Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl...

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl...

Beitrag von Veit888 » So 28. Jun 2015, 15:20

Hallo Leute.

Nach dem nun meine HIT Kupplung bei ca. 3.300 U/Min kommt mit den 18,0 Gramm Stiften ein kurzer Bericht.

Die Kupplung griff zuvor bei bereits 3.000 U/Min. mit den 18,5 Gramm Stiften.
0,5 Gramm klingt nicht viel… aber bei einer Anzahl von 16 Stück sind das bereits 8 Gramm Differenz!!!
Die nun höhere Anfahrdrehzahl erklärt sich wie folgt:

Bei den etwas schwereren Stiften begann bereits die Vario zu verstellen bevor die Kupplung richtig im Eingriff war.
Dies bedeutet, das die Übersetzung bereits länger wurde und somit auch die kürzeste von der Vario zu Verfügung gestellte Drehzahl gar nicht genutzt werden konnte.
(gesehen habe ich es, als ich den Antrieb zur Kontrolle mal offen laufen ließ. Hierbei gab ich im Stand gas, bis ich Vortrieb merkte, dabei beobachtet ich den Riemen bzw. die Vario, welche bereits begann zu verstellen.)

Nun, mit den leichteren Stiften ist das gesamte Drehzahlniveau zwar nochmals minimal gestiegen aber der Vortrieb ist noch heftiger geworden.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kupplung sogar etwas früher kommen zu lassen um Material zu schonen und aus der dann noch kürzen Übersetzung zu profitieren.

Wir werden sehen.

MfG Veit

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von waldstaedter » So 28. Jun 2015, 20:47

Hallo zusammen,
vorweg: ich habe von "Technik" überhaupt keine Ahnung, plemplem trotzdem melde ich mich mal bei diesem Technik-Thema zu Wort :)G

Es ist ja hier schon öfter über das Thema Vario/Kupplung diskutiert worden.
Was ich bisher nicht verstehe: wieso leichtere Vario-Rollen bzw. Gewichte, die Einkuppeldrehzahl der Kupplung verändern??!
Leichtere Variorollen (so hab' ich's verstanden), führen dazu, dass die Vario erst mit höherer MOTOR-Drehzahl den Riemen auf der Vario-Scheibe nach oben schiebt,
somit hat der MOTOR mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment beim Anfahren und später auch beim Ziwschenbeschleunigen, richtig?

Aber die DREHZAHL, mit der die KUPPLUNG den Kraftschluss mit der Kupplungsglocke herstellt, wird doch dadurch nicht verändert, da die Kupplung doch auf einer eigenen Welle sitzt, die vom Vario-Riemen angetrieben wird. Wenn sich nun die Welle, auf der die Vario sitzt (=Kurbelwelle?) schneller dreht, aber der Vario-Riemen noch weiter unten auf der Vario läuft, verändert sich (durch das veränderte Überstzungsverhältnis) die Laufgeschwindigkeit des Riemens und damit die Drehzahl der Kupplung nicht, oder?!

Die Einkuppel-Drehzahl der Kupplung lässt sich nach meiner Meinung nur durch zwei Maßnahmen beeinflussen:
1. wie bei der Vario (allerdings umgekert) mit leichteren/schwereren Gewichten
2. mit weicheren/härteren Federn

Sollte ich mich irren, bitte denkt an meine fehlenden Technik-Kenntnisse :)G

Gruß aus der Waldstadt

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Veit888 » So 28. Jun 2015, 22:32

Hallo.

Stell Dir einfach mal folgendes vor:

Die Kupplung sei das Hinterrad deines Fahrrades.
Die Vario quasi die Tretkurbel.
Bei einer kleinen bzw. kurzen Übersetzung (Vario langsam also der Riemen ganz *Klein*) muss man viel und schnell treten, damit sich das Hinterrad bewegt.
Schaltest Du nun vorne auf das große Kettenblatt, lange Übersetzung (Vario verstellt also Riemen wird nach außen gedrückt) so dreht sich dein Hinterrad bei GLEICHER Trittfrequenz um einiges schneller!!!

So.
Nun öffnet bei bereits verändernder Vario die Kupplung bei z.B. 3.000 U/Min.
Nehme ich leichtere Vario Gewichte, so ist bei gleicher Motordrehzahl noch KEINE Verstellung vorhanden, damit die Drehzahl der Kupplung ja noch niedriger, also reicht die Fliehkraft noch nicht aus um zu öffnen bzw. zu packen.
Demnach muss ich mehr Gas geben um die Kupplung wieder genau so schnell drehen zu lassen, wie zuvor…

Also man ändert IMMER die Einkuppeldrehzahl durch andere Gewichte der Vario, da diese Primär ist und die Kupplung Sekundär.

MfG Veit

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von waldstaedter » Mo 29. Jun 2015, 01:14

Hallo,

Du bestätigst alles, was ich gesagt habe!!

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Natürlich ändert sich mit veränderter Übersetzung an der Vario die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl des Motors!
Ich meinte die Einkuppeldrehzahl bezogen auf die Drehzahl (Rotationsgeschwindigkeit) der Kupplung!!!
Die ist von der Drehzahl des Motors unabhängig, weil nur abhängig von dem Gewicht der Fliehgewichte und der Gegenkraft der Federn!

Also frage ich mich, warum man mit einer geänderten Vario (leichtere Rollen) die Kupplung beim Anfahren entlastet bzw. geschont wird, damit sie nicht überhitzt und langfristig nicht verglast??
Zumindest habe ich diesen Vorschlag/Gedanken als Lösung (bzw. zur Milderung) für das Problem des Kupplungsrupfens verstanden.

Gruß

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Don » Mo 29. Jun 2015, 09:07

Hallo Waldstaedter!
Du hast das schon sehr gut verstanden! clap
Die Kupplung mach gleichsam "ihr eigenes Ding" und hat ihren eigenen Arbeitsbereich.
Dieser kann durch die Härte der Kupplungsfedern beeinflusst werden. Gewichte sind an der Kupplung keine zu verändern.

Die Wahl der Rollengewichte im Variator hat insofern Einfluss auf die Kupplung, als mit leichteren Rollen, länger eine kurze Übersetzung anliegt. Es wird mehr Kraft und Drehzahl an die Kupplung übertragen wodurch die Schleifphase schneller überwunden werden kann.

Ähnlich einem Auto welches im 2. Gang anfährt. Es wird weniger Kraft und Drehzahl am Getriebe anliegen. Genau diese Drehzahl aber braucht die Kupplung der Vario um nicht unnötig lange in der Schleifphase zu verweilen. Da entsteht Hitze, Abrieb, Verglasung und die ganzen bekannten möglichen Probleme einer Fliehkrafttrockenkupplung.

Die Balance der einzelnen Komponenten einer Variomatik ist eine heikle Sache und es hat sich schon so mancher "Techniker" in den Abgründen des Getriebes verirrt und ward nie wieder gesehen...

spinner LG Don

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Veit888 » Mo 29. Jun 2015, 11:06

Hallo Don..

Ich spiele sogar mit dem Gedanken eine Nummer weichere Kupplungsfedern einzubauen als bei der HIT Serie.
Da ich durch die J.Costa eine sehr kurze Übersetzung habe, kann ich früher einkuppeln und bekomme so schneller einen Kraftschluss und bessere Beschleunigungen.

Wenn es nicht sooo viel Schrauberei wäre...
Werde mir mal jeweils 10 von den Sicherungsblechen besorgen müssen.
Gibt es die online oder nur beim Freundlichen...?

Wie läuft denn deiner nun mit der Serien Kupplung?

Am End würde das ganze mit dieser bei mir nun auch super laufen?!?

MfG Veit

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von lederkombi » Mo 29. Jun 2015, 16:56

wobei man nicht vergessen darf, dass der Riemen selbst auch als Teil der Kupplun betrachtet werden kann und muss. Der Riemen ist nicht form-, sondern nur Kraftschlüssig und kann bei entsprechend hohem Drehmoment rutschen (tut er auch minim, bei jedem Kupplungsvorgang). Je weicher die Kupplung (=längere Schleifphase) greift, desto weniger Belastung greift am Riemen. Eine Vario schaut einfach aus, ist bezüglich Betrachtung allerdings ganz schön komplex! rauch
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von waldstaedter » Mo 29. Jun 2015, 17:54

Don hat geschrieben:Hallo Waldstaedter!

spinner LG Don
Danke, lieber Don, jetzt habe ich es auch verstanden! ThumbUP ThumbUP

Eine Frage ist meiner Meinung nach noch offen:
In einem anderen Thread zum Thema Kupplung wurde mal der Tipp geäußert, die Kupplungsbeläge mit Riefen/Rillen zu versehen, damit der Abrieb besser abtransportiert wird.
Auf die Frage, ob die Riefen in Quer- oder Längsrichtung zur Drehrichtung angebracht werden sollten, gab es m.E. keine Antwort.
Wenn einer dazu was weiß, kann er es ja hier (nochmal) kundtun.

Danke an alle, die sich hier engagieren! clap clap

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 14:15
Postleitzahl: 54294

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Chris » Mo 29. Jun 2015, 18:37

Veit888 hat geschrieben: Werde mir mal jeweils 10 von den Sicherungsblechen besorgen müssen.
Gibt es die online oder nur beim Freundlichen...?

MfG Veit
Gibt es die auch einzeln? Ich bekam es nur im Satz (mit Mutter) für 5€.
Gruß Chris

jetzt C600, ...

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Vario Gewichte in Abhängigkeit von der Kupplungsdrehzahl

Beitrag von Don » Mo 29. Jun 2015, 19:21

Hallo!
Hört's mir auf mit Riefen oder Rillen in die Beläge sägen. Das ist Pfusch! arg
Die Verglasung der Kupplungsbeläge (wie auch Bremsbeläge) kommt zu 99% von zu großer Hitzeeinwirkung.
Dabei verbrennen Teile der Belagsmischung und bilden diese harte, glänzende, glatte Schicht die dann die Kupplung rutschen lässt.
Der Abriebstaub hat mit diesem Effekt wenig zu tun.
Wenn Rillen was bringen würden, hätten Kupplungs und Bremsbeläge längst alle schon original welche.
LG Don

Antworten