Roller startet nicht mehr / Abgesoffen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Roller startet nicht mehr / Abgesoffen

Beitrag von lederkombi » So 14. Jun 2015, 12:34

Tja, heute früh wollte ich eine Spritztour in den noch kühlen Sonntagmorgen geniessen. Leider blieb es beim wollen...

Mein C650GT startet nicht mehr. Anlasser läuft, alles schaut soweit gut aus, aber der Motor zündet nicht mehr! nogo

Vorhin habe ich mir dann, nachdem die vielen Flüche und so verraucht waren, den Roller zur Brust genommen: Diagnosegerät (GS911 von Hexcode) zeigt alles im grünen Bereich. ALle Schalter reagieren so wie sie sollten (Kill, Start, Bremsen, Seitenständer etc). Warum um Himmelswillen startet denn der Motor nicht?
Nach einigem Nachdenken komme ich zum Schluss, dass es keinen Grund für das Nichtstartenwollens des Motors gibt. Treibstoff ist noch 25% vorhanden, Batterie voll geladen, aber - da war letzte Woche eine Ausfahrt in die Vogesen. Der Motor wurde da ziemlich warm (es gab auf der Rückfahrt in Mulhouse bei ca. 32Grad viel Stop&Go). Zuhause habe ich dann mal aus Interesse, den Roller auf dem Hauptständer, etwas am Gas gedreht und da hat der Roller offenbar bemerkt, dass das Hinterrad dreht und das Vorderrad nicht -> Motor wird elektronisch gestoppt. Offenbar hat dieser Stopp ein kleines Problem verursacht! Jedenfalls habe ich heute, nachdem ich alle anderen Faktoren ausschliessen konnte, einfach mal 1 (!) Minute den Anlasser betätigt (danach war nicht mehr viel Saft in der Batterie) und der Motor kam stotternd zum Leben. Ich musste ihn dann ca. 5 Minuten im Stand per Gasgriff am Leben halten, jetzt läuft er wieder normal.

Ich schätze, da war der Motor abgesoffen. Oder so. arg
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Axel

Re: Roller startet nicht mehr / Abgesoffen

Beitrag von Axel » So 14. Jun 2015, 13:03

Dieses "am Haupständer Gas geben" mag die Elektronik scheinbar gar nicht.
Mir ist so schon 2 Mal gelungen die Reifendruckkontrolle ausser Funktion zu setzen. Die zeigte dann nur mehr Striche an.
Ließ sich einmal mit Batterie abklemmen resetten, aber beim anderen Mal musste in der Werkstatt die Software für die RDC neu angelernt werden. arg
Daher: Finger weg vom Gasgriff und nix BrumBrum...
Servus Axel

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Roller startet nicht mehr / Abgesoffen

Beitrag von lederkombi » So 14. Jun 2015, 19:31

Ja, offenbar mag sie das nicht. Immerhin reichte dann noch für einmal meinen "Hausberg" hoch und zurück (hoch = ca. 500 Höhenmeter), Video folgt noch winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten