Windschild bewegt sich nicht mehr.

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
GünniHD
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 17:09
Postleitzahl: 23777
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von GünniHD » Sa 27. Jun 2015, 12:37

Hallo zusammen.
Wollte mehr informativ über mein überraschenden Fehler am frühen Morgen berichten.
Also es stand eine Rollertour mit den Rollerfreunden Ostholstein nach Holland an.
Als ich losfuhr bemerkte ich der Windschild unten steht , fahre ich jetzt nach oben - leider keine Funktion. Auch keine Fehlermeldung.
Außerdem waren die Symbole für die Griff-und Sitzheizung verschwunden.
Diese ließen sich aber wieder einschalten.
Rollertour von 5 Tagen problemlos überstanden.
Zu Hause BMW Diagnosetool angeschlossen.
Autoscan durchgeführt.
Scanbericht durch gesehen und ganz unten in roter Schrift "Windschild Kalibrierung def.
Das kann natürlich wieder alles mögliche bedeuten.( Sicherung, Motor, Hebelmechanismus klemmt )
Doch da kam mir die glorreiche Idee, befor ich hier alles zerlege, versuche ich mal eine Kalibrierung.
Gesagt, getan und höre der Motor brummte und die Scheibe bewegte sich.
Am Ende dann die Meldung Kalibrierung OK!
Alles wieder super, ohne viel geschraube.
Ich war froh, das ich dieses Diagnosegerät hatte.

Gruß
GünniHD

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Jun 2015, 22:18

dieser "fehler" ist relativ einfach zu beheben. falls du ein gs911 von hexcode hast: anhängen und den scheibenmotor neu anlernen. andernfalls rasch zum freundlichen und dort hängt er sein gerät an, dauert keine 5min. ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von peter_c650gt » Do 17. Dez 2020, 20:25

Hallo,
es hat mich auch erwischt. Ist das Anlernen mit Motoscan möglich?

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von Hohenzollernscooter » Do 17. Dez 2020, 22:14

Hallo Kollege,

ich habe die Motoscan-App auf dem Handy und einen OBD2-Stecker, aber es geht damit leider nicht, als ich das eingefrorene Windschild hatte (Grund war eine schwache Batterie...).
Musste zum BMW-Händler und brav dafür bezahlen... (war leider nicht kostenlos - hat ca. 25,-- Euro gekostet). nogo

Grüße
Günter

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von peter_c650gt » Fr 18. Dez 2020, 08:12

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von peter_c650gt » Fr 18. Dez 2020, 11:59

Eine Frage hätte ich noch. Weißt ihr wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ich kann nicht wirklich sagen weshalb das mir passiert ist. cofus

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von Schwarzwaldmax » Fr 18. Dez 2020, 18:34

peter_c650gt hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 11:59
Eine Frage hätte ich noch. Weißt ihr wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ich kann nicht wirklich sagen weshalb das mir passiert ist. cofus
Schau mal hier:
http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... 580#p11580
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von Hohenzollernscooter » Fr 18. Dez 2020, 21:03

Hallo,
lt. BMW-Werkstatt 2 bekannte Ursachen:
1) Wenn die Batterie zu schwach wird (unter 10 Volt???), dann geht die Bordelektrik in den Spar-/Schutzmodus, um ein weiteres Entladen der Batterie zu verhindern/zu verlangsamen - dazu gehört dann der Windschildmotor.
2) Wenn während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit das Windschild verstellt wird, kann der Motor ebenfalls aus Schutzgründen zum Stillstand kommen, damit er keinen Schaden nimmt, bei heftigem Winddruck/Gegenwind.

Grüße
Günter

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von peter_c650gt » Do 24. Dez 2020, 23:31

Danke!

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Windschild bewegt sich nicht mehr.

Beitrag von peter_c650gt » Do 7. Jan 2021, 00:22

Ich habe Gs-911 gekauft und die Scheibe problemlos kalibriert. Ich habe dazu ein Video aufgenommen.

https://youtu.be/rU84ysOaThk

Antworten