Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Jun 2015, 22:24

Meine neustes Projekt (ansonsten könnte es ja langweilig werden.... :oops: ): eine OBD-Anzeige für diverse Sensorinformationen.

Eigentlich wollte ich etwas mit einem Rasperry Pi und OBD2 basteln, aber nach eingehender Information habe ich eine wesentlich einfachere Lösung gefunden rauch

Ich nehme ein Androidhandy (zufällig liegt hier noch so ein Samsung S5 Mini herum, dieses ist Wasserdicht ip67) und so einen OBD2-Bluetooth-Adapter habe ich auch noch. Mittels der App "Torque" kann man wunderschöne Informationen definieren und anzeigen...ich muss nun nur noch einen BMW 10pol -> OBD2-Adapter basteln....sobald das läuft, gibt es Bilder und mehr Infos :mrgreen:
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Beitrag von Tiroler » So 5. Jul 2015, 11:43

Das würde mich auch interessieren!
Freue mich auf deinen Bericht. Das mit dem Adapterbasteln wird wohl nicht so einfach sein. Na mal sehen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Beitrag von lederkombi » So 5. Jul 2015, 18:32

Hi Tiroler

Da hast Du recht, das mit dem Basteln ist wirklich nicht so einfach. Allerdings gibt es da eine wunderbare Anleitung im Netz: https://www.youtube.com/watch?v=Igj4vt3UXBU" onclick="window.open(this.href);return false;, die habe ich bis jetzt als Basis genommen. Ein Adapterkabel habe ich inzwischen ebenfalls bestellt und vergangenen Freitag erhalten (dieses hier: http://www.ebay.de/itm/281379603775" onclick="window.open(this.href);return false;). Ein kurzer Test mit dem Kabel und diversen OBD2-Readern (ScanTool.net, Blutooth-China-Reader und zwei weiteren via Kabel) waren insofern erfolglos, dass diese das Motorrad bzw. Roller nicht erkannten, noch nicht einmal erkannten, dass da etwas angeschlossen ist! Power und Masse scheinen aber erkannt zu werden, somit muss es an der Verkabelung liegen und ein erster Test mit dem Voltmeter hat mir gezeigt, dass da Pin 10 des BMW-Steckers nicht mit Pin 1 des OBD Steckers (wie im obigen Youtube-Video dieser SS1000R-Fahrer zeigt) verbunden ist, sondern mit Pin 15. Unterschied gemäss Spezifikation ist, dass Pin 1 Herstellerspezifisch ist und Pin 15 den L-Bus gemäss ISO9141-2 bedient. Da ist also etwas faul und ich muss das irgendwie neu verdrahten. Erstaunen tut mich das aber schon, denn eigentlich werden die Kabel (Hersteller ist in China und hat eigene Webseite http://www.obd2plugs.com/Product-397.html" onclick="window.open(this.href);return false;) als BMW->OBD2-Adapter angeboten. Hier noch eine Quelle bezüglich der Verdrahtung: https://developer.mbed.org/users/fossum ... torcycles/" onclick="window.open(this.href);return false;, diese entspricht exakt dem Kabel! Eber eben, nicht dem offenbar funktionierenden Anschluss wie im ersten Video mit der SS1000R und irgendwie vertraue ich dem Video mehr, denn dort wird eine funktionierende Anzeige gezeigt.
Wenn man sich etwas tiefer in die Materie kniet, dann stellt man auch fest, dass das Projekt nicht unmöglich ist, sondern sogar ganz einfach funktionieren sollte (mei ein paar wenigen Daten zum Anzeigen), die Knacknuss ist einzig das korrekte Kabel bzw. wie schliesse ich das ganze langzeittauglich an (so mit Stiften die da blank herumhängen etc. geht definitiv nicht!).
Derzeit (seit einer Woche) haben wir aber hier in Basel auch extreme Temperaturen (jeden Tag über 37 Grad und nachts immer über 25 Grad), da vergeht die Lust am basteln...daher ruht das die paar Tage, bis ich wieder erträglich Temperaturen in meiner Garage habe ;)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Beitrag von bmw-ernie » Mo 6. Jul 2015, 14:21

Alle lob clap
Aber es soll doch nicht immer in die Garage sein mussen ? Draussen geht vielleicht besser mit Bier und BBQ und 8-) ThumbUP

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Öltemperatur, Voltmeter und Co.

Beitrag von lederkombi » Fr 10. Jul 2015, 21:56

Inzwischen habe ich die heissen Tage genutzt um weitere Infos zum Thema zu finden (mein Büro ist leicht gekühlt ;) )

Zum Einen habe ich erfahren (leidvoll), dass die im Internet verkauften Kabel-Adapter (BMW CanBus auf OBD2) meist nicht funktionieren, sie sind falsch verdrahtet! Mein Adapter hat nicht funktioniert und so musste ich suchen. Inzwischen ist das Kabel ausgemessen und mittels Zange zerschnitten...nun ja.

Hier eine sehr gut Quelle: http://f650gs.crossroadz.com.au/Diagnostics.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und in diesem Dokument http://f650gs.crossroadz.com.au/Diagnos ... CUInfo.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; steht eigentlich fast alles was man wissen muss. Ich bin zuversichtlich. Allerdings suche ich noch einen OBD2 Stecker.... arg...um einen korrekten Adapter gemäss dem Dokument Seite 8 zu basteln.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten