Vibrationen mit Malossi Multivar

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Vibrationen mit Malossi Multivar

Beitrag von Flip » Di 2. Jun 2015, 16:33

Hallo,

ich habe in meiner Sport sowohl die Hit Kupplung, als auch eine Malossi Multivar verbaut.
Seit dem Einbau der Multivar mit 24gr Rollen habe ich ab 150 kmh jetzt ziemlich komische Vibrationen im Antrieb.
Diese kommen und gehen unregelmäßig Dauer+Pause max. 1-2 Sekunden. Sehr hochfrequent

Ist zwar schlecht zu beschreiben aber vom Gefühl her ist es so als ob der Vibrationsalarm eines Handy in der Tasche losgeht.

Was könnte das bloß sein???

Axel

Re: Vibrationen mit Malossi Multivar

Beitrag von Axel » Mi 3. Jun 2015, 07:51

Kommt wahrscheinlich von einer Unwucht des neuen Variators (da ja zuvor ok). Da baut sich dann eine Schwingungsfrequenz auf und das führt zu genau diesen pulsierenden Vibrationen.
Ich würde die Vario ausbauen und anders wieder montieren. Z.B. Vario 1/4 Umdrehung versetzt auf Welle, Steigscheibe 1/2 Umdrehung versetzt in Vario usw.
Mit Glück ist's dann ok.
Wenn nicht, dann raus damit! arg Die Vibrationen können zu Folgeschäden führen.
Servus Axel
P.S. Auch die Mutter an der Welle könnte sich gelockert haben, wenn beim Festdrehen der Keilriemen zwischen den Variatorscheiben eingeklemmt war.

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Vibrationen mit Malossi Multivar

Beitrag von Flip » Mi 3. Jun 2015, 10:08

Super... danke!

Ich hatte eine Unwucht auch schon auf meinem Zettel!
Da darf die Werkstatt wohl nochmal dran.

Antworten