Gruyere Käse durchbohren. Dies hat man in Italien bei sehr gepimpten GP 800 (1.000ccm, turbo) mit Erfolg getan. Da ware es kein Anfahrproblem, bei der extremen Belastung, 100Cv und mehr, geht der Vario Antrieb, so wie er hier konzipiert ist, an die Grenze.

BMW kann da sicher von sich aus wesentlich mehr tun, ohne gravierende Änderungen an Gehäuse betátigen zu müssen. Denn sonst muss ein neuer Motor her, und das kostet eine Stange Geld an Entwicklung. Dazu sind sie mit Sicherheit nicht bereit.

Gruss
Alex

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Änderung an der Kupplung?

Beitrag von waldstaedter » So 13. Sep 2015, 18:47

lederkombi hat geschrieben:Mein Roller ist 2014, da rupft es in der Stadt bei Stopp und Go auch. EIn wenig Überland und das rupfen ist weg.
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Erfahrung wie Lederkombi gemacht!
War in den letzten 3 Wochen auf "Deutschlandrundfahrt" und habe 3.000 km abgespult.

In Dresden hat die Kiste 3 Tage im Dauerregen draußen gestanden.
Am 4. Tag gestartet - kein Problem! Aber beim Anfahren: Rubbel, rubbel, schüttel, schüttel arg arg
Ich dachte sofort: Ach Sch...., jetzt bist Du auch im Club der Rupfkuppler angekommen.
Nach ein paar Kilometern Stadtverkehr war alles wieder normal ThumbUP ThumbUP

An der Ostsee "dasselbe Spiel"! 3 Tage Regen, danach Rubbel, rubbel...
Doch auch hier: nach ein paar KM wieder alles OK!

Ein paar Tage später hatte ich dann mal ein Schütteln (gefühlt wie eine Unwucht), wenn ich aus dem Rollen (Schrittgeschwindigkeit bis 10 km/h) wieder beschleunigt habe.
Auch das war nach ein paar hundert KM wieder weg.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht :)G :)G

Antworten