C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hi Alex. Meines Wissens nach bietet die weiße 30% mehr Festigkeit als die Serienfeder. Der Sinn: bei getunten Scooter mit höheren kW Leistung soll durch höheren Druck das durchrutschen des Keilriemen vermieden werden. Vor allem bei Vmax. Sonst kann die mögliche Vmax erst nicht erreicht werden (wird durch die tatsächlich übertragene Drehzahl erreicht). Oder liege ich etwa falsch?
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hallo,
die Daten für die Federrate habe ich noch von der tmax im Kopf. Dass die weisse Malossi Feder für C vielleicht +.30% (was ich als sehr hart empfinde) ist, kann ich jetzt nicht diskutieren. Auf der Malossi page steht irgendwas von 11,4k, keine Ahnung wie Serie ist.
Dennoch, Thema Durchrutschen des Riemens. Ich würde fast das Gegenteil tun. Also Serie lassen, da es imho keine weichere Feder gibt. Meines Achtens wird das Problem durch eine härtere Feder verstärkt, man braucht mehr Kraft für das Öffnen des torque drivers.
Die Feder arbeitet jetzt schon gegen die Kraft des Variators, dieser generiert zu viel Druck (weil die Vario sehr agressiv ist, arbeitet so als ob sie wesentlich leichtere Gewichte hätte), die Feder stemmt sich hartknäckig dagegen.
Wenn sie jetzt schon rutschen sollte, was ich bezweifle ausser der Riemen hat mehr als 20.000 extrem gefahrene km, dann würde der Antieb mit einer härteren Feder bei heftigem Anfahren oder Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (und genau dann), noch mehr rutschen.
Da keine weichere Feder verfügbar ist, kann ich dem nur mit mehr Rollengewicht entgegenkommen. Dazu ist ja die Feder da, um das Rollengewicht zu kompensieren.
Im Gleichgewicht, in der balance, steckt ja der clou. Wenn mant bei der Ori Vario Gewicht der Rollen verringert, fährt er automatisch hochtouriger an und bewegt sich immer mit höherer Drehzahl (also mehr Motorkraft), da die original Feder, es wurde ja nichts anderes geändert, mit weniger Mühe dagegen arbeitet.
Ich lasse mich aber gerne des Gegenteils belehren, will ja schliesslich was lernen .
Der Riemen der C ist von guter Qualität. Es wurden schon Riemen mit 30.000km getauscht die gemessen fast neuwertig waren.
Dh, wenn Deiner rutscht, dann ist oder der Riemen kaputt oder Du hast zu viel Leistung Dies will ich aber bezweifeln. Erst bei turbo Umbauten (also 50% mehr Leistung) gibt es normalerweise solche Probleme.
Gruss
Alex
die Daten für die Federrate habe ich noch von der tmax im Kopf. Dass die weisse Malossi Feder für C vielleicht +.30% (was ich als sehr hart empfinde) ist, kann ich jetzt nicht diskutieren. Auf der Malossi page steht irgendwas von 11,4k, keine Ahnung wie Serie ist.
Dennoch, Thema Durchrutschen des Riemens. Ich würde fast das Gegenteil tun. Also Serie lassen, da es imho keine weichere Feder gibt. Meines Achtens wird das Problem durch eine härtere Feder verstärkt, man braucht mehr Kraft für das Öffnen des torque drivers.
Die Feder arbeitet jetzt schon gegen die Kraft des Variators, dieser generiert zu viel Druck (weil die Vario sehr agressiv ist, arbeitet so als ob sie wesentlich leichtere Gewichte hätte), die Feder stemmt sich hartknäckig dagegen.
Wenn sie jetzt schon rutschen sollte, was ich bezweifle ausser der Riemen hat mehr als 20.000 extrem gefahrene km, dann würde der Antieb mit einer härteren Feder bei heftigem Anfahren oder Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (und genau dann), noch mehr rutschen.
Da keine weichere Feder verfügbar ist, kann ich dem nur mit mehr Rollengewicht entgegenkommen. Dazu ist ja die Feder da, um das Rollengewicht zu kompensieren.
Im Gleichgewicht, in der balance, steckt ja der clou. Wenn mant bei der Ori Vario Gewicht der Rollen verringert, fährt er automatisch hochtouriger an und bewegt sich immer mit höherer Drehzahl (also mehr Motorkraft), da die original Feder, es wurde ja nichts anderes geändert, mit weniger Mühe dagegen arbeitet.
Ich lasse mich aber gerne des Gegenteils belehren, will ja schliesslich was lernen .
Der Riemen der C ist von guter Qualität. Es wurden schon Riemen mit 30.000km getauscht die gemessen fast neuwertig waren.
Dh, wenn Deiner rutscht, dann ist oder der Riemen kaputt oder Du hast zu viel Leistung Dies will ich aber bezweifeln. Erst bei turbo Umbauten (also 50% mehr Leistung) gibt es normalerweise solche Probleme.
Gruss
Alex
Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hallo Freunde,
letzte Tage habe ich meinen C600 in die Werkstatt (beim ) gebracht. Problem: Geruch von verbranntem Öl (leidiges Thema Kupplung) und falsche Tankanzeige (Reserveanzeige - bin 2x liegengeblieben). Fakt: die Kupplungsglocke total blau, Beläge verglast, Undichtigkeit an der Welle, usw.
Also muss neue Kupplung her. Ich beabsichtige Original Kupplung zu verbauen, allerdings mit Kevlarriemen und härteren Federn (Malossi - rot, weiss und gelb im Sortiment). Es gibt noch eine 17% stärkere GDF von Polini (blau, allerdings für SRV850, sollte jedoch passen), die das Durchrutschen von Riemen verhindern soll. Weißt jemand ob die Lüfterscheibe des Wandlers baulich ab 2014 tatsächlich verändert wurde? - s . Bild: http://www.bmw-maxi-scooter.de/download ... &mode=view" onclick="window.open(this.href);return false;. Meiner Meinung nach entstehen Probleme mit der Kupplung tatsächlich durch Überhitzung und Austritt des Öl (angeblich stärkere Dichtung an der Getriebewelle ab 2014). Hit Kupplung scheidet für mich aus (negative Erfahrungen von Don und Veit). Ich freue mich auf Eure Meinung.
PS: Was haltet Ihr von den Tuningeinsätzen von Moscatelli in Rom? (ich spreche kein italienisch). Hat das jemand ausprobiert? Mit welchem Erfolg oder Misserfolg? Übrigens (ich denke jetzt an die Bemerkung von Alex) der Riemen hat tatsächlich 20.000 km Laufleistung.
letzte Tage habe ich meinen C600 in die Werkstatt (beim ) gebracht. Problem: Geruch von verbranntem Öl (leidiges Thema Kupplung) und falsche Tankanzeige (Reserveanzeige - bin 2x liegengeblieben). Fakt: die Kupplungsglocke total blau, Beläge verglast, Undichtigkeit an der Welle, usw.
Also muss neue Kupplung her. Ich beabsichtige Original Kupplung zu verbauen, allerdings mit Kevlarriemen und härteren Federn (Malossi - rot, weiss und gelb im Sortiment). Es gibt noch eine 17% stärkere GDF von Polini (blau, allerdings für SRV850, sollte jedoch passen), die das Durchrutschen von Riemen verhindern soll. Weißt jemand ob die Lüfterscheibe des Wandlers baulich ab 2014 tatsächlich verändert wurde? - s . Bild: http://www.bmw-maxi-scooter.de/download ... &mode=view" onclick="window.open(this.href);return false;. Meiner Meinung nach entstehen Probleme mit der Kupplung tatsächlich durch Überhitzung und Austritt des Öl (angeblich stärkere Dichtung an der Getriebewelle ab 2014). Hit Kupplung scheidet für mich aus (negative Erfahrungen von Don und Veit). Ich freue mich auf Eure Meinung.
PS: Was haltet Ihr von den Tuningeinsätzen von Moscatelli in Rom? (ich spreche kein italienisch). Hat das jemand ausprobiert? Mit welchem Erfolg oder Misserfolg? Übrigens (ich denke jetzt an die Bemerkung von Alex) der Riemen hat tatsächlich 20.000 km Laufleistung.
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Wenn man sich gedanklich mit der Technik auseinsander setzt, dann muss man nibelungen/Alex zustimmen. Wenn schon, dann eine weichere Feder!
LG, Jakob
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Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hallo Mariusz,
ich stelle jetzt mal eine Ferndiagnose auch wenn man da ganz schnell daneben liegen kann.
Ok, die Glocke ist blau, aber nicht blau genug um verzogen zu sein. Die Blaufärbung ist nur oberflächlich. Abschleifen oder besser Sandstrahlen und weiter geht's.
Den Kupplungsbelägen fehlt gar nichts. Mit 180er Sandpapier das Verglaste vorsichtig abschleifen und so gut wie neu.
Vermutlich lag das Problem an dem undichten Simmering. Der/die müssen erneuert werden !
Der Malossi Riemen bringt Null. Die Hit Kupplung nur Sorgen und noch mehr Schaden.
Hände weg vom Tausch der Kupplungsfedern und der Gegendruckfeder.
Das Zusammenspiel der Komponenten ist heikel, je mehr man ändert umso mehr verirrt man sich.
Das endet nicht gut !!
Mein Rat, Glocke und Beläge auffrischen, Simmerringe neu und weiterfahren.
Vielleicht passt ja die neue verbesserte Originalkupplung der kommenden 2016er Modelle.
Das wäre dann für die Zukunft zu überlegen.
Servus Axel
ich stelle jetzt mal eine Ferndiagnose auch wenn man da ganz schnell daneben liegen kann.
Ok, die Glocke ist blau, aber nicht blau genug um verzogen zu sein. Die Blaufärbung ist nur oberflächlich. Abschleifen oder besser Sandstrahlen und weiter geht's.
Den Kupplungsbelägen fehlt gar nichts. Mit 180er Sandpapier das Verglaste vorsichtig abschleifen und so gut wie neu.
Vermutlich lag das Problem an dem undichten Simmering. Der/die müssen erneuert werden !
Der Malossi Riemen bringt Null. Die Hit Kupplung nur Sorgen und noch mehr Schaden.
Hände weg vom Tausch der Kupplungsfedern und der Gegendruckfeder.
Das Zusammenspiel der Komponenten ist heikel, je mehr man ändert umso mehr verirrt man sich.
Das endet nicht gut !!
Mein Rat, Glocke und Beläge auffrischen, Simmerringe neu und weiterfahren.
Vielleicht passt ja die neue verbesserte Originalkupplung der kommenden 2016er Modelle.
Das wäre dann für die Zukunft zu überlegen.
Servus Axel
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Eine härtere Feder sollte man nur Einsetzen wenn der Riemen durchrutscht und das ist bei den BMWs ja nicht der Fall... sonst hätte Dein Riemen bei 60 PS auf keinen Fall 20.000km gehalten.
Du würdest nur die Drehzahl unnötig erhöhen und damit dann wahrscheinlich über Deiner Leistungsdrehzahl einkuppeln.
Eine härtere Feder macht nur Sinn wenn man auch die Gewichte der Vario leichter wählt.
Eine (sehr) grobe Regel besagt, dass man immer im Verhältnis zueinander verändern soll. Dieses Verhältnis ist jedoch fahrzeugspezifisch und kann nur ausprobiert werden. Ein 4-Takt Roller sollte immer mind. 2000 U/min unter der Nenndrehzahl beginnen einzukuppeln und vollen Kraftschluss bei höchstem Drehmoment haben. --> Voller Kraftschluss bei ca. 6000 U/min.
Du würdest nur die Drehzahl unnötig erhöhen und damit dann wahrscheinlich über Deiner Leistungsdrehzahl einkuppeln.
Eine härtere Feder macht nur Sinn wenn man auch die Gewichte der Vario leichter wählt.
Eine (sehr) grobe Regel besagt, dass man immer im Verhältnis zueinander verändern soll. Dieses Verhältnis ist jedoch fahrzeugspezifisch und kann nur ausprobiert werden. Ein 4-Takt Roller sollte immer mind. 2000 U/min unter der Nenndrehzahl beginnen einzukuppeln und vollen Kraftschluss bei höchstem Drehmoment haben. --> Voller Kraftschluss bei ca. 6000 U/min.
Zuletzt geändert von Flip am Mi 21. Okt 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hallo Flip,
Nach dieser "sehr groben Regel" müsste der C bei 5.000 bis 5.500rpm einkuppeln.
Da wird man doch bei jeder Ampel zur Lachnummer !
Leichtere Rollen = mehr Drehzahl
Stärkere Gegendruckfeder und/oder Kupplungsfedern dazu = noch mehr Drehzahlen
Derart erhöhtes Drehzahlniveau bedeutet bei JEDEM Anfahren mehr Drehmoment u. Leistung was unweigerlich wieder alle Teile aber vor allem die Kupplung belastet.
Man würde mit dem PKW bei ständigen Vollgasstarts (macht ja keiner) auch sehr schnell mit der Kupplung Probleme bekommen.
Mensch Leute, lasst doch die Kirche im Dorf !
Das ist ein Roller mit 60PS und Vario und kein Supersportler.
Die ganzen gutgemeinten Basteltipps sind doch in Wirklichkeit wenig hilfreich und führen doch nur zu Schaden und Frust.
Moderate Veränderungen z.B. an der Vario mit erprobten Teilen bzw. etwas leichteren Rollen ok, aber alles mehr wird doch, wie man liest, sehr schnell bei jedem hier zum Problem.
Servus Axel
Nach dieser "sehr groben Regel" müsste der C bei 5.000 bis 5.500rpm einkuppeln.
Da wird man doch bei jeder Ampel zur Lachnummer !
Leichtere Rollen = mehr Drehzahl
Stärkere Gegendruckfeder und/oder Kupplungsfedern dazu = noch mehr Drehzahlen
Derart erhöhtes Drehzahlniveau bedeutet bei JEDEM Anfahren mehr Drehmoment u. Leistung was unweigerlich wieder alle Teile aber vor allem die Kupplung belastet.
Man würde mit dem PKW bei ständigen Vollgasstarts (macht ja keiner) auch sehr schnell mit der Kupplung Probleme bekommen.
Mensch Leute, lasst doch die Kirche im Dorf !
Das ist ein Roller mit 60PS und Vario und kein Supersportler.
Die ganzen gutgemeinten Basteltipps sind doch in Wirklichkeit wenig hilfreich und führen doch nur zu Schaden und Frust.
Moderate Veränderungen z.B. an der Vario mit erprobten Teilen bzw. etwas leichteren Rollen ok, aber alles mehr wird doch, wie man liest, sehr schnell bei jedem hier zum Problem.
Servus Axel
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Lacht mich aus oder hasst mich meinetwegen :
Ich komme nicht dahinter welchen Lustgewinn es bringt wenn unter Aufbietung von mehr oder weniger fragwürdiger und kostspieliger Technik der Roller aus dem Stand etwas schneller beschleunigt als mit serienmäßiger Technik.
Ein Roller mit ohnehin Leistung schluckender Keilriemenvariomatik ist und wird kein Supersportler.
Franz
Ich komme nicht dahinter welchen Lustgewinn es bringt wenn unter Aufbietung von mehr oder weniger fragwürdiger und kostspieliger Technik der Roller aus dem Stand etwas schneller beschleunigt als mit serienmäßiger Technik.
Ein Roller mit ohnehin Leistung schluckender Keilriemenvariomatik ist und wird kein Supersportler.
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Nein das würde es nicht...
Unser höchstes Drehmoment haben wir bei ca. 6000 U/min und zwar 66NM.
Also bei 4000 U/min einkuppeln und bei 6000 U/min vollen Kraftschluss.
Die Wunschdrehzahlen + Schleifdauer, etc... kann ich doch über die "Tuning-Maßnahmen" steuern:
- Kupplung (incl. Federn)
- Vario (oder nur Gewichte)
- Gegendruckfeder
...
Dass diese Manipulationen einigen Personen albern erscheinen oder auch defintiv nicht gut für die Haltbarkeit sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Also bitte nicht einfach alles "negativ" pauschalisieren, nur weil man es persönlich nicht mag.
Der Gegenentwurf wäre wohl: Einsetzen von gaaanz schweren Variogewichten und Drosselung des Motors auf 34 PS damit er länger hält und man bloß wieder in die Schiene "Rollerfahrer" rutschen kann.... komisch aber danach hat noch niemand gefragt.
Wir "Bastelfreaks" jaulen ja auch nicht rum, wenn jemand seinen BMW nicht "tuned"
Unser höchstes Drehmoment haben wir bei ca. 6000 U/min und zwar 66NM.
Also bei 4000 U/min einkuppeln und bei 6000 U/min vollen Kraftschluss.
Die Wunschdrehzahlen + Schleifdauer, etc... kann ich doch über die "Tuning-Maßnahmen" steuern:
- Kupplung (incl. Federn)
- Vario (oder nur Gewichte)
- Gegendruckfeder
...
Dass diese Manipulationen einigen Personen albern erscheinen oder auch defintiv nicht gut für die Haltbarkeit sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Also bitte nicht einfach alles "negativ" pauschalisieren, nur weil man es persönlich nicht mag.
Der Gegenentwurf wäre wohl: Einsetzen von gaaanz schweren Variogewichten und Drosselung des Motors auf 34 PS damit er länger hält und man bloß wieder in die Schiene "Rollerfahrer" rutschen kann.... komisch aber danach hat noch niemand gefragt.
Wir "Bastelfreaks" jaulen ja auch nicht rum, wenn jemand seinen BMW nicht "tuned"
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Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V
Hallo Flip,
keine Kritik und keine Miesmacherei !
Wie du sagst "Jedem das Seine".
Aber zum meist bösen Ende schreiben sich dann schon alle Tuninggeschädigten ihren Frust hier im Forum von der Seele.
Daher können und sollen die "Originalfahrer" und "Geheilten" wohl auch ihren Standpunkt vertreten dürfen.
Als Nenndrehzahl des Motors versteht man die Drehzahl bei welcher der Motor die maximale Leistung entwickelt.
Das ist beim C 60PS bei 7.500rpm.
Nur damit keine Verwirrung betr. der Begriffe entsteht.
Servus Axel
keine Kritik und keine Miesmacherei !
Wie du sagst "Jedem das Seine".
Aber zum meist bösen Ende schreiben sich dann schon alle Tuninggeschädigten ihren Frust hier im Forum von der Seele.
Daher können und sollen die "Originalfahrer" und "Geheilten" wohl auch ihren Standpunkt vertreten dürfen.
Als Nenndrehzahl des Motors versteht man die Drehzahl bei welcher der Motor die maximale Leistung entwickelt.
Das ist beim C 60PS bei 7.500rpm.
Nur damit keine Verwirrung betr. der Begriffe entsteht.
Servus Axel